GeForce2GTS passiv kühlen

B

BubiBohnensack

Hallo Leute,

Ich habe mir einen absoluten Silentpc zusammengebaut - er ist wirklich wenn er nicht auf Maxlast läuft nicht hörbar bis auf ein Problem:

Der Grafikkartenlüfter lärmt! Er ist das Einzige, was man hören kann, wenn ich ihn im Betrieb stoppe, hört man nichts mehr.

Das stört mich jetzt natürlich und ich will das olle Ding passiv kühlen, habe aber keine Lust jetzt 15€ in einen Zalmannpassivkühler zu investieren.

Gibt es eine Möglichkeit das Gerät mit einem Kühler aus meiner Sammelkiste zu bestücken (CoolerMasterKühler von meinem uralten 350MHz-System. Recht klein, für 40mm gedacht aber sehr sehr hoch.)?

Dann bräuchte ich nur noch Klebefolie und mein Rechner ist so gut wie lautlos.

Meine Frage deshalb:
Kann ich diese Karte ohne teuren Kühler passiv sicher kühlen?

Danke
BubiBohnensack
 
kommt drauf an, wie sehr du die karte belastest...

im dauerbetrieb mit voller auslast bei zB. spielen oder so was is vielleicht nichst sooo gut... kommt aber auch drauf an wie sehr die karte heizt.

aber ich würde mal sagen probieren geht über studieren. ;)
 
also meine gf2gts heizt mächtig
ohne den schicken zalmann mit heatpipe wirste da nicht weit kommen...
und 15€ für das geile goldene teil is nur wirklich nicht teuer...
 
Ich hätte ja den Vorteil, dass ich dafür keine Versandkosten bezahlen müsste, Listan hat sich ca 3km Luftlinie neben unserer Butze angesiedelt - und ich kann mir da allen Kram direkt aus dem Lager holen und spare Versand.

Das Geräusch nervt mir wirklich mächtig. Ich habe den Lüfter vorher gar nicht hören können aber jetzt wo der Rest lautlos ist, ist das wirklich nicht schön.

Es gibt von Zalman ja auch den Passivkühler ohne Heatpipe - reicht der auch?
 
würd ich von abraten...
ich hab nen test zu den passiven mit heatpipe gelesen und die ham grad so gereicht.
listan is bei dir um die ecke? coole angelegenheit ;)
mal schauen wieviel ich pro jahr spare, wenn ich dich zum postsklaven verdonner :)
 
Jo, dann muss ich mir wohl mal das Ding mit HeatPipe kaufen gehen. Ich hätte ja wie gesagt noch einen CPU-Kühler aus der 350MHz-Ära - ginge der nicht auch?
 
War der Kühler damals für passiven Betrieb ausgelegt?

Die ganze Grafikkarte hat ungefähr die gleiche Verlustleistug wie ein durchschnittlicher Intel-Prozessor aus der Zeit, wenn du die warme Luft irgendwie zwischen den Karten weg- und den Kühler fest an den Chip dranbebekommst stehen die Chancen nicht schlecht.
 
Der Kühler war auf dem 350MHz K6-2 damals mit 40mm Lüfter zusammen.

Der Kühler ist ca 6cm hoch und 5cm breit. Ich denke aus ALU. Ich bräuchte dann sowas wie ArcticSilver Klebeleitpaste.

Das Problem bei der ganzen Sache ist ja, dass ich die Temperatur der Grafikkarte nicht ablesen kann - ich merke das dann ja nicht mal, wenn es zu heiß wird - bis es müffelt.

Eine Möglichkeit wäre auch noch meinen 120mm Papst-Lüfter irgendwie davorzustellen. Zusammen mit dem neuen Kühler sollte auch ein auf 5V heruntergeregelter Papst das schaffen oder?
Da wäre dann allerdings schon wieder ein Problem: Der Lüfter kommt aus einem Industriegerät, ich glaube nicht, dass der so ohne weiteres bei 5V anläuft.
 
Ein grosser langsamdrehender Lüfter schiebt viel mehr Luft durch den (grossen)Kühlkörper als sein herstellerseitig verbautest Pendant. Damit bekommst du mehr Wärme weg als mit den auf Grafikkarten üblichen Krachmachern.

Wenn der Lüfter mit 5V nur Anlaufprobleme hat lässt sich das mit einem Kondensator, der den Vorwiderstand überbrückt, lösen; ob die Spannung überhaupt ausreicht lässt sich am einfachsten durch Ausprobieren rausfinden - ich denk da an eine Flachbatterie 4.5V und/oder ein paar Mignonzellen/Akkus.
 
So, ich habe den mal an 5V getestet. Ergebnisse:

Springt von alleine nicht an; man muss den anlassen, wie bei Propellerflugzeugen zur Zeit des WW2.
Wenn er denn läuft kann man sein Geräusch nicht orten, es ist nur ein tiefes Summen, was allerdings selbst von der Festplatte übertönt wird.
Ich habe den mal rein aus Spaß an 12V angeschlossen...Himmel, ich hätte nie gedacht, was Industrielüfter an Power (und Lärm) produzieren.

Der kleine 120mm macht bei 12V mehr Luft als mein 500mm Ventilator bei Maxlast! Da fangen echt die Haare an zu flattern und aller Staub flog plötzlich aus meinem PC heraus.

Ich habe nur keine Lust Gefahr zu laufen meine Grafikkarte zu schrotten. Ich bin momentan echt blank und will mir keine Neue leisten müssen.

Weiß zufällig wer, wie hoch die thermische Verlustleistung einer GF2GTS ist? Dann ließe sich ja ausrechnen, ob so ein Kühler reicht.
 

Neue Beiträge

Zurück