GeForce2GTS passiv kühlen

Bei Standardtakt 8-10 Watt.

Deinem Vent solltest du Widerstand und Kondensator gönnen, dann läuft er in den ersten Sekunden mit Volllast und wenn der C geladen ist bestimmt der R die Drehzahl.
 
Ich dachte das eher anders herum, ich dachte, ich könnte einen Kondensator als Kickstart quasi benutzen:

Nach dem Start lädt er sich 4sek auf (über 5V) um dann einen geballten Stromstoß abzugeben, der den Lüfter einmal beschleunigt, ab dem Zeitpunkt läuft der Lüfter dann mit 5V weiter.

Ist es eigentlich möglich zu verhindern, dass ein Kondensator sich immer wieder auflädt?
 
Das funktioniert ein bisschen anders, der Widerstand verringert den Strom (soweit einfach). Ein ungeladener Kondensator ist für den Strom zuerst mal fest genauso leitfähig wie ein normales Stück Draht. Während er sich auflädt steigt dann die Spannung in Gegenrichtung. Wenn die genauso gross ist wie die die normal am Widerstand abfällt dann wars das.
Wenn du den Rechner abstellst entlädt sich der Kondensator wieder über den Widerstand um fürs nächste Einschalten bereit zu sein.


Was du vorhast geht zwar auch, nur sitzt du min. 10x so lange am rechnen, zusammenbauen und dann fehlersuchen - und hast viel mehr für Bauteile ausgegeben.

Ist es eigentlich möglich zu verhindern, dass ein Kondensator sich immer wieder auflädt?
Natürlich, nur macht das üblicherweise wenig Sinn; Auf- und Entgeladen zu werden ist ja an sich der Sinn eines Kondensators :p
 
Auf- und Entgeladen zu werden ist ja an sich der Sinn eines Kondensators
Schon klar, nur was das für meine Überlegung wichtig.

Ich muss jetzt erstmal meinen Vater anhalten mir auszurechnen, ob der Kühler reicht - dann sehe ich weiter. Sicher ist sicher.
 
Naja, für deinen Vorschlag lässt sich das mit einer Lichtschranke und einem Hochpassfilter regeln. Solange kein Signal anliegt wird gestartet, wenn etwas durchs Filter durchkommt dreht sich der Propeller.
In Summe viel Aufwand ohne grossartigen Gewinn.
 
Sag mal Daishi, gibt es eigentlich irgend etwas, wovon du keine Ahnung hast? :)

Irgendwie mal was mit Elektrik gemacht?
 
Sag mal Daishi, gibt es eigentlich irgend etwas, wovon du keine Ahnung hast?

Natürlich, nur ich werd mich hüten dir zu sagen welche Themen das sind. :p

Irgendwie mal was mit Elektrik gemacht?
Für irgendwas müssen die freien Stecker hinten am Computer doch gut sein.
Später in einer Schule mt Schwerpunkt Elektronik/Nachrichtentechnik hab ich dann rausgefunden das das doch nicht das ist was ich permanent machen möchte :rolleyes:




hmm, mit Thermowiderstand, Lichtschranke, OPVs und einem Längsregler könntest du sicher auch etwas anfangen...:)
 
Naja schon, aber das Wissen, was man in der Physikoberstufe eingehämmert bekommt, ist mit Sicherheit im praktischen Gebrauch nicht wirklich sinnvoll.
Ich jedenfalls habe noch nie in meinem jetztigen Leben Energieerhaltungssätze in der dynamischen Mechanik gebraucht.
 
Wir hatten auch nur 2Wochenstunden Physik, der Stoff ist auch nicht so viel anders als auf einem Gym.

2h Elektro/Nachrichtentechnik, 2h Mess/Steuer/Regelungstehnik, 2h Digitaltechnik, 2h Materialkunde, 3h Informatik, 4h Konstruktionslehre und 5h Labor und insgesamt 9h versch. Werkstätten zu diesen Fächern sind imo mit der üblichen Physik nicht vergleichbar.


Ich möcht aber nicht wissen wieviel davon ich wieder vergessen hab.:hehe:
 

Neue Beiträge

Zurück