Frequenzen

Tosso

Grünschnabel
Hallo,
Ich wollte ein ganz simples programm schreiben das zwei Lieder an hand der frequenzen vergleicht. Nun weiß ich aber nicht wie man sich die frequenzen der Lieder holt. Perfekt wäre wenn man eine aray hatte der die frequenzen des liedes enthält, dann bräuchte man nur noch die beiden arays mit einander zu vergleichen und man wüsste ob es die selben lieder sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Formate willst du denn lesen?

Ich weiss nicht Bescheid bei MIDI, denke aber, dass bei .mid-Files die Frequenzen tatsächlich drinstehen. MIDI ist ja mehr eine Noten-Beschreibung.

Bei WAVes steht dir mehr Arbeit ins Haus. WAVs enthalten keine Frequenzen an sich, sondern die aktuellen Werte (Samples). Das heisst bei einem reinen Sinus-förmigen Sound würdest du der Reihe nach eine Sinuskurve entdecken. Zusätzlich hast du üblicherweise nicht nur ein Instrument gleichzeitig, sondern ein ganzes Sammelsurium. Wenn du so etwas wie die Beats rauskriegen willst (bei Wumpf-Wumpf-Wumpf-"Songs") geht es vermutlich einfacher, da müsste man nur auf Bereiche mit eher grossen Werten prüfen.
 
Wenn das so einfach wäre !
Stichworte FurierTransformation, FFT
Wenn dir das nichts sagt , einfacht bishen weiterbilden !

Um zwei Lieder zu vergleichen reicht das nicht aus
 
Fourieranalyse oder Fouriertransformation, mit "ou", wegen Google.

Das Ganze ist wirklich keine Kleinigkeit; da kommt ein ganzer Haufen Kopfnüsse zusammen.
 
Das nächste Problem dürfte das Vergleichen sein.
Das ist Mustererkennung und nicht einfach if song1 = song2 then
Denn bereits eine Verschiebung um 1 ms dürfte als Ergebnis bei identischen Songs eine negatives Ergebnis bringen.

Ist Mustererkennung nicht ein Feld der K.I. ?!

Gruß
Martin
 
Danke Kachelator !

Natürlich mit ou !

Korrelation bringt da hin und wieder gute Results. Bischen Intelligenz sollte da natürlich schon dahinter stehen
 
@Roaster: Ja, es ist ein bisschen knifflig, aber mit KI hat es trotzdem nix zu tun.

@basd: Du bist doch wohl nicht sauer?
 
nope bin nicht sauer, nur betrunken :)
das danke war ehrlich gemeint, hab ja ein Fehler gemacht ;-)
 
Zurück