function eines mc aus anderem level steuern

benchmark

Mitglied
Hey,

habe das "Träge Bewegung über AS" Tut mal ausprobiert. Das funktioniert auch wunderbar, ich habe nur folgendes Problem und hoffe mir kann einer von Euch helfen.

Der angesprochene MC liegt bei mir in _level0. Der Button, über den die function des MCs aktiviert werden soll liegt jedoch in _level50.
:confused:Meine Frage nun ist: Wie kann ich eine MC function in _level0 über einen Button aus _level50 ansprechen?

Wäre sehr dankbar für eine Hilfe.

LG
benchmark
 
_level0.funktionsname();

.. insofern die Funktion DIREKT auf _level0 liegt, wenn sie dort in einem MC ist, musst du den Pfad entsprechend erweitern ..

Grüsse
B
 
Hey Basileus,

mmmh, ich habs probiert, aber es will nicht gehen, vielleicht habe ich es auch falsch wiedergegeben.

In _level0 liegt folgende Funktion:
PHP:
function mover( mc, x, y, iID ) 
  {
  	clearInterval( this[ "MT" + iID ] );
  	speed = 0.1;
  	delete mc.onEnterFrame;
  	mc.xAim = x;
  	mc.yAim = y;
  	mc.onEnterFrame = function() 
  	{
  		this.diffX = Math.abs(this._x-this.xAim)*speed;
  		this.diffY = Math.abs(this._y-this.yAim)*speed;
  		if (this._x>this.xAim) 
  		{
  			this._x -= this.diffX;
  		} 
  		else if (this._x<this.xAim)
  		{
  			this._x += this.diffX;
  		}
  		if (this._y>this.yAim) 
  		{
  			this._y -= this.diffY;
  		} 
  		else if (this._y<this.yAim) 
  		{
  			this._y += this.diffY;
  		}
  		if (this.diffX<0.1 && this.diffY<0.1) 
  		{
  			this._x = this.xAim;
  			this._y = this.yAim;
  			delete this.onEnterFrame;
  		}
  	};
  }

Wenn ich diese mit einem Button aus _level50 ansprechen will, muß ich ja noch die Daten für _x und _y übertragen und den Namen des MCs. Das habe ich wie folgt versucht:
PHP:
on (release) {
  		_level0.mover (Instanzname, 500, 50);
  }

Nur leider scheint das im _level0 nicht anzukommen, da sich da nix bewegt. Vielleicht hast du ja Lust, hier nochmal drüberzuschauen.

LG und vielen Dank,
benchmark
 
Code:
function mover( mc, x, y, iID )
  {
      clearInterval( this[ "MT" + iID ] );
      speed = 0.1;
      delete mc.onEnterFrame;
      mc.xAim = x;
      mc.yAim = y;
      _level0.mc.onEnterFrame = function()
      {
          this.diffX = Math.abs(this._x-this.xAim)*speed;
          this.diffY = Math.abs(this._y-this.yAim)*speed;
          if (this._x>this.xAim)
          {
              this._x -= this.diffX;
          }
          else if (this._x<this.xAim)
          {
              this._x += this.diffX;
          }
          if (this._y>this.yAim)
          {
              this._y -= this.diffY;
          }
          else if (this._y<this.yAim)
          {
              this._y += this.diffY;
          }
          if (this.diffX<0.1 && this.diffY<0.1)
          {
              this._x = this.xAim;
              this._y = this.yAim;
              delete this.onEnterFrame;
          }
      };
  }

Code:
 on (release) {
          _mover (Instanzname, 500, 50);
  }
 
Danke loeffellutscher,

leider geht der Code auch nicht. Habe alle Möglichkeiten probiert, die function überall hingeschoben, aber er machts nicht.

Ich hoffe jmd. weiß noch einen Rat.

LG
benchmark:confused:
 
Huch, hab auch nen Tippfehler drin:

Code:
on (release) {
          mover (Instanzname, 500, 50);
  }

Wenns jetzt immernoch nich , postest du am besten mal dei *.fla
 
Hey,

das "_" vor mover habe ich auch entdeckt und freute mich schon aufs Gelingen, aber leider lags daran nicht.

Hier mal beide .fla's!

Habe den Code in beiden, nur in index und nur in menu gehabt, aber nix lief. Hoffe du findest den Fehler und schonmal Danke.

LG
benchmark
 
Zuletzt bearbeitet:
Kanns nich öffnen, hab nur Flash MX. Ich vermute aber, dass du da ziemlichen "Mi st" mit verschachtelten MCs usw gebaut hast. Wäre nett, wenn du das nochmal für MX exportierst...
 
Hey loeffellutscher,

habs in MX gespeichert. Ich hoffe mal du kannst es jetzt öffnen. Kann gut sein, dass ich mich im Verschachtelungslabyrinth verrannt habe.

*leuchtmal*

LG
benchmark
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich sollte ich jetzt sowas sagen:

Mhm, ja.... hmmm .... ah ja! So machen wir´s!

Geht aber nicht. Die Files sind nnämlich komplett leer! Und bevor das hier zu einem "Wie exportiere ich für Mx"-Thread wird, warten wir lieber bis Tobi (Datic) oder B. (der irgendwie nurnoch selten postet) oder jemand ganz anderes mit fFlash MX04 sich entblßen und hier helfen....

Ich sollt mir endlich mal MX04 anschaffen... lohnt sich aber nimmer, für 3 Wochen...

Grüße,
Jens
 

Neue Beiträge

Zurück