ganz viele probleme

AlexSchur

Erfahrenes Mitglied
Ich hab meine Probleme schon bei anderen Foren zur "Show" gestellt und habe sie jetzt nur kopiert wegen der asudrucksweise. also, wundert euch net;)

Tach erstmal!

Ich habe mal wieder Probleme mit meinem PC

Er stürzt nämlich bei ganz einfachen Programmen einfach ab. Naja abstürzen ist das falsche Wort, hängenbleiben trifft es eher. Also, ein Beispiel:
Ich lade ein Programm(FreeRip) mach was damit und dann nach 10min oder so geht nichts mehr. Und das Programm ist ja nicht grad anspruchsvoll. Und so geht das auch bei zahlreichen Spielen. Aber eine Sache ist, finde ich zumindest, auffallend:
Wenn ich nämlich ein Spiel oder ein Programm lade, das ich vor längerem installiert habe(mit länger mein ich vor den Spielen, die net gehen), geht das einwandfrei. Und das sind keine Billispiele. Also, MS Flightsim 2004(geht) ist jawohl aanspruchsvoller für den PC als serious sam 2, das net geht.


Mein System:
-K7T266 Pro2 Mainboard von MSI
-AMD Athlon XP 1800+
-256 MB DDR-RAM
-Geforce 4 MX 440 von NVidia
-Netzwerkadapter ist ein Realtek RTL8029(AS)-basierter Ethernetadapter (Standard)
-SAMSUNG SV4002H mit 40 GB Festplattenspeicher
-Windows XP Home Edition
Mein Netzteil:
HEC-300LR-PT
AC INPUT 330V 50Hz 7A Fuse Rating:T4AH,250V~
DC OUTPUT: +3.3V| +5V|+12V| -5V | -12V| +5Vsb
MAX. A : 28A | 30A| 15A |0,5A| 0,8A| 2A
+5V&+3.3V COMBINED 180W TOTAL OUTPUT: 300W



Ich habe seit längerem ein Problem mit meinem Allerheiligstem, meinem PC. Das erste Problem ist, dass wenn ich ihn anmache, er eigentlich immer piept. Ich habe mal versucht die Pieps zu zählen und kam auf 8-10 mal. Dann drücke ich auf den Restart-Knopf und das solange bis er aufhört zu piepen. Dann startet er, so denke ich auch regulär. Der Bildschirm signalisiert, dass er ein Signal vom PC bekommen hat und "erwacht " aus seinem Standby-Modus.
Aber dann der Schock. Es sind Grafikfehler Entweder ist der ganze Bildschirm mit einem einzigen oder verschiedenen Zeichen übersäht oder es ist ein "normaler" Start aber senkrechte Linien sind im Bild. Dann hört der PC auf zu booten und ich drücke nochmals so lange auf den Restart-Kopf bis es normal geht, was meistens nach ca. 10 Versuchen gelingt. Diese Zahl schwankt aber immer.
Was mir auch manchmal passiert ist, dass er beim Booten einfach den NVRAM nicht checken kann, wie er es immer macht.
Das waren eigentlich die Hauptprobleme beim Booten.
Dann habe ich noch andere Probleme. Ich habe an Silvester ein paar Spiele installiert und wollte mit einem Freund zocken. Die Installation und alles lief super, wir haben das Spiel gestartet und dann kam das Problem. Der PC ist einfach hängengeblieben. Und das nach ca. 10-15 Minuten Spielzeit. Es waren auch nicht solche Spiele, die mein PC nicht verkraftet hätte, es waren Fifa WM 2002, Battlefield 1942 und Serious Sam: The second Encounter. Ich habe nämlich einen AMD Athlon XP 1800+, der auf einem K7T266 Pro2 Mainboard von MSI draufsitzt. Zudem habe ich noch 256 MB DDR-RAM. Meine Grafikkarte ist eine Geforce 4 MX 440 von NVidia. Meine Festplatte ist eine SAMSUNG SV4002H mit 40 GB Speicher. Mein Netzwerkadapter ist ein Realtek RTL8029(AS)-basierter Ethernetadapter (Standard). Angetrieben wird mein PC durch Windows XP Home Edition.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Ich habe hier ienfach nochmal mein PC ordentlich hingeschrieben:
-K7T266 Pro2 Mainboard von MSI
-AMD Athlon XP 1800+
-256 MB DDR-RAM
-Geforce 4 MX 440 von NVidia
-Netzwerkadapter ist ein Realtek RTL8029(AS)-basierter Ethernetadapter (Standard)
-SAMSUNG SV4002H mit 40 GB Festplattenspeicher
-Windows XP Home Edition

Meine Vermutung wäre, dass die Grafikkarte kaputt ist. Wenn das stimmt könntet ihr mir bitte noch eine für etwa 150-250€ empfehlen.

Falls ihr noch ein paar Infos braucht antwortet mir einfach.
 
Zuerst mal zum Oberen: Hast du in der letzen Zeit neue Treiber (für Grafikkarte,...) installiert und den vorhergehenden Treiber nicht richtig deinstalliert? Du must nähmlich zuerst einen Treiber deinstallieren, dann pc neustarten, dann neuen Treiber installieren.
Hast du die Ram getunt? Das könnte nähmlich auch zur unstabilität führen.

Zum Unteren: Solche probleme hatte ich bei meinem alten Rechner auch mal. Manchmal startete er und manchmal nicht. Nach 10min Windows blieb er hängen.Es lag am Mainboard. Vielleicht kannst du die Fehler mit einem Biosupdate beheben. Bei mir war das so: ich wechselte das Gehäuse und die Fehler waren da. Vielleicht hab ich bei hineinbauen das Mainboard geschlissen (war aber nur ein 166er :-( ). Sonst kann ich dir auch nicht weiterhelfen.
Viel erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Bios piept

Hi Alex,

Du hast es ja selber schon vermutet: das Piepsen ist eine Fehlermeldung vom Bios und 8 Piepser deuten auf einen Fehler der Grafikarte hin. Sollten es sich aber tatsächlich um 10 Piepser handeln, ist das der CMOS Shutdown Register Read/Write Error - - manch einer behauptet zwar, dass dann das Board hinüber ist, aber ich würde vorher mal einen Batteriewechsel vornehmen :) VG // Sabine
 
also, ram hab ich net getunt...
und wegen den treibern weiß ich net...
könnte aber sein...wie kann ich das denn beheben
Ohne treiber kann ich doch net starten oder
 
Hast Du neue Treiber installiert, ja oder nein? "Weiß net genau'' ist keine sehr konkrete Aussage....:)

Wenn ja, schmeiß den ganzen Krempel noch mal runter einschließlich der alten Treiber - dann starte Windows im abgesicherten Modus (beim Booten F8 drücken) und installiere die oder den Treiber neu.
 
Wenn wirklich absolut gar nichts mehr geht, würde ich den Rechner einfach neu aufsetzen. Dauert eine halbe Stunde und du siehst dann gleich, ob es an der Grafikkarte oder an den Treibern liegt.
 
erstmal danke...

aber ich habe jetzt ein neues Problem :(

Wenn ich manchmal online startet der pc einfach neu!
Ich weiß nicht warum. Auch wenn ich nur MSN und ICQ laufen habe und dann noch ein bisschen surfe. Ich glaube, dass das nur passiert wenn ich ein online-spiel spiele.

Kann das ein Virus sein?
 
ich hab gehört, es gibt gute virenscanner im netz.
wo krieg ich denn einen? kostenlos wenns geht.
bin etwas knapp bei kasse :(

danke im voraus
 
Zurück