Frühling

Momo95

Erfahrenes Mitglied
Am letzten Wochenende traf ich mit mit viel Sonne im Garten. Optimaler Zeitpunkt um mal wieder ein Foto zu schießen. Das will ich Euch natürlich nicht vorenthalten.

Über Kommentare würde ich mich freuen.
 

Anhänge

  • frühling.jpg
    frühling.jpg
    974,8 KB · Aufrufe: 44
Das Motiv an sich ist nicht schlecht. An der Umsetzung hapert es --> aber nur manches!

Der Weg des Auges wird schon ganz gut gelenkt. Sehr gut!

Du hast bei diffusen Licht (Wolken, grauer Himmel, Nebel etc.) fotografiert. Sehr gut! In der prallen Sonne wirken die Farben der Pflanzen nie schön.

Aber:

Gehe niedriger. Blumen und Pflanzen wirken sonst (fast immer) langweilig.

Da ich nicht weiß, was für Equipment du verwendest und ob es überhaupt wechselbar ist:

Falls ja: Nimm eine kleiner Brennweite damit das Bild mehr Tiefe bekommt, indem du den Weg mehr einbeziehst.
ODER: Nimm eine Telebrennweite (z.B. 100mm) und versuch eine der Pflanzen (die rosafarbene - mir fällt der Name nicht ein) freizustellen.

Falls nein: Dann gehe niedriger. :)

Ansonsten: Die Weggabelung im oberen Teil stört noch ein wenig, aber es geht nicht immer alles perfekt.

Trotzdem ganz schön und zum aufheben gedacht. :)
 
Hallo mirscho,

vielen Dank für dein Kommentar.

Das Bild wurde mit einer Canon 1100d aufgenommen.

Brennweite: 75mm
Belichtungszeit: 1/4000
ISO: 6400
Blende: F/4
 
75mm?

Da du eine 1100d hast, gehe ich mal von einem Objektiv aus, welches gleich zur Kamera dabei war.

Dann hast (ebenfalls vorausgesetzt ich habe richtig geschaut) du ja noch Potenzial die Brennweite zu verkleinern.
 
Und gehe auf jeden Fall mit der ISO-Zahl runter. Es wird mit weniger Rauschen und mehr Schärfe belohnt. Mein Vorschlag wäre ISO 200.

Wie erwähnt nimm das 18-55 und gehe nicht nur niedriger, sondern auch näher ran. So kannst du mit deinen Bewegungen mehr steuern, also mit dem Tele von weitem.

Als Programm ruhig mal auf Av oder Tv wechseln und bei Blendenvorwahl (Av) ruhig mal 8 wählen um etwas mehr Tiefenschärfe zu erhalten. Und bei Zeitvorwahl (Tv) etwas länger belichten - vielleicht an 1/60 rantasten. Weniger wirst du ohne Stativ nicht halten können.
 
Ich fotografiere meistens im Tv und auch bei diesem Bild. Die Belichtungszeit hatte ich leider vergessen umzustellen. ISO und Blende wurden dann automatisch gewählt.

Vielen Dank für die Tipps und Kommentare...
 
Eine automatische ISO-Wahl der Kamera ist mir aber neu. Gerade wenn dann auch noch die Blende der Automatik überlässt, würde es doch verschiedenste Varianten der Belichtung geben?!
 
Ok, ich habe eine 350D, da stelle ich das selbst ein und einen AUTO-Modus gibt es für die ISO-Einstellung nicht.
 
Zurück