GB: Einträge bereits beim Eintragen in die DB oder erst bei Ausgabe formatieren?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

SilentWarrior

Erfahrenes Mitglied
Moin Leute

Ich hab mal so ne Frage, die ausnahmsweise mal nicht irgendeine Syntax erfordert. *g* Ich bin grad dran nen GB zu proggen, und frage mich jetzt: Ist es besser, die Einträge schon vorformatiert in die DB reinzuhauen, oder lieber die einzelnen Parameter in die DB und erst bei Ausgabe formatieren? Letzteres hat natürlich den Vorteil, dass man jederzeit nur dieses Ausgabe-Script ändern muss, um das Design des GB's zu ändern. Aber vielleicht gibt's da ja noch andere Vor-/Nachteile, die für die eine oder andere Methode sprechen.

Also: Gebt mal euren Senf dazu ab!

SilentWarrior
 
Natürlich bei der Ausgabe.

Wenn du dein Design aenderst müsstest du sonst jeden HTML Text in der Datenbank ändern.

Andersrum wieso das ganze was du generierst starr in ne Datenbank ablegen? Du verschleuderst Speicherplatz damit
 
Man speichert Daten nie formatiert in der Datenbank, das ist viel zu statisch. Das was HolyFly da sagt hat alles Hand und Fuß.
 
ok ok is ja gut ;)

die frage is jetzt nur noch wegen dem datum. soll ich da alle variablen (tag, monat, jahr, uhrzeit) einzeln speichern oder alle zusammen und dann am schluss mit eregi oder so aus nem string rausfiltern?
 
Entweder speicherst du das Datum mit dem Datentyp datetime in der mySQL-Datenbank oder du speicherst einen timestamp (time(), Integer, 11 stellen) den du per date("Y-m-d H:i:s",$timestamp); formatierst und ausgibst.
Was dir lieber ist, hat beides vor und nachteile:
Die erste methode ist gut wenn man in den Daten suchen will, die zweite ist schön schnell und sehr einfach zu handlen :)
 
Jo, würde ich auch :)
Aber man kann viel komfortabeler in einem datetime suchen (WHERE time LIKE '%-$monat-%). Wenn einer nen guten weg weiß so in einem Timestamp zu suchen wäre ich allerdings sehr happy :)
 
ok gut. weiter im text.

folgendes: ich würde eben gern, dass da steht 3. september und nicht 3.9. ... also geht das mit dem timestamp nicht... glaube ich. oder doch? und wenn, wie?

so viele fragen...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück