FTP Download mit VB und .Net FW2

MrSpock

Grünschnabel
Hallo Zusammen

Ich bin noch etwas neu hier und hoffe ihr lacht euch nicht gleich löcher in den bauch da meine vb kentnisse nicht garde hervoragend sind.

Ich möchte aus einem Programm (VB, .net FW 2.0) ein verzeichniss von einem FTP Downloaden und lokal speichern. Aber ich bekomme das Iregnwie nicht ganz hin.

Ich habe das hier gefunden aber da hats kein VB beispiel dabei :)
http://msdn2.microsoft.com/en-us/library/system.net.ftpwebrequest.aspx

Auch über die suchfunktion habe ich das hier gefunden:
http://www.tutorials.de/forum/net-cafe/220848-ftpwebrequest-ftpwebresponse.html

Könnte nicht jemand schnell ein kopletes beispiel posten ?

Gruss und Dank im Voraus
Konrad
 
Hallo Norbert

Zuerst vielen dank fur deine Antwort. Ich habe mir jetzt das zip mit C# Lybary heruntergezogen. Jetzt habe ich es im Visual studio geöffnet und es kamm ein wizzard zum updaten auf die neue visualstudio version welcher dan auch ohne probleme geloffen ist.

Ich habe als nachstes ein "Build" gemacht. und habe eine "ftp.exe" bekommen. Wie kann ich ber dies jetzt in mein VB Projekt nutzen oder mache ich was faltsch.

Sorry ich bin nicht so der versirte entwikler, ich bin eigentlich eher der sysadmin der einen monat ferien hat und wieder mal progarmieren möchte :)

Gruss Konrad

PS: ich hoffe das mit dem Vornahmen ist ok so in diesem bord
 
Erstelle ein neues Class Library Projekt (C#). Binde die Datei ftplib.cs ein und kompiliere das Projekt. Du erhälst damit eine DLL die du in deine Solution einbinden und verwenden kannst.
 
Hallo Norbert

Vielen dank fur deine hilfe ich bin jetzt stoltzer besitzer eines sclbergenstelten tools welches ftp beherscht :). Anbei noch ein paar hinweisse zum einbinden der Library für nicht so versionirte devloper.

1. das file ftp.sln per doppelklick öffnen. und den wizzard laufen lassen zum aktualisieren auf die neuste Visual studio Version.

2. unter "Project Propertis" im tab "Application" die einstlung "Output type" auf "Class Libery" stellen.

3. den Bulid anwerfen -> und man bekommst sein ftp.dll :) jetzt am besten VS. schlissen und sein eigenes projeckt öffnen.

4. Jetzt das vorhererstellte dll in den projecktordner kopieren (ich habe einen neuen ordern namens Lib erstellt)

5. Im Solution explorer jetzt noch das flag "Show all Files" reinhauen und man siht seine dll.

6. noch mit "Ctrl & D" das dll registriren und schon geht alles wie von selber

Gruss & Dank
Konrad
 
HI,

ich habe mir den Thread hier durchgelesen und die c# - dll erzeugen können. (Ich hab schon mehrere Arten davon gefunden und runtergeladen, allerdings ein paar nur als Trial möglich, und die Lizenz dafür um horrende Summen).

Nun zu meinem eigentlichem Problem - egal wie ich die dll in meinem Programm nutzen will (es soll eine Datenbankauswertung automatisch auf einen FTP kopieren) - wirft er ne Fehlermeldung "Der Objektverweis wurde nicht auch eine Objektinstant festgelegt."

Normal schreibe ich meine Code immer selber, aber nachdem ich diesen Beitrag gefunden habe, dachte ich mit es einmal mit einer DLL zu probieren.

der Fehler kommt, bei mehreren Zeilen (habe ein paar probiert):

vb.net 2003 fw1.1

Code:
Sub Upload()
        Dim ftp As FTPLib.FTP

        sbFTP.Text = "Loginstring erstellen..."
        ftp.server = txtIP.Text
        ftp.port = txtPort.Text
        ftp.user = txtUser.Text
        ftp.pass = txtPass.Text

        '  Connect und login zum FTP server.
        sbFTP.Text = "Verbindung herstellen..."
        'ftp.Connect(txtIP.Text, txtPort.Text, txtUser.Text, txtPass.Text)
        ftp.Connect()

        If ftp.IsConnected = True Then
            sbFTP.Text = "Verbindung herstellen..."
        Else
            MsgBox("Verbindung verloren oder nicht aufgebaut.")
            Exit Sub
        End If

Wie gesagt, egal bei welcher Zeile wo ich ftp.[Befehl] schreibe, gibts den Fehler.
 
Zurück