Game-maker

Frag in nem 3D Spieleprogrammierforum nach. Habt dir ja als Anfang mal 2 Links spendiert.

edit: Mit gemoddelt meinte ich, das es net in z.B. 3D Max gemacht wird, sondern in nem Level-Editor, der extra von den Spieleentwicklern programmiert wird und die Grafik-Engine des Spiels verwendet. Siehe FarCry, da schimpft er sich "Sandbox".

BTW, sehr ehrgeizig mit geringer bis gar keiner Erfahrung in DirectX und C++ so ein Projekt anzufangen. Ich hoffe objektorientiertes Programmieren ist dir ein Begriff.
 
Zuletzt bearbeitet:
:(
also, ich bin nicht blöde....
ich kann in c++ programmieren und sogar objecktorientirt ;)

nur von 3D und DirectX hab ich keine ahnung....

ich bin der empfehlung aus diesem forum nachgegangen und habe das buch:

Letzt Lerne ich DirectX und Visual C++ oder so ähnlich bestellt...
nebenbei habe mir auch die beiden bücher von Stefan Zerbst bestellt, die mich zusammen ca. 90€ kosten... das 3. hab ich günstig bei e-bay gefunden :)

nun, ich bin mir meiner sache sicher und ich sage euch, ich ziehe das 100% -tig durch, und werde schon bald im forum rumprallen dürfen :p
 
es soll auch kein besseres Gothic sein... :p

phu... es ist zu kompliziert um es euch zu erklären ^^

wie soll ich es nur sagen.... es sollte eine mischung aus Gothic Morrowind und GTA sein :p
wenn ich das nötige kowhow besitze werde ich ein team gründen und ein MMORPG machen... zur zeit sind wir ein drei mann Team... zwei programmierer und einen designer... nur ebend in der anfangsphase...

-.- jeder fängt doch mal klein an oder?

bis jetzt habe ich schon erfolgreich html und php gelernt und mein erstes 2d spiel mit einem Basic dialekt programmiert.. also währe C++ und DirectX der nächste schritt, oder? und da ich mit dachte, dass ich ohne eine map und einen character nicht rumprobieren und lernen kann, wollte ich hier mal so fragen wie mann das macht...

bücher hab ich mir schon bestellt und im alter von 16 Jahren ist das eigentlich schon nicht wenig :p also ich kenne keinen in meinem alter der html, php und wenigstens das grundwissen von C++ hatt...
ich bin eigentlich schon seit 2Jahren an der sache, und binn mir durchaus im klaren dass das nicht einfach wird... aber ich bin wenigstens bereit zu lernen und auch dafür zu arbeiten :mad:

und ich glaube mit etwas durchhaltevermögen würde sogar ein ein Mann Team ein Spiel wie Gothic zustande bringen. :mad:
 
Zufällig Dark Basic? ;-)
Ich bin 16 und kann auch PHP einigermaßen (wenn ich Referenzen hab) und HTML ziemlich gut. Basic bin ich fortgeschritten bis Profi und auch, leider nur, Grundwissen in C++ :( . C++ is irgendwie nix für mich, aber ich sollt mich nochmal ranversuchen... (der uralt Borland Compiler stinkt :p )

Naja, aber wie auch immer, back to topic, das is das 3dmax Forum, Sven kriegt schon Ausschlag :rolleyes:

cu, nEwImEr

P.S.: Hast du eine Ahnung WIE viel Aufwand in Gothic steckt. Damit meine ich am allerwenigsten die Grafik: Jede gesprochene Zeile... die Zusammenhänge mit den Charakteren, die Einstellung zum Spielercharakter (er hat einen RUF!)... die Story... Die 100en geskripteten Ereignisse... die Tonnen von Gegenständen...
 
Zuletzt bearbeitet:
oh... auch 16 :p

ich binn aber jünger ätsch :p
ich binn nämlich letzten mittwoch 16 geworden... und da ich ca. 300€ geld und einen job bekommen habe setze ich mein c++ studium fort...

