geladene Textdatei: statt Leezeichen wird %20 angezeigt?

Clausclaus

Mitglied
geladene Textdatei: statt Leerzeichen wird %20 angezeigt?

Hallo Flasher,
ich lade eine Textdatei mittels LoadVars. Das funktioniert soweit ganz gut, nur leider sieht der geladene Text nicht ganz so aus wie ich mir das vorstelle. Statt einem Leerzeichen zeigt mir Flash diese kryptische Information %20. Bin leider noch nicht sehr vertraut mit dem LoadVars Befehl, wie bekomme ich Flash dazu mir den Text richtig darzustellen?
Habe auch schon Unicode und UTF8 probiert, macht aber leider keinen Unterschied. Kann mir auch jemand erklären was ignoreWhite = true; bedeutet?
Bin über Hilfe wie immer sehr dankbar, habe in vergleichbaren Foren bis jetzt keine Lösung für mein Problem gefunden.


Danke im Voraus
Gruß Claus
Ich benutze FlashMx 2004
 
Zuletzt bearbeitet:
Und so sieht das Script aus

txt2 = new LoadVars();
txt2.load("sections/multimedia/"+this.label+".txt");
txt2.onLoad = function() {
weiterbearbeiten(this);
};
function weiterbearbeiten(obj) {
_root.Textfeld = txt2;
}
};
 
Hi,

Du solltest in der Funktion "weiterbearbeiten" nicht das gesamte LoadVars-Objekt ausgeben, sondern es syntaxgemäß verwenden: Daten, die mit diesem Objekt geladen werden, müssen url-kodiert vorliegen, z.B.:
Code:
variable1=Hallo&variable2=Welt
- nach dem Laden kannst Du dann auf alle definierten Variablen einzeln zugreifen. Beispiel anhand meiner Beispieltextdatei:
Code:
function weiterbearbeiten(obj) {
    _root.Textfeld.text = obj.variable1 + " " + obj.variable2;
}
(Ich nehme an, bei "_root.Textfeld" handelt es sich um eine Textfeldinstanz und keine Textfeldvariable - daher wird die .text-Eigenschaft verwendet)

Gruß

P.S.: Bei einem LoadVars-Objekt handelt es sich sogesehen um keine Zeichenkette, sondern ein Objekt, dass über verschiedene Unterobjekte verfügt - so z.B. auch die von Dir definierte onLoad-Funktion, die Du bei der Ausgabe erhältst. Versuchst Du, ein komplettes LoadVars-Objekt anzuzeigen (z.B. in einem Textfeld), wird automatisch die toString-Methode angewendet. (Mit etwas Trickserei kann man das so machen, wie Du - z.B. wenn Du eine Textdatei hast, die Du nicht url-codiert vorliegen hast - dann musst Du aber einige Zeichen umwandeln und Relikte (wie das besagte "type function ...") "manuell" entfernen)

P.P.S.: Bitte poste nicht eine Antwort nach der nächsten, wenn es noch etwas hinzuzufügen gibt, sondern mache von der Editieren-Funktion gebrauch, danke! :)
.
 
htmlTags in Textdatei: link aus Textdatei?

Kann ich in eine Textdatei auch HtmlTags implementieren / und Flash liest Sie aus? :

<a href="pipapo.htm">http://www.soylent-weiss.de</a><a

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
... wenn sie url-kodiert vorliegen, ja. ;)

Für Inhalte, die über ein paar Wörter hinausgehen, würde ich Dir allerdings das XML-Objekt mit CDATA-Bereichen empfehlen.

Gruß
.
 
htmlTags in Textdatei: link aus Textdatei?

Morgen Welt,
also ich denke fürs erste fahre ich ganz gut mit Textdateien, aber wie muß denn der Text formatiert sein damit ich ihn als link in meinem Ausgabetextfeld zu sehen bekomme? Mit <a href="pipapo.htm">http://www.soylent-weiss.de</a><a funktioniert es jedenfalls nicht im Moment. Habe das Textfeld auch schon auf html gestellt. Die Textdatei sieht bei mir so aus:

beschreibung=blabliblu
&link=<a href="pipapo.htm">http://www.soylent-weiss.de</a><a

Und ausgegeben wird:
blabliblu
<a href="pipapo.htm">http://www.soylent-weiss.de</a><a

Danke nochmal
Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
z.B. so:
Code:
baschreibung=blabliblu&
link=%3Ca%20href%3D%22pipapo%2Ehtm%22%3Ehttp%3A%2F%2Fwww%2Eantivegan%2Ede%3C%2Fa%3E
^^

Ist aber ziemlich mühselig - mit dem xml-Objekt könntest Du den Inhalt im Klartext stehen haben.

Gruß
.
 
SoylentWeiss ->Also ich find die Seite ziemlich cool...
Na gut, wenn du meinst... Dann werde ich mir wohl oder übel mal das Xmlobject anschauen..
 

Neue Beiträge

Zurück