"Geheimtipps"

Während ich der lustigen Welt der Tiere wirklich Kultstatus zuschreibe, ist der Tip davor einfach nur aktuelle Kino-Lamentiererei. Wie soll das Ding ein Geheimtipp sein, wenn die halbe deutsche Jugend Bushido kennt und seine Biographie-Kino-Werbung an jeder Litfaßsäule hängt. (Der Typ war -gestern?- im ARD bei einer Diskussion zu sehen, pseudointelligenzgequatsche)

Ich hoffe, Ihr kennt Old School. Der Film ist ok, kein Geniestreich, aber Frank The Tank muss man kennen,
gespielt von Will Ferrell. (mit ihm auch Stranger Than Fiction - sehr feiner Film)

mfg chmee
 
Hallo!

Zumindest für nicht Norddeutsche/Kieler ein Geheimtip:
"Schnee von gestern" (Spieldauer ca. 55 Min.), eine Produktion von 8mm kino, welcher am 6. Dezember 2008 im Metro-Kino Kiel uraufgeführt wurde.
Die vermutlich letzte Aufführung findet am 14.02.2010 im Bürgerhaus von Kronshagen statt.
Aber wer den Film noch nicht gesehen hat und/oder zu weit weg wohnt, kann ihn sich auch bei 8mm kino für 11 EUR versandkostenfrei auf DVD bestellen.

Der Film handelt von der grossen Schneekatastrophe 1978/79 (ich kann mich noch recht gut an den Winter erinnern und kann es deshalb auch nicht verstehen dass die Räumdienste heute mit ein paar Zentimeter Schnee restlos überfordert sind ;)).
Da es sich grösstenteils um private Zelluloid-Aufnahmen handelt, ist die Qualität natürlich entsprechend eher bescheiden.

Gruss Dr Dau

PS: ich hoffe dass es nicht zu viel Werbung ist.
Ich will damit insbesondere den jüngeren Usern aufzeigen wie sie mal sehen können wie "ein echter Winter" aussehen kann.
Manche Leute jammern ja schon wenn sie (lediglich) knöcheltief im Schnee "versinken". ;)
 
Ich will damit insbesondere den jüngeren Usern aufzeigen wie sie mal sehen können wie "ein echter Winter" aussehen kann.
Manche Leute jammern ja schon wenn sie (lediglich) knöcheltief im Schnee "versinken". ;)

Hehe, das frag ich mich schon seit Wochen, warum alle rumjammern wegen den paar Flocken.
Vielleicht ist das von oberster Instanz so angeordnet, damit sich die Leute damit zufriedengeben, dass sie jahrein jahraus für soetwas wie den Winterräumdienst zur Kasse gebeten werden, wenn dann aber mal eine Schneeflocke herabdüst, so gut wie kein Räumdienst mehr existiert.

Das was heut "sibirisch" genannt wird, ist IMO ein ganz normaler Winter...nur das früher nicht darauf gewartet wurde, dass der Frühling es schon richten wird :)
 
Vielleicht ist das von oberster Instanz so angeordnet, damit sich die Leute damit zufriedengeben, dass sie jahrein jahraus für soetwas wie den Winterräumdienst zur Kasse gebeten werden, wenn dann aber mal eine Schneeflocke herabdüst, so gut wie kein Räumdienst mehr existiert.
Bei mir in der Strasse kann ich die bisherigen Räumungen dieses Winters an einer Hand abzählen. ;)
Manche sagen ja dass man auch selber die Schaufel in die Hand nehmen könnte.
Prinzipiell ist es auch richtig, aber dann frage ich mich wozu ich denn den Räumdienst bezahle?!
Beim Winter 1978/79 war es was anderes, da hat man ganz selbstverständlich zur Selbsthilfe gegriffen..... aber mit dem sind die heutigen Winter auch nicht zu vergleichen.

Das was heut "sibirisch" genannt wird, ist IMO ein ganz normaler Winter...
In den Nachrichten (Pro7) haben sie sogar vom "Jahrhundertwinter" gesprochen.
Ja nee, ist klar, das Jahrhundert ist ja auch schon fast zuende um eine solche Aussage treffen zu können. :p

Bei uns war heute Schulausfall..... ich glaube die Müllwerker gehen auch noch zur Schule..... zumindest wurde der Müll heute nicht abgeholt. :D
 
@Parteilos
Gute Deutsche Filme gibt's schon (Das Boot, Unendliche Geschichte etc.), aber so richtige Geheimtipps fallen mir da nicht ein.
Im Übrigen sind Deine Beispiele wie so viele andere hier auch keine.

Ich hätte da noch Stalker anzubieten!
Mag nicht jeder. Wahrscheinlich auch kaum jemand so sehr wie ich...
 
Habe Stalker erst kürzlich gesehen. Kann ich nur weiterempfehlen. Einer der verstörendsten und zugleich brilliantesten Filme die ich seit langer langer Zeit gesehen habe. Mit in die Kategorie zählt für mich auf jeden Fall auch MEMENTO, SOLARIS (aber nur der alte) oder 2001-Space Odyssey.
Und zu den Animationsfilmen - besonders die von Hayao Myasaki sind sehr sehenswert. Ich dachte zunächst, das wären "blöde Kinderfilme", aber wer sich einmal Prinzession Mononoke angeschaut hat, wird meine Begeisterung verstehen denke ich. Das Schloss im Himmel war auch großartig, ebenso Chihiros Reise ins Zauberland.
"Die Klapperschlange" war ebenfalls große klasse. Hm was haben wir noch..."Prestige" fand ich persönlich klasse, ist aber mehr Blockbuster denn Geheimtipp...
Und der bald kommende "Exit through the Giftshop" sollte auch angeschaut werden...
mfg
GF
 
Das ist mal ein geiles Thema, wobei der Begriff "Geheimtipp" schon teilweise seehr gestreckt wird ;) Aber das ist gut so, weil dann kann ich hier wenigstens

- Big Lebowski
- Die Kubrik - Reihe
- The Doors
- Männer die auf Ziegen starren
- Desperado
und
- Four Rooms

loswerden. Filme, die wohl eher regionale Bekanntheit haben:

- Josef Hader & Alfred Dorfer Filme
- Immer nie am Meer (Stermann & Chrissemann)

Und Filme, die vielleicht nicht so bekannt sind:

- A metalheads journey
- Ex Drummer (Vorsicht: krank!)
- Tödliche Verbindungen (bay. low-budged Krimi mit interessanter Entstehungsgeschichte)
 
hey leute...

zählen denn auch "dokus" zu geheimtipps ;-)

ich finde man sollte auf jeden fall cocaine cowboys 1 und 2 von bill corben gesehen haben.
da wird - was in anderen filmen wie blow oder so nur subjektiv dargestellt wird - gezeigt und erzählt, wie das mit den ganzen drogengeschäften in miami wirklich angefangen hat, wie es sich entwickelt hat und welche auswirkungen das am ende hatte. sehr interessant auf jeden fall, gerade weil da leute, die selbst in der ganzen sache involviert waren, dort eine menge selber erzählen.

auch "crips & blood"...das kam zwar letztes jahr im kino ist aber, glaube ich, nicht wirklich sehr bekannt...aber sehenswert & interessant. dort bekriegen sich zwei gangs die im grunde für die gleichen werte vertreten...

ansonsten...naja der pate 1 bis 3...aber das ist ja nicht wirklich ein geheimtipp...:D
 
Zurück