Gesicht animieren

hilfe
ich bin am verzweifel

hab es jetzt einfach irgendwie geschafft... aber der bone beeinflusst die Punkte nicht so, wie er soll, diese sind irgendwie vollkommen unkontrolliert wo anders

könnte mir jemand vielleicht meinen Fehler Beheben
wäre sehr nett
(bitte nur mit Bones und Einfrieren arbeiten, hab ne ältere version)

nochmals Dank im Voraus

sers
 

Anhänge

  • hilfe.zip
    14,2 KB · Aufrufe: 35
Hallihallo, ja ich bins schonwieder :rolleyes: ;)

also pass auf, ich hab den Fehler glaube ich gefunden.
Du hast die Punkte über "Selektion einfrieren" ausgewählt. (Ich Trottel sprach ja auch von Einfrieren) ..aber du musst über "Selektion-Punkte-Wichtung" setzen gehen. (Die blöden Icons sehen sich auch so ähnlich)

Also ich hab das in deiner Datei mal schnell etwas umgeändert...und bei mir ging es dann ohne Probleme. Ich weiss allerdings nicht ob du eine mit der Version 8.5 abgespeicherte Datei laden kannst?

Ich hoffe da lag der Hund begraben..sonst geb ich auch bald auf ;)

Liebe Grüße
Nina
 

Anhänge

  • hilfe2.zip
    15,5 KB · Aufrufe: 32
tag
vielen dank für die Hilfe

allerdings komm ich einfach net weiter

hab mir deine Version angesehen... da funzts prima

ich kann dies allerdings nich mit meiner öffnen

hab allerdings auch nich ganz den Unterschied verstanden
ich schaff es nich mit der vertax map umzugehen, es scheitert bei mir schon an der eingabe, zwar is die option vorhanden, allerdings is im Befehlsmanager kein Icon dafür vorhanden, alsokannn ichs nich anklicken, deshalb hab ich ne Tastenkombination für den "vertax map" festgelegt, ... aber nich...

ich bin am verzweifeln:sad: :sad:
 
Original geschrieben von Aser


ich bin am verzweifeln:sad: :sad:

Hallo Aser,

ich so langsam auch, das kannst du mir glauben ;)

Ich weiß leider nicht was man da noch machen könnte da es ja irgendwie ein Versionsproblem zu sein scheint...aber,

magst du dich nicht von mir überreden lassen es doch über Morphtargets zu lösen? Das wäre wirklich einfacher und du hast viel mehr Freiheiten beim Animieren.

Ich hab mal schnell dein Monster dafür missbraucht...falls du erlaubst.

Ersteinmal brauchst du verschiedene Posen für die verschiedenen Lippenstellungen, also für die verschiedenen Phoneme.

Guck dir mal diese Seite an:
Phoneme examples
Es gibt also nicht für jeden Buchstaben eine Mundbewegung, sondern für Buchstabengruppen, und obwohl die Buchstaben ganz unterschiedlich klingen ist die Pose doch die gleiche.

Okay, ich habe also deinem Monster für den Anfang mal 5 Posen gegeben...indem ich es 5 Mal dupliziert habe (aber OHNE HyperNURBS!) und die Punkte des Munds entsprechend verschoben habe. Die 5 Posen stecken wir in ein Nullobjekt welche wir auf "nicht sichtbar" stellen..sonst haben wir ja alle Posen übereinander liegen.

Dann gehst du in die Zeitleiste und weist deinem Originalmonster über Rechtsklick "Neue Spur-Morph" eine ..(ach nee! ;) ) neue Spur zu. Wieder per Rechtsklick auf eben diese Spur kannst du da hinein Keys setzen.
Und rechts im Attributedialog der dann für diese Keys erscheint ziehst du die jeweilige neue Pose hinein die du gerade brauchst.

Ja also was dein Monster da gerade von sich gibt sollte eigentlich ein Hallo sein ;), aber wie man sieht, da fehlt bei dem "L" die passende Bewegung der nicht vorhandenen Zunge ;)

Na das war doch garnicht so schwer oder? So kann man übrigens z.B auch Hände bewegen...oder Haare aus Polygonplatten..oder oder oder.

Ich hoffe ich konnte dir jetzt doch noch ein bisschen weiterhelfen...aber wenn jetzt wieder etwas nicht funktioniert..dann geb ich wirklich auf :);)

Liebe Grüße
Nina
 

Anhänge

  • morph.zip
    88,8 KB · Aufrufe: 47

Neue Beiträge

Zurück