gekauftes 3d modell-mitgelieferte texturen zuordnen?


Render79

Erfahrenes Mitglied
#1
Hi Forum ,-habe mir bei turbosquid ein 3D model gekauft -daten liegen als 3ds vor . Nun lade ich dieses in c4d R14 und leider sind all die mitgelieferten texturen nicht verknüpft. und anhand der dateinamen finde ich nicht die passenden texturen. Kann ich die nicht einfach automatisch wieder zuordnen? Vielen Dank...schonmal.
 

Anhänge

CUBEMAN

Premium-User
#2
Soweit ich auf die Schnelle gesehen habe, gibt es nur zwei Textur-Typen: Diffuse gehört in den Farbe Kanal und Bump in den Relief Kanal.

Grüße, CUBE
 

Render79

Erfahrenes Mitglied
#3
ja vielen Dank, nur woher weiß ich zu welchen material ich welche textur zuordne?

in dem maps/tex Ordner liegt halt keine Datei die diesen Namen trägt....;(

Plug in:
http://www.smart-page.net/smarttexpath/
das hört sich richtig an..jedoch klappt das irgendwie nict

habs nun selbst texturiert...
 

Anhänge

grotten

Schusselkopf
#4
ja vielen Dank, nur woher weiß ich zu welchen material ich welche textur zuordne?

in dem maps/tex Ordner liegt halt keine Datei die diesen Namen trägt....;(

Okay, du hast das ja nun schon texturiert... aber wieso konntest du die Zuordnung nicht finden? Wenn ich da mal so rüberschaue findet man doch die Namen der Materialien eindeutig in den Texturnamen wieder...?
 

grotten

Schusselkopf
#6
Ich sehe in der Liste zumindest zwei Dateien:

texture anello di tenuta bump.gif
texture anello di tenuta diffuse.gif

Da sind doch passende Dateien... wie Cubeman schon schrieb, die Diffuse in den Kanal Farbe und die Bump in Relief... schon fertig.
 

meta_grafix

Erfahrenes Mitglied
#7
Schon klar, das Attribut ist eindeutig. Aber nicht der Name der Textur im Material. Da steht bei dem Kollegen nur 'TEXTURE.GIF' egal ob Bump o. diffuse. Ist doch nicht so schwer zu verstehen.
 

hancobln

Erfahrenes Mitglied
#10
Die Objekte sind benannt, die Maps sind benannt. Welche Map dann zu welchem Objekt gehört, das ist recht leicht herauszufinden, wenn man sie sich nur richtig ansieht.
 

Neue Beiträge