Geografie Dart

3221km.
Ausser bei Kiew, Warschau, Moskau, Ankara und Helsinki war ich unter 100 km.
Bei denen hab ich allerdings ordentlich zugeschlagen...
Bestes Resultat: Kopenhagen 4km
 
Ich hab mir gerade mal die Pisaaufgaben angesehen. Eine Aufgabe aus dem Bereich Naturwissenschaft fand ich doch sehr interessant. :rolleyes:

Welche Aussage erklärt, warum es auf der Erde Tageslicht und Dunkelheit gibt?
A Die Erde rotiert um ihre Achse.
B Die Sonne rotiert um ihre Achse.
C Die Erdachse ist geneigt.
D Die Erde dreht sich um die Sonne.

Eigentlich erklärt doch KEINE dieser Aussagen, warum es auf der Erde Tageslicht und Dunkelheit gibt. Laut Pisastudie ist aber Antwort A richtig.

Annahme zu A : Die Erde rotiert NICHT um ihre Achse.
Folgerung zu A: Die Erde wird dennoch auf einer Seite von der Sonne "beleuchtet" während die andere Seite dunkel bleibt. Also ist die Antwort nicht relevant für die Aufgabenstellung.

Vieleicht sind die Schüler in Deutschland doch nicht so schlecht, wie alle denken. :p
 
Wenn die Erde sich nicht drehen würde währe sogar B richtig, würde dann eben nur etwas länger dauern :)
Aber im allgemeinem würde man dann glaube ich doch Antwort A ankreuzen ;)
Edit: Ich meinte D :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
DJ Teac hat gesagt.:
Wenn die Erde sich nicht drehen würde währe sogar B richtig, würde dann eben nur etwas länger dauern :)
Versteh ich nicht (sowohl B als auch D). Ist doch völlig egal ob sich was dreht. Es ist doch nur wichtig ob die Sonne leuchtet oder nicht.

DJ Teac hat gesagt.:
Aber im allgemeinem würde man dann glaube ich doch Antwort A ankreuzen ;)

Na ich behaupte mal der deutsche Schüler hat die Widersinnigkeit dieser Aufgabe erkannt und nichts angekreuzt. :D Deshalb auch das schlechte Pisaergebnis. :D Wir sind eben besser als wir denken. :p
 
Nach dem 2. Anlauf hab ich es nun auch auf 1721 km Abweichung geschafft - eigentlich beschämend, wenn man sieht wie wenig man noch aus dem Geografieunterricht behalten hat !
 
Hehe, ich hab sogar das Europa-Dart verplant. Insgesamt lieg ich 17997 km daneben ... naja, wer denkt, dass Madrid in Polen liegt....

Hehe, hatte aber die wichtigsten (London, Berlin) immer so auf 51 km....
 
Zurück