geschwindigkeits eindruck erhöhen

genesys

Gesperrt
nur rasch an die Mods - ich poste diesen Beitrag auch im Videodesign forum - weils halt in beiden bereichen ihre lösungsmöglichkeiten gibt . . .

Also . . . einfach gesagt: was gibt es (ausser Motionblurr) noch für möglichkeiten, den geschwindigkeits eindruck einer animation zu erhöhen - und wie setzt man es um?

Tunneleffekt . . . "warpeffekt" (so mehrere überlagerungen irgendwie nachgezogen halt). . . sichtbarer wind (so halbtransparente streifen halt) . . .
hat jemand von euch schonmal in die Richtung experimentiert
 
Also ein Effekt der momentan sehr In ist, sind die Schockeffekte, die ein starkes turbulentes Rütteln der Kamera hervorufen. Besonders in Need for Speed UG ist der Effekt stark vorhanden. Am einfachsten der Kamera ein Noise als Rotations-Controller zuweisen.

Als nächstes wäre da die Fischaugenkamera, die durch die weitwinkligen Bilder ebenfalls eine höhere Geschwindigkeit vortäuscht. Allerdings empfehle ich nicht die Standardkameras, da die... wie sagt man.. naja, keine Linsenfocus simuliert oder so. Jedenfalls müsste es da wo so ein Kameraplugin geben, was dafür bestens geeignet ist.

Auf die Sache mit dem Wind würde ich verzichten, sowas ist wenig realistisch und wird nur bei starken Windbewegungen (Sog zu einem extrem kleinen Punkt, ect...) angewendet, nicht aber bei Eigenbewegung.

Eine weitere Möglichkeit ist der Tunnelblick, den kann man eigentlich gestalten wie man will. Am besten einfach ein Map nehmen, die nach aussen hin undurchsichtiger wird aber nicht zum Grauen, eher was bläuliches oder eben auch was schwarzes wäre angebracht. Mit einer Maske und einer unscharfen Version des Fluges könnte man wie in NFSUG auch noch was machen.

Und bei der Vertonung, wenn wir daran auch schon denken wollen, könnte man mit dem Ausblenden von bestimmten Nebengeräuschen und dem Editieren von den Hauptgeräuschen den veränderten Umwelteindruck simulieren.

Alles in allem sollte man damit schon mal was anfangen können.
Servus.
 
Das mit dem rütteln der kamera gefällt mir sehr gut . . . aber ehrlich gesagt hab ichs schon oft versucht und mit einfachem rauschen noch nie so richtig realistisch hingekriegt . . . . kannst du mir vielleicht auch noch ein paar settings empfehlen es soll ja z.b. nicht dauernd rütteln . . . sondern je nachdem wie nahe ein objekt vorbeifliegt etc . . .
lohnt es sich vielleicht auch mehrere noise anzuwenden - also so hochfrequente schwache und tieffrequentere stärkere
Solche vibrationen sind ja oftmals sehr hochfrequent - aber mir ist aufgefallen, dass es mit dem Motionblurr probleme gibt, wenn das rütteln schneller ist als die bildwiederhohlfrequenz (is ja auch logisch . . .) also sollte man die frequenz irgendwie so wählen, dass jeder schlag auf ein frame fällt, oder so?
 
Welche Einstellungen nimmst du für das Motionblur? Und welche Kamera? Ich probier dann mal paar settings aus.
 
weiss auch nimmer :) weiss nur, dass ichs noch nie so schön hollywoodmässig hingekriegt hab ;)

uhm - hab hier mal die erste sequenz aus der filmpräsentation meiner roboter Arbeit . . . dort hab ich auf den vorderen roboter bei der position so'n noise controller für die Z-Achse gelegt, damit es nicht zu unrealistisch aussieht . . . aber das problem is, dass es sehr schwach is - und wenn ich es stärker eingestellt habe, war die verwischung des m-blurrs nimmer korrekt (also er hat genau in die entgegengesetzte richtung geblurrt - und es sah sehr strange aus . . .)

http://neo.cycovery.com/robot-intro2.avi
 
Höhöhö, wo hast du denn diese Musi weggegriffen? Alter Klaubock. :D

Joa, also das Noise macht sich kaumbemerkbar, kann man das echt nicht erhöhen? Hast auch dran gedacht die Frequenz notfalls zu verringern? Des weiteren empfehle ich auf den Roboter noch mehr Noise-Bewegungen anzuwenden - für die Rotationsachsen nämlich. Nur Hoch/Runter ist zuwenig. Aber auch nicht übertreiben. Was der eigentliche Punkt war war ja die eine Noisebwegung für die Kamera (Rotationsachsen), um etwas die zu klare Übersicht zu nehmen. Ich tu mal grad eine kleine Animation testen.
Achja, die Skalierung ist auch etwas problematisch. Wenn man sich die Leute (die etwas zu wenig auffallen, wenn du mich fragst) im Hintergrund ansieht müsste man auf Schrittgeschwindigkeit schließen. Da dann eine hohe Geschwindigkeit vorzutäuschen is komisch. o_O
Naja, ich werkel mal grad was aus.
 
ach des schon gut so - des bloss background gfx . . .
is bloss die einzige animation die ich gefunden habe wo ich so'n noise controller gebraucht hab . . . solche, wo ichs auf die kamera angewendet hab, find ich keine . . . aber is immer etwa das selbe problem . . . mit multipass motion blurr ginge es - aber das dauert viel zu lange . . .
 
Naja, nichts desto trotz hab' ich heir mal eine kleine Animation gemacht, die zeigen soll wie Noise für Schockeffekte bei der Kamera verwendet werden kann. Frag' mich ned warum die Schatten so komisch sind - das Lichtvolumen umfasst die komplette Szene.

Rechtsklick und "Ziel speichern unter..."
http://mitglied.lycos.de/herrkroeger/speedtest.avi

Vielleicht inspiriert es ja den einen oder anderen. :D

Speeeed!
 
Zuletzt bearbeitet:
@LRK
Ich würde gerne deine Animation sehn aber irgendwie ist es down.
(Ich bin sogar über die Hauptseite gegangen um diesen komischen Tripodschutz zu umgehen)
 
Zurück