gekauftes 3d modell-mitgelieferte texturen zuordnen?

Render79

Erfahrenes Mitglied
Hi Forum ,-habe mir bei turbosquid ein 3D model gekauft -daten liegen als 3ds vor . Nun lade ich dieses in c4d R14 und leider sind all die mitgelieferten texturen nicht verknüpft. und anhand der dateinamen finde ich nicht die passenden texturen. Kann ich die nicht einfach automatisch wieder zuordnen? Vielen Dank...schonmal.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-04-24 um 10.20.34.jpg
    Bildschirmfoto 2013-04-24 um 10.20.34.jpg
    181,7 KB · Aufrufe: 62
  • Bildschirmfoto 2013-04-24 um 10.21.07.png
    Bildschirmfoto 2013-04-24 um 10.21.07.png
    234,2 KB · Aufrufe: 41
Soweit ich auf die Schnelle gesehen habe, gibt es nur zwei Textur-Typen: Diffuse gehört in den Farbe Kanal und Bump in den Relief Kanal.

Grüße, CUBE
 
ja vielen Dank, nur woher weiß ich zu welchen material ich welche textur zuordne?

in dem maps/tex Ordner liegt halt keine Datei die diesen Namen trägt....;(

Plug in:
http://www.smart-page.net/smarttexpath/
das hört sich richtig an..jedoch klappt das irgendwie nict

habs nun selbst texturiert...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-04-24 um 12.43.10.png
    Bildschirmfoto 2013-04-24 um 12.43.10.png
    343,5 KB · Aufrufe: 35
  • Bildschirmfoto 2013-04-24 um 10.21.07.png
    Bildschirmfoto 2013-04-24 um 10.21.07.png
    234,2 KB · Aufrufe: 22
  • Bildschirmfoto 2013-07-26 um 16.38.34.jpg
    Bildschirmfoto 2013-07-26 um 16.38.34.jpg
    139,3 KB · Aufrufe: 47
ja vielen Dank, nur woher weiß ich zu welchen material ich welche textur zuordne?

in dem maps/tex Ordner liegt halt keine Datei die diesen Namen trägt....;(


Okay, du hast das ja nun schon texturiert... aber wieso konntest du die Zuordnung nicht finden? Wenn ich da mal so rüberschaue findet man doch die Namen der Materialien eindeutig in den Texturnamen wieder...?
 
Hi, wie in meinem Beispiel heißt das Material =anello tenuta / der textur Bild/ Name =Texture.gif....wo siehst du das in der Liste? mit diesen bezeichnungen?

Gruß R79
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-07-31 um 10.55.52.png
    Bildschirmfoto 2013-07-31 um 10.55.52.png
    49,4 KB · Aufrufe: 23
Ich sehe in der Liste zumindest zwei Dateien:

texture anello di tenuta bump.gif
texture anello di tenuta diffuse.gif

Da sind doch passende Dateien... wie Cubeman schon schrieb, die Diffuse in den Kanal Farbe und die Bump in Relief... schon fertig.
 
Schon klar, das Attribut ist eindeutig. Aber nicht der Name der Textur im Material. Da steht bei dem Kollegen nur 'TEXTURE.GIF' egal ob Bump o. diffuse. Ist doch nicht so schwer zu verstehen.
 
Die Objekte sind benannt, die Maps sind benannt. Welche Map dann zu welchem Objekt gehört, das ist recht leicht herauszufinden, wenn man sie sich nur richtig ansieht.
 
Zurück