Gemeinsam Java Spring lernen

Chefkoch

Mitglied
Hallo,

Ich programmiere schon seit ein paar Jahren mit Java, C# und in letzter Zeit etwas jsp/servlets, html.
Jetzt würde ich mich gerne langfristig in Java Spring reinarbeiten. https://spring.io/

Spring ist ein mächtiges, populäres, weit verbreitetes Java Framework, welches es eben ermöglicht mit Java web applikationen/sites zu entwickeln. Deswegen dachte ich mir: Geteiltes Leid ist halbes Leid
biggrin.gif
. Außerdem macht es in einer Gruppe nicht nur wesentlich mehr Spaß, sondern man lernt auch wesentlich mehr.

Ich suche hiermit weitere Programmierer, die sich langfristig Spring aneignen/nutzen wollen UND die gemeinsam in einer Gruppe lernen/entwickeln wollen.

  • Es sollten 2+ Jahre Programmiererfahrung in irgendeiner Sprache vorhanden sein. Wir wollen keine if-Schleifen erklären müssen.
  • Die absoluten Basics über Spring (ein paar Anfängertutorials, Setup, Hello World) sollte jeder für sich alleine abschließen. Das ist auch das Kriterium um zu sehen ob es jemand ernst meint oder nur paar Stunden motiviert ist.
  • Ich würde auch einen TeamSpeak Server zur Kommunikation zur Verfügung stellen.
  • Fixe Treffen pro Woche um am Abend im TeamSpeak zu Programmieren, Diskutieren und Spaß haben
  • Wir können auch ein Forum aufsetzen um konkret bestimmte Dinge zu bereden
  • Wir arbeiten/lernen alle gemeinsam die gleichen Themen in recht ähnlicher Reihenfolge. Macht auch keinen Sinn wenn jeder irgendetwas lernt und es dann keine Basis für gemeinsame Probleme bzw. Gespräche gibt.
  • Jeder kann seinen Code auf github stellen. Wie hast du etwas programmiert? Wie habe ich etwas programmiert?
  • Damit wir am Anfang einfach ein gemeinsames Ziel haben und in eine ähnliche Richtung lernen, können wir für den Start gemeinsam 3 Web Applications entwickeln.

1. Online Videothek, wo man sich eben Videofilme reservieren und ausleihen kann. Standard use case.
2. REST web service, welcher xml, json empfangen, auf DB(sql + nosql) zugreifen kann und selber mit xml, json antwortet
3. Ein kleines Browsergame. Oldskool mit Tabellen und ohne viel Blingbling.
4. Weitere konkrete Aufgaben/Projekte folgen mit der Zeit

Wäre natürlich super, wenn sich jeder mit der Zeit in einem Bereich (File IO, Formulare, Hibernate, MongoDB, Erstellen/Lesen XML/JSON, etc etc) überdurchschnittliches Wissen aneignen könnte. Bei den kniffligen, komplexeren Problemen kann man sich als Gruppe dann enorm viel Zeit sparen, weil sie eben nicht jeder für sich alleine lösen muss.

Die Idee ist es eben, dass wir "gemeinsam" lernen, Spaß haben, bei Problemen aushelfen, Erfahrungen und Tricks austauschen. Da wir natürlich nicht alle Themen abdecken werden, sollten auch die "schnellen" Lerner natürlich nicht aufgehalten werden und können andere Themen selber für sich alleine bearbeiten.

Wenn somit jemand Interesse hätte langfristig Java Spring zu lernen, Web Applikationen mit Java zu entwickeln, dann bitte hier im Thread oder über PM einfach melden.
 

Chefkoch

Mitglied
Sind nun 8, die sich gemeldet haben.
Werde so langsam nun alle kontaktieren und das Ganze ins Rollen bringen.

Suchen noch weitere Spring MVC Lernwillige :)