Gästebuch gegen Spammer schützen?!

cameeel

Erfahrenes Mitglied
Hi Leute,

ich hab mal wieder ein hoffentlich kleines Problem. Und zwar wird das Gästebuch meiner Stufenhomepage regelmäßig on irgendwelchen ******* zugespammt mit gefakten Namen (Namen von Leuten aus meiner Stufe) denen das natürlich am wenigsten gefällt.

Nun meine Frage: Was kann ich dagegen tun?
Ein Problem ist das es kein bestimmtest Muster gibt sondern immer mit anderen Texten gespammt wird, d.h. ich kann nicht mit einem Suchmuster gegen diese Leute vorgehen, wie aber sonst?

Danke für eure Hilfe...

cAm3eel


PS: Würde die IP vllt was nützen?
 
moin


Du solltest pro IP nur einen Eintrag pro Tag/Stunde/halben Tag zulassen.
Dann wird die Person wahrscheinlich schnell die Lust verlieren.


mfg
umbrasaxum
 
Wirklich "schöne" Möglichkeiten (aus Sicht der anständigen User) fallen mir nicht ein.
Eine Möglichkeit wäre, dass ein Ins-Gästebuch-Schreiber seine E-Mail-Adresse angeben muss. An diese Adresse schickst Du einen Link auf eine Freischalt-Seite mit entsprechendem Code. Erst wenn auf diesen Link aus der E-Mail geklickt wird, zeigst Du den Gästebucheintrag an, vorher schlummert er in der Datenbank. Nach 24 Std. löscht Du den Eintrag. Fällt Dir mehrfach Blödsinn von einer E-Mail-Adresse auf, sperrst Du diese E-Mail-Adresse. Fallen Dir Muster in der E-Mail-Adresse von Blödsinn-Autoren auf, kannst Du Dir auch einen regulären Ausdruck (oder etwas anderes) überlegen, um Beiträge von dem Muster entsprechenden E-Mail-Adressen gar nicht erst zu erlauben.

Allerdings denke ich, dass diese Möglichkeit, wie vermutlich jede andere, zur Verhinderung des von Dir beschriebenen Spam-Problems dafür sorgt, dass Du auch deutlich weniger seriöse Beiträge in Deinem Gästebuch hast.

Das gängige Verfahren zur temporären IP-Sperre wird hier vermutlich nicht helfen, da ich es so verstanden habe, dass Du kein Problem damit hast, dass User das Gästebuch mit etlichen Beiträgen kurz nacheinander vollspammen, sondern dass sie sich als jemand ausgeben, der sie nicht sind und einfach Blödsinn schreiben.

Gruß hpvw
 
Ja das mit dem Namen faken ist das eigetnliche Problem aber zu viele Beiträge nerven natürlich auch, habs jetzt also mit IP Sperre gemacht...

Danke an alle die mir geholfen haben!
Das mit der eMail Kontrolle wär zwar am besten aber da würd warscheinlich wirklich keiner mehr reinschreiben...


Philipp
 
moin


Kannst uns ja mal in einer oder zwei Woschen schreiben, ob es was gebracht hat.


mfg
umbrasaxum
 
Du könntest auch einfach nur registrierten Benutzern erlauben, sich einzutragen. So verhinderst du jedenfalls sehr gut den Namensmissbrauch.
Ansonsten ist auch eine Freischalt-Aktion sinnvoll, in der du die Kommentare erst freigeben muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
KristophS hat gesagt.:
Du könntest auch einfach nur registrierten Benutzern erlauben, sich einzutragen. So verhinderst du jedenfalls sehr gut den Namensmissbrauch.
Ansonsten ist auch eine Freischalt-Aktion sinnvoll, in der du die Kommentare erst freigeben muss.

Naja ein Gästebuch ist, wie der Name schon sagt, für Gäste da, deshalb halte ich es nicht für sinnvoll es nur registrierten Leuten zu erlauben etwas zu posten.
Eine Freischaltaktion ist zwar am Wirkungsvollsten aber würde viele davon abhalten sich überhaupt erst einzuztragen, aber das wurde ja schon gesagt...

Jep ich werde mich in ein paar Wochen nochmal melden...


Bis dene,
cAm3eel
 
Naja wenn sie nicht wissen dass du die Einträge freischaltest...
Also:
Benutzer schreibt Beitrag.
Benutzer bekommt eine Meldung, dass du den Beitrag freischalten musst.
Du prüfst den Inhalt.
Du entscheidest, ob der Beitrag freigegben oder gelöscht wird.

Zusätzlich kann man sich bestimmte Namen registrieren lassen und die als registriert kennzeichnen, sodass man weiß dass keine Faker waren.

Dass ganze lässt sich wohl mit einem extra Feld regeln, welches denn 1 für anzeigen oder 0 für nicht anzeigen enthält.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück