Anzeige

Gedrückt-halten- und Loslassen-Funktionen


Wiz

Grünschnabel
#1
Moin moin,
ich hätte da mal eine Frage...:

Ich möchte einen Button machen, sagen wir Item 1.
Wenn man nun auf Item 1 gedrückt hält, erscheint ein Bild, auf dem 4 weitere Buttons zu finden sind. Man soll im gedrückten Zustand auf einen dieser 4 Buttons fahren können und dann über dem gewünschten loslassen und es wird die entsprechende Aktion ausgeführt.

Man kann sich das so ähnlich vorstellen, wie bei Monkey Island damals, wenn man auf etwas gedrückt hat, konnte man auswählen zwischen nehmen, betrachten und sprechen.

Ich habe versucht das zu bauen, indem ich einen Button gemacht habe (das Item), man hält gedrückt -> Fläche mit 4 Buttons erscheint. Geh ich nun aber zu einem der 4 Buttons beginnt das Bild zu flackern und die 4 Buttons verändern sich nicht so, wie sie sollten... (habe den Buttons ne 0 gegeben und wenn man drüber fährt, sollte ne 1 draus werden.)

Kann mir da eventuell jemand helfen?

mfg
Wiz
 

kalterjava

Erfahrenes Mitglied
#2
Hi,

als Orientierung:

Ich würde einen TimerEvent setzen, der beim Drag ausgelöst wird.
Dann musst du über eine if-Abfrage prüfen, z.B. alles unter einer Sek. tu nichts, sobald die 1. Sek. vorbei ist, mach die restlichen 4 Buttons sichtbar.

Dann musst du mit einer target-Funktion das Ablegen auf einen der 4 anderen Buttons prüfen.
Ich weiß nicht, ob das mit dem angeklickten Button so ohne weiteres läuft, aber ein Ansatz wäre, sobald du das Drag startet. eine Kopie des Buttons erstellst und über einen Mausverfolger an die Maus klebst. Die Target-Funktion überprüft dann, wo abgelegt etc. und soll dann auch (wenn gewünscht) den ursrünglich angeklickten Button löschen.
 

Wiz

Grünschnabel
#4
Erstmal Dankeschön für die Tipps ^^

Also, ich habe onMouseDown und -Up gefunden aber ich weiß nicht, wie so etwas deklariert wird. In Sachen Aktionen (oder ActionScript allgemein) hab ich nie mehr gemacht als die Zeitleistensteuerungssachen ^^"

mfg
Wiz
 
Anzeige
Anzeige