Hast du eine Ahnung WIE viel Aufwand in Gothic steckt
und nochmal: ich binn mir durchaus im klaren wie schwer es ist ein spiel zu programmieren und wie viel aufwand dahinter steckt.. ich weiß auch bestimmt wie schwer es ist gothic zu programmieren... ich habe ja alle teile + addon gespielt. und wenn man die kleinichtkeiten nurbetrachtet sieht man dass viel dahintersteckt und meinermeinung nach diese spieletester fitzis keine ahnung haben wie schwer es ist ein spiel zu machen... die können es nur spielen..

und ich habe einer empfehlung nach Blitz3D benutzt... das war zwar nicht umsonst, aber ich habs gecrackt... (wer bezahlt für sowas auch geld :p)

tja... aber bei c++ ist das einzige was mir schwer fällt die sache mit den Templates... die hab ich immer noch net verstanden... aber sonst kann ich alles...
und ich habe mir im gegensatz zu dir die Visual C++ 6.0 Entwicklerumgebung geholt :p die ist zwar etwas anders (weshalb ich mir ein neues buch kaufen musste) aber sie ist das beste was mann haben kann um ein spiel zu programmieren...

so, zurück zur frage...
Gibt es im ganzen Web denn nicht ein tutorial das mir das moddeln für Spiele und das erstellen von maps erklärt?
ich meine ja nur dass es mit einem Character nicht getahen ist... sie sollen doe kleidung wechseln können und sich bewegen... wie stelle ich das also an? es soll ja ein Spiel mit Stufensystem und rüstungsklassen sein...
ich dachte eigentlich es währe so:

man erstellt einzelteile eines characters:
Kopf bleibt als einziges immer gleich...
dann erstellt man die rüstung (Panzer und hose)
anschließend die Schuhe(oder barfüßig)
und dann die hände/handschuhe
und davin alle möglichen variationen...
und die können dann im laufe des spieles ausgewechselt werden, denn es ist sehr schwer wenn man jeden character bei einer neuen rüstung neu moddeln muss... die kombinationsmöglichkeiten sind enorm, und der eine mann ist nicht die einzige rasse/das einzige geschlecht....

und außerdem habe ich vor daraus irgendwann ein online rollenspiel zu machen, also will ich keine bilige Gothic kopie, sondern die mitspieler würden den ruf bestimmen....

ich werde dann nochmal im c++ forum fragen ob es möglich ist in einem Online rollenspiel ein Strategieteil zu intigrieren...

-----------------------------------------------

P.S. falls es euch interresiert was für ein spiel ich machen will:

http://www.tutorials.de/forum/showthread.php?s=&threadid=158382

liest euch den beitrag durch
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ok :)

genug genervt...
hmpf... :rolleyes:

nochmal kanz konkret:

Gibt es ein tutorial das mir das moddeln speziell für Spiele und das erstellen von maps erklärt? also so, dass meine lowpolys trots ihrer niedrigen polygonanzahl gut aussehen?
z.B. sowas wie bumpmaping wie bei Farcry oder Doom III...

und was muss ich besonders beim moddeln von charaktären in einem RPG wie bei Gothic achten? :(

besser gefragt? newimer
und wenn du mal etwas genauer hinsiehst wirst du sehen das das doch im richtigen forum ist, da ich schließlich 3Ds MAX dafür benutze. :-(

Mit gemoddelt meinte ich, das es net in z.B. 3D Max gemacht wird, sondern in nem Level-Editor, der extra von den Spieleentwicklern programmiert wird und die Grafik-Engine des Spiels verwendet.

soweit binn ich zwar noch nicht, aber es währe nett, wenn mir einer eine seite mit infös darüber geben könnte...

Displacement programmieren, so "einfach" ist das
hab ich schon versucht.... das klappt nicht so ganz wie man es möchte.....

Zum Thema Wasser:
Falls du dir schon das DirectX SDK von Microsoft gezogen hast, da ist ein Tut wie man Wasser mit DirectX mittels C++ oder Delphi programmiert, also mit der Grafik-Engine des Spiels, was eigentlich immer so gemacht wird. D.h. anders macht's auch keinen Sinn.
darüber hätte ich auch gerne mehr infos...

danke :)
 
Thema Level-Editor und Wasser:
Ähm, zum 3. mal: Frag in nem Programmierforum nach oder guck dir die Beispiele vom DirectX SDK, das du eh zum Programmieren mit DirectX brauchst, an.
 
Zurück