Gesichter manipulieren/überarbeiten

C4T

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich will mit PS CS ein Gesicht mit einer Textur überziehen. Problem hierbei ist, dass es nicht realistisch genug aussieht.
Hier mal 2 Beispiele, die echt gut rüberkommen:

cool.jpg

cool2.jpg

Mein Problem ist, ich versuche alle möglichen Musterüberlagerungseffekte, aber ich bekomme niemals so ein Resultat hin.
Wie bekomme ich das denn so relaistisch hin, wie bei den 2 Bildern da oben , oder geht das garnicht mit Photoshop ?

Gruss,
C4T

Die Standartmuser für die Musterüberlagerung sind nicht unbedingt für sowas geeignet. Kannst ja mal über Google nach geeigneteren Mustern/Texturen suchen oder dir selbst welche erstellen..
Dann gehst du hin, markierst den Bereich, welcher mit dem Muster gefüllt werden soll (Polygon Lasso), rechte Maustaste -> mit Muster füllen. Dann mit den Ebenenoptionen spielen (Ebenenpalete das obere Pulldown) Überlagern dürfte gute Resultate liefern, aber einfach ausprobieren.

Gruß

Das habe ich ja gemacht. Habe zich Texturen downgeloaded und getestet. Das Problem ist nicht die Textur, sondern die realistische Umsetzung.
Ich habe so ziemlich alle Ebenenoptionen ausprobiert, deshalb bin ich ja auch so verzweifelt.
Es ist nicht so easy wie man sich das vorstellt :(

Ich kann dir leider kein Beispielbild zeigen, da ich ja nix auf die Reihe bekomme.
Würd nix bringen es upzuloaden, weils nach nix aussieht.
Aber hier hast du mal eine Textur.
KLiCK

Ich würde ja mal sagen, dass man da mit einer displace-map arbeiten sollte. Leider kenne ich den deutschen Namen dafür nicht und wie man mit einer displace-map ganz genau arbeitet, dafür sollte es aber auch einige Tutorials geben.

Hmm, noch nie gehört. Geht das im Photoshop ? Kannst ja mal ein Snapshot machen, wo ich das im PS finde.

Hab nachgeschaut, ist der Verzerrungsfilter Versetzen, dafür braucht man aber eben eine andere Photoshopdatei eben die Map. habe mal etwas rumgespielt damit, wenn man das Gesicht als extra Photoshopdatei speichert und diese dann als Map benutzt kommen schon ganz vernünftige Sachen dabei raus, zumindest Dein erstes Beispiel sieht so aus, als hätte man diesen Filter benutzt.

P.S. Habe leider hier kein Photoshop zur Verfügung, kann deshalb auch kein Beispiel posten.

Das Problem bei deiner Textur ist, dass sie blau ist. Das kannst du unter Bild -> Anpassen -> Farbton/Sättigung ändern. Danach die Deckkraft der Ebene etwas runterschrauben, Helligkeit/Kontrast anpassen und man kommt auch damit zu Ergebnissen. Mit ein bisschen Gedult auch zu besserem wie ich hier, das was ich angehängt habe, kam in einer halben Minute raus.

Gruß

Hi,

ich hoffe das hilft etwas weiter:

ich habe mal das erstbeste Gesicht (über Google:)) genommen und Deine Textur darübergelegt.

Die Textur wurde mit einer Auswahl des Gesichtes (mit dem Lasso freigestellt) maskiert und mit dem Verknüpfungsmodus "strahlendes Licht" und einer Deckkraft von 92% über das Original gelegt.
Dazu musste die Sättigung (war ja sehr grün) stark reduziert werden (Einstellungen -Farbton/Sättigung).

Die Übergänge (besonders am Haaransatz) könnten noch etwas weicher sein.

Gruß

Anhänge

• face_texture.jpg
    face_texture.jpg
    42 KB · Aufrufe: 216
Zuletzt bearbeitet:
Zurück