Gemälde von Alphonse Mucha

Leugim

Erfahrenes Mitglied
Tja, tach auch Leute...
Meine Fragen sind, glaube ich, recht einfach zu beantworten...


Darf man Teile von Kunstwerken, in diesem Fall von Alphonse Mucha (schon tot) für z.B. einen Flyer benutzen?


Wenn ja wo bekomme ich denn da jetzt ein hochauflösendes Bild davon her?


Ach ja: Ich bin noch Schüler.... Des Lebens, sowohl als auch einer staatlichen wissensbildenden Einrichtung...

Danke schonmal für eure Antworten.
 

da_Dj

Erfahrenes Mitglied
Zu 1. Soweit ich weiß darf man das, nach einer bestimmten Zeit erlischt das "Copyright" [glaube 50 Jahre nach Tod des Künstlers] aber da will ich mich jetzt nicht drauf beschwören, lieber nochmal genauer beantworten lassen ;)

Zu 2. Google :D
 

Boromir

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leugim,

wenn du kein hochauflösendes Bild findest, dann versuch es mal mit der 110% Methode.
Gib deinem Bild erst mal 300 Pixel, danach gehst du auf Bild-Bildgröße und gibst bei Dateigröße 110% ein. Das wiederholst du mehrmals. Anschließend kannst du noch in den Lab Modus wechseln und den Helligkeitskanal nachschärfen.
Ich habe mir dein Bild aus dem Anhang vorgenommen und bin bis 600 Pixel und Bildhöhe bis 22 cm gekommen. Das Bild sieht immer noch ganz passabel aus.

Gruß

Boromir
 

JojoS

Erfahrenes Mitglied
Ich mag mich irren aber bei 300 dpi Druckauflösung ist ein 600 px hohes Bild doch nur 4,4 cm hoch :confused:
 

Boromir

Erfahrenes Mitglied
Hallo JojoS.

ich hab mich ein bisschen unverständlich ausgedrückt, ich meine die Auflösung 300 Pixel/Zoll.
Mit den 600 Pixel ist gemeint das ich zwischendurch die Auflösung nochmal erhöht habe.
Das Bild hat jetzt eine Auflösung von 600 Pixel/Zoll und ist 17x22,47cm groß.
Habe gerade mal den Kopf der Frau ausgedruckt auf normalem Papier, sieht noch ganz brauchbar aus.

Boromir
 
Zuletzt bearbeitet: