Gebirge in Weltkarten darstellen

So ich hab jetzt mal ein Muster erstellt, dem ganzen dann mit ner Struktur Tiefe gegeben und das ganze über Luminanz mit meinem Gebirge verschmolzen. So dürfte das Gebirge ganz in Ordnung wirken. Vielen Dank dir für die Tipps und die Beispiele! Die Tonwertkorrektur, Kontrast und dergleichen mach ich erst, wenn die ganze Karte fertig ist. Dann kommen auch noch Wolkenschatten und ein wenig Düsternis. Zum Schluss dann vielleicht noch den Look einer alten Karte, also vergilbt und gerissen an den Rändern, aber mit den Wäldern(die brauchen noch mehr Unterschiede, Lichtungen, Erhebungen, etc.), Schatten, Hügeln und Wiesen(die Flächen links und rechts oben z.B. sind noch gar nicht bearbeitet) werd ich vorerst noch genug zu tun haben...

Hier noch das Beispiel:
http://www.myrtharia.xwsnet.de/Diverse/Beispiel_Gebirge8.jpg
 
Eine andere Variante dreidimensionalität zu erzeugen ist mit "Abgeflachte Kante und Relief". Man legt eine neue Ebene an, stellt die Füllmethode auf "Negativ multiplizieren" und malt dann mit schwarz die Gebirge, wobei gilt, je schwärzer, desto höher. Unter die Gebirge kann man dann je nach belieben Farbe oder eine Textur legen und voilá! Ich hab mal meine Einstellungen und das dazugehörige Beispielbild gehängt, damit ihr seht was ich meine.

Ich habe hier nicht mit einer Textur, sondern mit einer Gradientenebene gearbeitet, welche ungefähr eine topographische Karte simulieren soll.

Edit: Ich habe noch vergessen zu sagen, dass ich auch noch eine Struktur aktiviert habe mit niedriger Deckkraft, damit die Berge etwas mehr Form bekommen und nicht so künstlich aussehen.
 

Anhänge

  • karte.jpg
    karte.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 360
  • einstellung1.JPG
    einstellung1.JPG
    51,2 KB · Aufrufe: 255
  • einstellung2.JPG
    einstellung2.JPG
    32,9 KB · Aufrufe: 217
Zuletzt bearbeitet:
Zurück