Geriffelte Rohre

Gr00pi

Mitglied
Tach alle zusammen!

Ich sitz hier gerade am Motor des neuen Audi R8 und komm an einer peinlich einfachen Stelle nicht weiter. Wundert mich, dass ich da nix gefunden hab. Naja, der Screenshot zeigt, dass es um die Rohre geht. Ich bekomm diese Hoehen und Tiefen nicht hin. Habs schon mit Relief oder Displacement versucht, ging schief. Ich moechte es moeglichst mit Textur loesen, da ich einige dieser Rohre zu modellieren habe. Vielen Dank fuer alle Antworten!
P.S. Umlaute fehlen hier im Text, da ich eine englische Version von Win Xp 64 nutze...
 

Anhänge

  • rohr.jpg
    rohr.jpg
    63 KB · Aufrufe: 521
Hidiho,

lass mich naiv klingen, aber warum moddelst du den Schlauch nicht? Sollte doch mit dem Extrudieren-Werkzeug recht schnell gemacht sein.

Oder 2. Variante, vielleicht sogar besser, einfach eine Gitterstruktur mit Kreisen erstellen und dann einem Loft-Nurbs unterordnen, so kannst du gleich die Biegung und Schwingung mit einarbeiten.

Über den Relief-Kanal mit der Textur Tiles (schwarz/weiß linien) kannste die nicht so gut sichtbaren Schläuche erstellen, da kommt es auf das genaue Detail nicht an ;)
 
Danke für die Tipps!

Ich versteh nur nicht so ganz was du mit dem Gitter meinst!?
Klingt mal sehr flexibel, genau das was ich wollte. Kannst du mir eventuell ein screenie davon hier reinposten? Bezüglich Relief: Hab ich schon probiert. Was mich nur wundert ist, dass bei der Material Vorschau alles genauso aussieht wie ich das will, wenn ich die Textur jedoch auftrage, seh ich kein Relief, egal wie ich das anpasse (Zylinder, Fläche, Uvw Mapping) oder die Stärke vom Relief, ich seh immer nur ein schwarz-weißes Streifenmuster, jedoch keine Vertiefungen. Falls jemand noch einen Rat weiß...
 
Hab mal schnell (3mins) ein Beispiel fürs loft nurb gemacht. ;)

So solltest du relativ schnell zu deinem Schlauch kommen.

Mit dem Relief-Kanal hab ich selbst nochmal probiert, ich hab scheinbar auch ein Brett vor dem Kopf, da ich es auch nicht hinbekommen habe, gleiches Problem wie du.
Allerdings hab ich schonmal im Relief-Kanal eine Schrift auf einen Spiegel gebracht und da hat es geklappt. Vielleicht bilde ich es mir auch nur ein, aber ich bin mir fast sicher, dass ich es über den Relief Kanal gemacht hab.

Mit Displacement, sieht das Ergebnis nicht gut aus, da man die Linien in Tiles nicht gut bestimmen kann.

Wenn wer anderes ne Idee hat immer raus, würde mich auch interessieren.
PS. vielleicht noch mit dem Alpha Kanal?, obwohl ich mir da bei 3d nicht sicher bin, mit 2d bildern geht es allerdings super.
 

Anhänge

  • rohr.JPG
    rohr.JPG
    77,3 KB · Aufrufe: 495
Hi!

@Loft-Nurbs: uff, das ist aber schon eine Menge Arbeit ;)

@Anhang: links mit Relief auf Sweep-Nurbs, rechts mit Displacement auf Sweep-Nurbs.
a) Relief:
Relief-Kanal: Stärke = 2000%,
Textur = Farbverlauf mit Verlauf von schwarz (links) über weiss (mitte) nach schwarz (rechts). Typ= 2D-V, Zyklisch.
Dem Sweep-Nurbs zugewiesen mit Kacheln-Y = 20.
b) Displacement: gleicher Farbverlauf mit SPD
Ebenfalls in Y gekachelt.

Liebe Grüße,
Mark.

//edit: ups, vergessen, das SPD braucht "gleichmäßige Zwischenpunkte" bei der Längsspline des Sweep-Nurbs :)
 

Anhänge

  • schlauch.jpg
    schlauch.jpg
    10,1 KB · Aufrufe: 422
könnte ich für das rechte Sweep-Nurb ein kurzes Tutorial (ein paar Zeilen) kriegen, wie genau ich das machen kann? Ich habe bereits die Suche benutzt, aber kein genaueres Beispiel für die Erzeugung eines geriffelten Rohres gefunden!

Yakul
 
Hallo Yakul,

erstell zunächst ein Spline, dass den Verlauf des Rohres angibt (Pfad-Spline). In den Attributen stellst du die Zwischenpunkte auf "Gleichmäßig". Dann erstelle einen Kreis-Spline, dieser gibt die Form an (Kontur-Spline). Achte darauf, dass der Kreis auf der XY-Ebene liegt (in den Objekt-Eigenschaften des Kreises). Lege beide Splines in das Sweep-Nurbs; Kontur-Spline oben, darunter Pfad-Spline.
Erstelle im Material-Manager ein neues Material. Farbe etc. kannst du einstellen wie du magst. Wichtig ist "Displacement". Dort erstellst du als Textur einen "Farbverlauf", der wie folgt aussieht: links = schwarz; mitte = weiß; rechts = schwarz. Der Typ ist "2D - V", "Zyklisch" ist aktiviert. Verlass die Einstellungen des Farbverlaufs und schalte noch Sub-Polygon Displacement an.
Das Material legst du auf das Sweep-Nurbs. Im Textur-Tag stellst du Kacheln-Y auf 20. Fertig.


Dennis 'desch' Schmidt
 
Danke für die Antwort!
Ist es normal, dass man bei einem Farbverlauf nur 2 Farben einstellen kann? Oder liegt das daran, dass ich eine sehr alte Version von C4D benutze? Auch die Einstellungen "2D-V" und "Zyklisch" sind hier nirgends zu finden. Wäre natürlich schade, wenn ich es aufgrund des Alters meines Programms nicht hinbekommen würde ...
 
Es wäre gut zu wissen, welche Version du benutzt ...

Wenn du als Textur den Farbverlauf eingestellt hast, denn klicke einfach auf das Bild rauf. Du kommst so in die Einstellungen des Verlaufs. Dort siehst du denn den Farbverlauf, darunter sind die zwei standardmäßigen Farbregler. Um einen weiteren hinzuzufügen, klicke einfach zwischen die beiden Regler. Farben stellst du mit einem Doppelklick auf den Regler ein.
"Zyklisch" und "Typ" müssen sich im gleichen Dialog befinden, ansonsten suchen. Kann es dir gerade auch nicht sagen, weil s. o.
 

Neue Beiträge

Zurück