Fussball(verein)logo

FCB

Mitglied
Hallo!

Ich bin Jugendtrainer im Fussballverein, und versuche unseren Vorstand mit einen Logo zu überzeugen das unser Gemeindewappen für den Verein nicht das richtig ist.
Gleich vorab, ich verlange nicht das mir hier jemand eines komplett fertig gestaltet,(sollte es doch so sein, wäre ich auch nicht böse) will mir lediglich Ideen und Tips abholen und es anschließend selbst versuchen, wie gesagt ich bin Jugendtrainer und kein Graphiker.

Als Programm nutze ich Fireworks MX


Unsere Vereinsfarben sind blau-weiß
Vereinskürzel: 1.FCB
Ausgeschrieben. 1. FC Bisamberg
Das Wappen hänge ich mal an, damit ihr seid wie besch. es auf Dressen/Fahnen und shirts zu drucken ist.

LG

Sascha

NS: Ich finde es toll das es Foren wie diese gibt, un dmöchte mich auch mal dafür bedanken das die Admins sich hier sowas antun.
Es ist nicht selbstverständlich für etwas unentgeltlich zu Arbeiten damit sich andere mit Infos füttern können!
 

Anhänge

  • wappen.gif
    wappen.gif
    6,9 KB · Aufrufe: 4.960
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sascha,

das Logo wirkt sowas von altbacken, ne, um nach Außen einen Verein zu repräsentieren, der vor allem den Nachwuchs ansprechen soll (die Alten sterben ja irgendwann weg... sorry, aber ist ja so), da muß was anderes her.

Es st ja ok das Wappen zu benutzen, als Wimpel für den Stammtisch oder als Fahne... aber auf die Trikots gehört etwas Frisches.

Na, Bisam... lach, Bisamratten gibt es, aber die sind vielleicht nicht so werbewirksam? Oder doch? Die sehen ein wenig wie Biber aus, die Tiere, und sie sind schnell und zäh. Hier ein link mit Bild http://www.walz-naturfoto.de/ansicht-canada-1-1544.htm#1544

So schauen die in echt aus und denke ich jatzt an die artverwandten Biber, dann liesse sich daraus bestimmt ein pfiffiges Maskottchen entwerfen.

Guckst Du dir diesen Biber an : http://www.environnement.public.lu/conserv_nature/dossiers/biber/

Dann kann man sich schon vorstellen, daß „Bisi“ euer neues Maskottchen wird. „Bisi“ der im Trikot vielleicht als Torwart einen Ball hält? Natürlich hat „Bisi“ ein blauweißes Trikot an und ein verschmitzes Lachen, zeigt seine großen Frontzähne.

Es wird schwer einem Verein ein neues Logo aufzudrücken, aber auf diese Art kommt frischer Wind rein und der Verein muß nicht auf seine „Ernsthaftigkeit“ verzichten. Das Logo selbst ließe sich leicht etwas modernisieren ohne albern zu werden. Es gibt bestimmt eine Stadtansicht oder ein herausragendes Kennzeichen (Rathaus, Kirche, Landschaft etc.) das man abtrahieren kann. Auch das Wappentier darf man vereinfachen, aber im Grunde sollte der Wiedererkennungswert erhalten bleiben.

LG,
Ellie
 
Erstmals Danke für deine Zeilen und dein Angebot.

Ich werde mal deine Ideen versuchen umzusetzen, mal sehen was dabei rauskommt!

Auf alle Fälle danke!

Sonst noch jemand Ideen.

NS: BISAMberg kommt nicht von den Bisamratten sondern von den seltenen BISAMadler.


LG

sascha
 
Hallo Sascha,

lach, das überrascht mich ja jetzt wirklich, das es einen BisamADLER gibt.

LG,
Ellie
 
Hab mir grad die Vereinslogos deutscher Vereine angesehen. Verglichen mit den Vereinslogos von Hockeymanschaften sehen die derb altbachen aus.

Hier mal der Link zu den Logos:
http://www.bundesliga.de/clubs/teams/tsv_muenchen_1860/index.php

1860 sieht da noch richtig flott aus im Vergleich.
Ich hätte den Greif aus dem Stadtwappen genommen und aufgepeppt in Icehockeymanier. Die sehen zT. fetzig und gut aus. Sollte die Jugend ansprechen.

Edit: ziemlich gut find ich das Logo von Freiburg:
http://www.bundesliga.de/clubs/teams/sc_freiburg/index.php

Hier noch die Icehockeylogos:
http://nhl.com/lineups/team/index.html die Atlanta Thrashers haben zB. was cooles -> http://www.atlantathrashers.com/ oder die hier: http://www.nashvillepredators.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo fluessig!

Danke, jetzt hat sich ein gedankengang mehr geöffnet.
An solch eine Version wie zb. von den Thrashern hätt ich gar nicht gedacht!
Das von den http://www.nashvillepredators.com/ finde ich schon fast zu "futuristisch", meinste nicht auch?


Was auch sehr viele haben ist ein Kreis wie zb. der 1.FCK und da die Buchstaben drinnen, das wirkt aber sehr einfalslos!

Am besten wäre ein Logo wo sich die Kampfmannschaft auch identifiezieren kann.

Dann werde ich mich mal daran versuchen!
 
Hi!

Ich hatte einfach nur ein bisschen Langeweile :) An meiner Idee lässt sich sicherlich noch etwas feilen - aber es ist ja auch nur eine Idee...

Mamphil

EDIT: Logo entfernt, um Speicherplatz zu sparen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ds sieht ja schon richtig geil aus!
Werde morgen dann mal meinen Vorschlag präsentieren.

ICh glaube da wäre der punkt am i, wenn man den Adler etwas kleiner macht, und das 1.FCB hervorhebt.
 
Hi!

Hier zwei Beispiele mit etwas größerem "FCB". Ich finde die Variante mit den aus dem Kreis herausstehenden Flügeln ganz interessant...

Mamphil
 

Anhänge

  • FCB2.gif
    FCB2.gif
    16,5 KB · Aufrufe: 572
  • FCB.gif
    FCB.gif
    15,9 KB · Aufrufe: 564
@ Maphil stimmt das sieht sehr professionell aus.
Was ich ganz vergessen habe, meinst du nicht das vielleicht Bisamberg ausgeschrieben heören würde?

1.FCB wird es vielleicht mehrere geben.
Wenn man das auf einen Wimpel druckt, und Ausländischen Mannschaften gibt( wie üblich) ist der erkennungswert nicht sehr hoch, oder?

Ich habe mal auch eines versucht, hier will ich noch die ecken irgendwie unterteilen oder umbiegen?

Was meinst du?
 

Anhänge

  • logo1.gif
    logo1.gif
    7,1 KB · Aufrufe: 625
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück