Gbäude explosion

Dark1

Mitglied
Guten Abend,
also nach langer Abwesenheit bin ich endlich wieder hier(falls jemand interesiert) und möchte endlich wieder voll durchstarten.
Hab mir mittlerweile C4D R9.5 besorgt und möchte nun an einigen Test fgürn nen später folgenden Film arbeiten.
Ich würde gerne Wissen wie man ein Reales Gebäude in die Luft jagen kann. Zum Beispiel ein Laser oder Meteorieten wie bei Armagedon.
Kann mir jemand helfen?
Danke

MfG
Dark1
 
Sehr gut, fang am besten gleich mal mit den Leichten Sachen an ^^.

Also gut, ein Gebäude in die Luft jage ist schon etwas sehr anspruchsvoll, ich hab das schonmal gemacht, besser gesagt, wir warenzu dritt und es hat fünf Wochen gedauert (keinefalls Kinoreif).

Du solltest als erstes Mal einen genauen Plan davon machen, was du genau machenwillst. Soll es an einer Stelle Explodieren, soll ein Meteor durchschlagen, soll es umkippen, wie soll die Kamera darauf sugerichtet sein?
Das ist ganz wichtig, wenn du einfach drauf los arbeitest, wird das nix.

Was für ein Gebäude wird es denn, ich nehm mal an, ein Hochhaus.
Wichtig für sowas ist, dass du alle größeren Gegenstände plaziert hast, sowie die Konstruktion des Gebäudes genau nachbaust.

Das heißt, die Stahlkonstruktion muss gebaut werden, die Fenster, die Etagen, die Zwischenwände, die Einrichtung.
Du musst alles so modellieren, dass du es später so animiren kannst, wie du es dir vorstellst:
Beispiel, die Bahn, die ein Meteot in dem Gebäude zurücklegt musst du seperat modelliern, wie einen Tunnel, achte auch darauf, dass du die "Nebenschäden" miteinbeziehst.

Das ist ein äußerst komplexes Thema, und sehr schwer einfach mal so zu erkären...
 
Hi!
Ich würde gerne Wissen wie man ein Reales Gebäude in die Luft jagen kann.
*g* Deine Anfrage wurde direkt an das FBI weitergeleitet... :)

Ich würde fast behaupten, Deine Frage spengt den Rahmen jeglicher Beantwortung:
Wir hatten hier schon Fälle, wo es um die Explosion eines simplen Glases ging und die Lösung war wenig befriedigend: Bruchstücke sollten realistisch am Boden liegen bleiben (Dynamics), aber auch weniger Rechenzeit beanspruchen (TPs / P Fragment) ... beides war immer recht "ernüchternd".
Hinzu reicht den einen vielleicht "eine riesige Staubwolke" während der man fein auf ein Trümmerfeld "umblenden" kann. Andere wollen jeden Ziegelstein in Zeitlupe sehen.

...so kann das ganze leicht so komplex werden, daß man versteht, warum Hollywood häufig noch Modelle in die Luft jagt ;)

-> vielleicht kannst Du ein wenig genauer definieren, was benötigt wird, was Du kannst/kennst; den Button oder die Funktion "Geh spektakulär kaputt" gibt's (noch) nicht ;)

Liebe Grüße,
Mark.

//edit: ...da war ich zu lahm, aber es kommt auf das selber hinaus :)
 
"...wieder voll durchstarten"? "... R9.5 besorgt"?
Mhhhhhhh, mal ins Handbuch geschaut bzw. die Tutorials durchgearbeitet?
Wo genau kommst Du nicht weiter?

///edit
:confused: boah, seid ihr mal wieder schnell ... manmanman
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
nun auch von mir einige Gedanken...hab das schon mal gemacht... ;)

Ehrlicherweise geb ich zu, dabei ohne Dynamics zu arbeiten, ich "liebe" dieses Modul.....

Nun, schauen wir einmal schnell, was passiert.
1. Scheiben bersten
- ein Fall für ein einfaches Explosion- oder -FX- Objekt+ Gravitation etc. oder schau mal das Schmelzen- Objekt in Verbindung mit dem Splittern- Objekt an, das kommt gut....
2. das "gesamte" Haus rutscht irgendwie eine Etage tiefer....
- einfach ne Positionsaufnahme in -Y und leicht zur Seite neigen, Winkel aufnehmen fertsch....
3. herausbrechende Mauern- oder Stücke
- realistisch nur per TP zu lösen, einfach mal nach Explosionen mit TP googeln.
Da wir dort auch die P Gravitation, P Reibung haben, können diese auch realistisch fallen
4. "unten rum"
- sehen wir ne riesen Qualmwolke, da muss mal Pcl ran, nützt nix. Qualmfakes wie Noise- Lichtquellen bilden da nicht den Brüller....Für Qualm Rauch oder so erste Wahl also Pcluster.

klar, Dynamics kann auch ne Rolle spielen, für größere Stücke, die aufschlagen und wieder hüpfen sollen eine Weile, wenn man das dann in dem Rauch sehen sollte...

Na ja,

LG
Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Toll danke, aber hat jemand vielleicht irgendwo ein Tut mit wenigstens ein paar Bildern damit ich das ein bissel visualisieren kann?
 
Mit Google findet man schon ein paar "nette" Bilder, ich denke mal, da brauchst du kein Tutorial dazu.

Joe
 
Ich meinte Bilder vom Programm wo man sieht wie man das Hausbaut und die explosion dokumentiert.
Richtige explosionsbilder hab ich genüge, aber trotzdem danke!
 
Hallo!

Hm, ein paar Anhaltspunkte könnten die Tutorials auf dieser Seite liefern, hauptsächlich für TP und PC:

Black-and-White-to-Color

(Seiten 1-4 mal durchgucken)

Und zum Anschauen gibt es hier eine echt schöne Explosion. (Das Video im Post von "basti")

Wenn es Dir darum geht wie z.B. eine Häuserwand in Fragmente zerfällt kannst du Dir diese Szene mal anschauen:

Gunfight

Liebe Grüße
Nina
 
Hallo,
ich hätte da mal ne Idee. Könnte man nicht einfach eine Explosion Filmen und dann in After Effects mit Hilfe von negativ Multiplizieren in das Hintergrundvideo einfügen?
 
Zurück