ganzes verzeichnis über http hochladen?

B

ByeBye 160333

hi,
ich wollte fragen ob es möglich ist, den kompletten inhalt (als beispiel 30 bilder) eines ordners mit einem mal auszuwählen und hochzuladen?
sonst müsste ich entweder ein inputfeld machen und 30 mal hochladen oder 30 inputfelder machen und einmal hochladen. beides ist aber doch recht umständlich.

danke im voraus
mfg
 
Auf einmal gehts IMHO nicht, aber du könntest die Dateien in ein tar oder zip-Paket packen und dann auf dem Server entpacken
 
Stimmt ...
Ist eines der Interlligentesten Sachen ...
Es gibt soweit ich weiß einen Browser der es ermöglicht, mehrere Dateien auszuwählen aber der fällt mir grad nicht ein ...

Weitere Möglichkeit wäre eben mehrere Input-Felder type Datei, in die du jede Datei reinstellst ... oder du weißt eben wie viele Dateien es sind und alle sind nach etwa diesem muster aufgebaut;

Bild001
Bild002
Bild003

Dann kannste das über ne for-Schleife regeln .. oder while -.-
Aber sonst würde ich dir raten, das mit rar oder zip zu regeln ...
 
Die durch HTML bereitgestellten Werkzeuge, also ein input-Element des Typs „file“, erlauben immer nur eine Datei. Also bezweifle ich auch, dass es einen Webbrowser gibt, der trotz dieser Vorgabe mehrere Dateien gleichzeitig über ein input-Element hochladen kann.
 
hi,
ich wollte fragen ob es möglich ist, den kompletten inhalt (als beispiel 30 bilder) eines ordners mit einem mal auszuwählen und hochzuladen?
sonst müsste ich entweder ein inputfeld machen und 30 mal hochladen oder 30 inputfelder machen und einmal hochladen. beides ist aber doch recht umständlich.

danke im voraus
mfg
Du kannst ja das Verzeichnis mit opendir und readdir auslesen und jede Datei mit einer checkbox versehen. Die markierten werden dann mit copy auf den Server geladen.
 
Mit readdir und opendir kann man keine Ordner des Clienten auslesen? ( Oder irre ich mich da ). Da diese Befehle Serverseitig ausgeführt werden, müsste der Server Zugriff auch den Client und den ausgewählten Ordner haben ( Lesezugriff ) ich denke nicht dass da geht..

MFG
 
Mit readdir und opendir kann man keine Ordner des Clienten auslesen? ( Oder irre ich mich da ). Da diese Befehle Serverseitig ausgeführt werden, müsste der Server Zugriff auch den Client und den ausgewählten Ordner haben ( Lesezugriff ) ich denke nicht dass da geht..

MFG
Kann ich dir leider nicht beantworten. Ich würde es nach der guten alten "Do-it-yourself" Methode probieren. Dann weisst du es. Oder du wartest auf eine kompetentere Antwort.

Tobee
 
Es ist mit PHP nicht moeglich in dieser Form auf den Client zuzugreifen. Die Dateisystemfunktionen beziehen sich auf das lokale Dateisystem, lokal aus Sicht von PHP, also auf das Dateisystem des Servers.

Vielleicht liesse sich was ueber Java oder ActiveX machen, sicher bin ich da aber nicht da ich diese nicht nutze.

Zusaetzlich sei noch gesagt, dass eine Einstellung existiert die die maximale Groesse einer POST-Anfrage limitiert, sodass es auch nicht unbedingt moeglich ist einfach eine beliebige Anzahl an Upload-Feldern bereit zu stellen da es dadurch moeglich sein koennte, dass eben dieses Limit ueberschritten wird.
Falls es mit Java oder ActiveX moeglich ist stellt das auch ein Problem dar, koennte aber evtl. umgangen werden indem jede Datei einzeln an den Server geschickt wird.

Um es also nochmal auf den Punkt zu bringen: Mit PHP ist da nichts zu machen.
 
Wozu noch umständlich Trojaner und Hintertürprogramme programmieren, wenn es doch so einfach wäre, die Festplatte des Gegenüber zu durchstöbern?
 
danke für die antworten.

so wie ich das verstanden habe, könnte da nur javascript helfen ?
wenn ja, könnte der mod es ja mal verschieben.

ansonsten warte ich ab bis jemand eine bessere lösung weiss.

mfg
 
Zurück