Gentoo und Partitionen

Rubberduck

Grünschnabel
Hi all,
bin ziemlicher was linux angeht. (hab vor einer Woche noch netmal gewusst was ne shell ist...)
Wollt nun Gentoo-Linux auf meinen Rechner installiern hab da aber ein kleines Prob:
Wollte versch. Partitionen abweichend von der Standartpartitionierung anlegen:
hda1 mit ext2 oder ext3 als boot partition (32MB)
hda2 als swab (512MB)
hda3 mit ext3 als root (weiss leider nicht wie gross ich die machen soll...)
hda4 mit ext3 als usr (wie gross weiss hier auch net)
hda5 mit reiserfs für tmp (dachte an 2GB? )
hda6 mit fat 32 für WindowsXP (20gb)
hda7 mit fat 32 für Dokumente und mediafiles wie mp3 ect (60GB)
Ach ja Rechner ist n AthlonXP 3200+ 512MB-Ram Radeon9800 120GB HDD

so nun meine frage wie gross sollten die jeweiligen Partitionen sein bzw. wie werden sie bei der installation gemountet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

es gibt schon genügend Threads die deine Frage beantworten. Einfach mal die Suchfunktion benutzen.
Und wie diese gemountet werden, wird in der hervorragenden Gentooinstallationsdoku erklärt.
Von daher: Suchen, und schon weißt du wie groß die Partitionen sein müssen, und in der Doku
wird erklärt wie du diese dann einbindest.
 
Ok nach ca 45min suchen wurd ich fündig.
Zwar unter ner komplett andern topic aber was solls :).

Werde es denk ich so machen:

/boot (32MB) - c:/ (20GB für Windoofs) - d:/ (60GB für daten) - Swap (512MB) -/var (300MB) - /usr (15GB) - /home (rest)

hab auch die docu schon mehrmals durchgearbeitet aber das mit dem mounten wird nur kurz erwähnt und ich hab bisl probs /var /usr/home zu mounten weil ich net wirklich weiss wie. (hab zwar scho nen duron 800 der mit standartpartitionierung läuft aber die erscheint mir bisl unvorteilhaft)

mount hda5 /mnt/gentoo/var kanns ja wohl net sein (funzen tuts auch net)

hab hierzu auch noch nicht sonderlich viel in tutorials und nur ansatzweise etwas im gentoo forum gelesen... kann mir hierbei jemand helfen
 
Das heißt "funktionieren" und nicht "funzen".
Und wenn du in der man page von "mount" geschaut hättest, hättest du erfahren
dass sich ein mount command wie folgt aufbaut:

Code:
mount /dev/hda5 /usr
mount /dev/hda6 /home
mount /dev/hda7 /var
usw.

Also: man mount

Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
thx

habs komplizierter und falsch gemacht...

sollte nun aber funzen (zumindest bin ich nun in der installation wesentlich weiter..)
 
Rubberduck:

Wir haben hier Forenregeln, die in Bezug auf dich vorallem zwei Dinge aussagen:

- Hier wird Wert auf normale Groß- / Kleinschreibung und Rechtschreibung gelegt.
- Damit verbunden sind hier so Worte wie f unzen nicht gewünscht.

Bitte halte dich in Zukunft daran.
 
Original geschrieben von Thorsten Ball
Das heißt "funktionieren" und nicht "".
Und wenn du in der man page von "mount" geschaut hättest, hättest du erfahren
dass sich ein mount command wie folgt aufbaut:

Code:
mount /dev/hda5 /usr
mount /dev/hda6 /home
mount /dev/hda7 /var

usw.

Also: man mount

Thorsten
Kann mich da MrNugget nur anschließen.

Wenn ich mich recht entsinne, steht u.a. folgendes in der man-Page:
Code:
mount -t type something somewhere
something = /dev/hdaX
somewhere = /mnt/foo

Sollte doch recht einprägsam sein, oder? :)
 
Danke für die Posts.

Was mich beim mounten verwirrt hat ist, das in der Docu wie folgt gemountet wird:

mount hda3 /mnt/gentoo (wobei hda3 die root partition ist)

dann wird das Verzeichniss /mnt/gentoo/boot erstellt und mit

mount hda1 /mnt/gentoo/boot wird nun die /boot Partition gemountet.

Was mich verwirrt ist wieso /root und /boot jeweils nach /mnt/gentoo gemountet werden (bzw. das hat mich garnicht so sehr verwundert aber ich weiss nicht wie ich die anderen Partitionen mounten soll). Wie gesagt bin Linux Newbie. Ich hab zwar mal versucht wie von euch beschrieben zu mounten aber Gentoo hat die Installation nach einigen Schritte wieder abgebrochen.

Einzige Erklärung die ich mir bisher aus den Fingern saugen konnte ist, dass das Mounten deshalb nach /mht/gentoo/ durchgeführt wird, weil man später ja nach /mnt/gentoo "chrootet"... sry wenn ich hier total falsch liege....

P.S.: Wenn ihr einen Link habt der die Gentoo Installation diesbezüglich genauer beschreibt wäre ich euch dankbar wenn ihr in postet; ich arbeite mich dann schon durch.

Was Nettiquette betrift : Ich bemüh mich aber wenn trotzdem etwas Slang durchkommt bitte ich das zu entschuldigen (ist das erste Forum seit 3Jahren in dem solch strikte Regeln herrschen; als bitte net gleich bannen wenn ich wiedereinmal Mist rede)

Hier noch der Link zur Gentoo Installationsdocu; das Mounting wird recht weit unten beschrieben
http://www.gentoo.de/doc/de/handbook/handbook-x86.xml?part=1&chap=4
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Rubberduck,

kein Grund zur Sorge: Du hast Recht! Du wechselst ja dann mit chroot zu /mnt/gentoo,
das bedeutet, dass du dich dann "dort befindest" und von dir aus gesehen /mnt/gentoo dann nur
das Root-Verzeichnis ist ( "/" ). Also wenn du jetzt /dev/hda1 nach /mnt/gentoo/boot mountest,
mit chroot wechselt, und ls /boot machst, würdest du den Inhalt von /dev/hda1 sehen, wenn da
welcher drauf wär.
Also, so ist es da beschreiben:

Code:
# mount /dev/hda3 /mnt/gentoo
# mkdir /mnt/gentoo/boot
# mount /dev/hda1 /mnt/gentoo/boot

Das heißt:

1) Wir mounten die Partition die das Root-verzeichnis sein soll, nach /mnt/gentoo, unser späteres
Root verzeichnis
2) Wir legen ein Ordner für Boot an, der dann /boot sein wird.
3) Schließlich mounten wir unsere boot-Partition so dass sie als /boot eingebunden ist

Hoffe das wurde jetzt klar ;)

Thorsten

PS: Mist, jetzt aber schnell zum Bus rennen!
 
Zurück