Gesicht animieren

Aser

Erfahrenes Mitglied
sers

also ich versuch nun mein Monster zu animieren

habs geschafft die Punkte vom Mundrand zu "frieren"
allerdings schaff ichs einfach nich diese mit nem bone in Verbindung zu bringen

hab versucht mich an dieses Tutorial zu halten.. aber genau hier gehts bei mir nie weiter

http://home.t-online.de/home/swhauth/SunTut/sun4.htm


meinmonsterbone.jpg


Dank im Voraus
 
Hi,
na..ich und Bones....aber eins fälllt mir auf: Du sagst, Du hast die Punkte des Mundwinkels eingefroren, als nächstes folgt in Deiner Hierarchie unterhalb der Bone die Kugel, ich nehme mal an....das Auge? Beißt sich das nicht:confused:
meine also: muß man nicht die Punkte einfrieren, die später per Bones animiert werden sollen?

mfG redybull
 
Zuletzt bearbeitet:
genau das ist es ja
ich schaff es einfach nicht die gefrorenen Punkte mit den Bones zu "verbindn", das ist eigentlich mein einziges problem

das mit dem Auge kann ich nicht nachvollziehen
was sollte an dieser Anordnung nicht stimmen, kann sein dass ich mich irre, aber ich glaub dass das auge an der richtigen Stelle ist
 
Yo hi, nettes Monster.

Ich hab zwar keine Ahnung wie tief du in der Materie steckst, aber ich würde dir den PoseMixer empfehlen. Er befindet sich im Plug ins/ Mocca Verzeichnis und ist für Einsteiger eine echte Alternative zu Bones.

Im Prinzip funktioniert er so: Man "verzerrt" beispielsweise den Mundwinkel in eine Maximalposition, diese und die Ausgangsposition werden im PoseMixer abgelegt.

Nun kann man bequem mittels Slider die Stärke einer Muskelkontraktion bestimmen. Das Tolle daran ist ,dass man mehrere Posen untereinander mixen kann.


Just "try" it
 
Ich würde Dir auch zum Posemixer raten, wobei ich bitte anmerken möchte, das der Posemixer nicht einfach nur eine gute Alternative für Einsteiger ist, sondern allgemien benutzt wird um ein Gesicht zu animieren!
Bones werden dann wohl eher selten für Lippenbewegungen benutzt, soweit ich es bisher überall lesen konnte.

edit: wenn Du mehr machen willst mit Animationen, dann kann ich Dir nur das Buch Cinema 4D Charakteranimation von Galileo Design empfehlen, das ist sehr gut! Dort wird neben den Bones auch sehr viel zum Posemixer und anderen Animationsmöglichkeiten diskutiert!
 
Zuletzt bearbeitet:
yo
also dann mal vielen dank für eure Beiträge

allerdings hab ich ein Problem
ich nutz (grad) ne ältere Version

cinema 4d ce 6

ich würd mich freuen wenn es jemand schaffen würd mir beizubringen wie man gefrorene punkte mit nem bone verbindet

nochmals Dank im Voraus
 
Hi Aser,

na gut, da der PoseMixer wegfällt....könntest du die Animation auch über Morphtargets machen. So würde ich das glaube ich lösen..weil mit Bones ist das die totale "Friemelei" ;)

Aber naja, wenn du unbedingt daran festhalten möchtest ;) :

Hast du deinen Bones denn ein Beschränkungstag zugewiesen? Das brauchst du auf jeden Fall um ein jeweiliges Bone nur auf einen bestimmten Bereich des Körpers/ also die eingefrorene Selektion zu beschränken. Im Attributedialog des Beschränkungstag gibst du dann einfach den Namen der "eingefrorenen Selektion" an die zu dem Bone gehören soll. Man kann sogar meherere Selektionen gleichzeitig beeinflussen und die Stärke der Beeinflussung per %-Angabe ändern :)

Liebe Grüße

Nina
 
das hab ich

allerdings wills einfach nich
auf "mund" und die eingefrorenen punkte heissen auch "mund":(
 
Hallo nochmal,

Merkwürdig. Hast du denn beim Punkte wichten auch den "Wert" auf 100% und den "Modus" auf Wert setzen?

Und wird denn das Objekt grundsätzlich überhaupt erstmal von dem Bone beeinflußt? Auch wenn es die Selektion nicht tut? Weil wenn es vorher schon nicht in irgendeiner Art und Weise deformiert wird...hakt es vielleicht schon irgendwo vorher in der Hierarchie oder so?

Hm, bin wohl keine große Hilfe :rolleyes:

Liebe Grüße
Nina
 

Neue Beiträge

Zurück