Function mit mehreren Rückgabewerten


schlumsch

Mitglied
Hallo allerseits,

nach langjähriger Pause habe ich mal wieder angefangen mich ein wenig mit Delphi (7) zu beschäftigen und habe eine Frage zu Funktionen. Ich möchte eine Funktion haben, die mehrere Rückgabewerte hat. Prinzipiell kann ich mir natürlich ein Array zurückgeben oder auch globale Variablen verwenden, möcte ich aber beides nicht wirklich tun. Gibt es in Delphi diese Möglochkeit so etwas in der Art zu machen? Muss ich mir dazu eine Art Containerobjekt anlegen und die Werte dort speichern? Hat jemand eventuell ein Beispiel für mich?

Dank schon einmal,

lg schlumsch
 

CSANecromancer

Erfahrenes Mitglied
Ich möchte eine Funktion haben, die mehrere Rückgabewerte hat.
Also wenn du nur mit Result arbeiten willst, dann funktioniert das so nicht. Eine function kann nur ein einziges Result haben.

Prinzipiell kann ich mir natürlich ein Array zurückgeben
So mache ich es, wenn ich mehrere Werte gleichen Typs als Ergebnis haben will.

Muss ich mir dazu eine Art Containerobjekt anlegen und die Werte dort speichern?
Würde ich jetzt ad hoc für eine elegante Möglichkeit halten. Ansonsten arbeite ich in meinen Programmen mit var-Parametern.