Gebäude richtig ausleuchten - aber wie?

Marilex

Mitglied
Hallo Leute,
langsam verzweifel ich an dem Projekt.

Ich sollte ein realistisches Bild erstellen - leider ist das Gegenteil rausgekommen. Könnt ihr mir vielleicht Tipps geben wie ich die Szene besser ausleuchten kann oder so einstellen, dass es "real" aussieht.

Das ist mein Rendering:
http://www.ax-designs.de/upload/Rendering_07.jpg

Ziel:
http://www.immozentral.com/bilder/16250/Titelbild_2177.jpg
http://www.immozentral.com/bilder/16250/Foto_2178.jpg
http://www.immozentral.com/bilder/16250/Foto_2179.jpg

Ich hatte meine Szene nur über eine Kugel ausgeleuchtet (mit GI).
Wenn ich es mit Licht ausprobiere... dann wirds noch unrealistischer irgendwie bei mir.

Hat vielleicht einer von euch eine Beispiel-Szene? Wie ich meine Objekte dort platzieren kann?

Sehe ich das richtig, dass die die Bäume & Pflanzen nur als Bilder eingeladen haben? Und nicht in 3D erstellt?! Mit meinen 3D Bäumen dauert es total ewig bis das Rendering fertig ist.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank
Marilex
 
Mir scheint die Szene sehr steril, total gleichmäßig durch GI ausgeleuchtet.
Das wäre in der Natur annähernd so, wenn es komplett bewölkt ist und die Wolken als riesiger Reflektor wirken und von allen Seiten Licht gleichmäßig Licht geben.
Normalerweise gibt es aber immer Schatten, gerade bei deiner Szene erwartet man es.

Desweiteren finde ich die Texturen einfach zu platt. Man erkennt sofort, dass es eine flache Wand ist. Auch wenn die Textur uns etwas anderes weißmachen will. Spiel bißchen mit dem Relief-Kanal rum, wenn du eine Bump-Map der Textur hast. Ansonsten eine erstellen.
Das trifft auch auf den Rasen zu.

Mit den Bäumen musst du schauen. Ja, es werden oftmals einfach Ebenen mit einer Textur versehen. Passt super, wenn sowas im Hintergrund platziert wird. Den Ast vorne zu ersetzen würde, meines Erachtens, auffallen.

Hast du AO eingesetzt? Wenn es ein Still werden soll, einfach mal ausprobieren und gucken, ob es dich weiterbringt ...
 
jup, am wichtigsten ist die Sonne... Der harte Schatten sollte schon Wunder bewirken.
Probier es doch einfach mal aus und poste das Ergebnis!
 
Hallo Leute,
vielen Dank. Ich versuch mal noch ein paar Lichter einzusetzen... welche eignen sich - eher Spot-Licht oder?

Mit Texturen habe ich meine Schwierigkeiten... irgendwie kriege ich es nicht ganz hin... habt ihr einen Tipp... vor allem der Rasen wird ja gekachelt... sieht so richtig gleichmässig aus (unrealistisch) :-(
 
Jede Situation erfordert meist eine andere Lichtquelle.
Probier doch mal eine Unendliche Lichtquelle aus. Damit kriegst du schon mal Schatten. Mit der GI sorgst du dafür, dass der Kontrast nicht zu groß ist.
Möglich sind aber auch Flächenlichten.

Also wenn dir Hair zur Verfügung steht, denn könntest du das damit machen. Sieht auf jeden Fall super aus.

Oder schau dir den Thread mal an: schnelle einfache Wieso @ tutorials.de
 
Hi Dennis,
ja das Hair Modul habe ich. Bei Hair ist ja das Problem, dass die Rechenzeit ja dann nochmals explodiert.... der muss ja dann jedes einzelne Grashalm durchrechnen. Bei dieser "Totalen-Ansicht" bräuchte ich sicherlich an die 10.000 und mehr...
 
Hallo,

wie Yakul schon geschrieben hat, das auffälligste Manko, ist das Fehlen von richtigen Schatten. Die vorgegebene Sonnen-Lichtquelle ist oft ein guter Anfang. Später lassen sich die Licht- und Schattenparameter noch exakter einstellen.
Auf die Lichtkuppel für die Umgebungsbeleuchtung, brauchst Du nicht zu verzichten. Nur sollte die Helligkeit reduziert, und die Farbigkeit in Richtung Blau geändert werden.
Was mir auch aufgefallen ist, ist der ungewöhnliche hohe Standpunkt der Kamera.
Ich glaube, ein tieferer Standpunkt würde die Szene realistischer wirken lassen.
Um Wiederholungsmuster bei der Texturierung zu mindern, gibt es mehrere Möglichkeiten. Oft hilft es schon, etwas bump oder Diffusion hinzuzugeben. Noch besser ist es beispielsweise beim Rasen, wenn zwei, oder mehr unterschiedliche Rasen-Texturen, mit einem weichen Noiseshader als Alpha-Maske, überlagert werden.

Viele Grüße
 
Ja ich glaub auch. Ich werde den Standpunkt deutlich tiefer setzen. Danke für den Tipp mit den Texturen... das versuche ich einmal!
 

Neue Beiträge

Zurück