freistellwerkzeug alles auswählen bei aktionen

Ich muss Dich leider enttäuschen, Deine Idee entspricht nicht dem Automatismusgedanken von Aktionen. Aktionen kennen keine Benutzereingaben ( zb eine Ausnahme:Speichern unter.. ) oder manuelle Aktionsteile, deswegen ist meines Erachtens Dein Gedanke falsch. Aussage Falsch -> siehe weiter unten

Glücklicherweise liegt doch der Beschnitt am Anfang des Automatisierungsprozesses, so daß Du diesen absolut manuell durchführst, dann aber Deine Aktion loslassen kannst.

Wenn Du aber eine Reihe von Bildern mit dem gleichen Beschnitt abarbeiten möchtest, kannst Du den manuellen Beschnitt als einen Schritt in Deine jeweilige Aktion einfügen, danach wieder löschen und für die nächste Session wieder geändert einfügen..

mfg chmee
 
Hallo,

meine Idee funktioniert.
Ich mache meine Bildbearbeitung schon länger nach diesem Prinzip
und sie spart mir viel Arbeit. Das Problem ist nur das ich ein Problem mit meinem PC hatte und ihn deshalb neu installieren musste. Dabei sind natürlich auch meine Aktionen verloren gegangen und ich musste sie neu erstellen.

Soweit habe ich jetzt alles wieder zusammen, nur bei dem Teil mit dem Freistellen
weiss ich nicht mehr wie ich es damals gemacht habe, daher hier die Frage.

Aber es hat schon mal funktioniert.

Teilweise geht es ja auch schon, nur das der Teil mit dem Freistellen momentan nur bei Querformatbildern funktioniert, nicht jedoch bei Hochformat. Die Bildformate sind ja auch anders.

Gruss Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du es wieder hingekriegt hast, laß mich wissen, wie. Ich will ja nicht dumm sterben :D

mfg chmee
 
1. Irgendein Bild öffnen
2. Neue Aktion anlegen und auf Aufnahme gehen
3. Auswahl / Alles auswählen
4. Im Aktionenpanel rechts oben in die Paneloptionen
5. Menübefehl einfügen
6. Auswahl / Auswahl transformieren
7. Mit Return bestätigen
8. Bild / Freistellen
9. Aufnahme beenden

10. fertig
11. freuen

Gruß
Martin
 
Hallo,

bei mir geht das immer noch nicht.

- Auswahl / Alles auswählen
- Auswahl / Auswahl transformieren

Wenn ich das nacheinander ausführe und nach der Auswahl meines Wunschauschnittes einen Doppelklick ins Bild mache verwandelt sich die Auswahl wieder zurück wie bei alles auswählen,
nur das nicht alles ausgewählt ist, siehe Bild.
 

Anhänge

  • Auswahl3.JPG
    Auswahl3.JPG
    32,1 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
mir ist noch ein kleiner aber feiner Unterschied aufgefallen.
Seht Euch bitte mal das Bild an.

Gruss Andreas
 

Anhänge

  • Auswahl4.JPG
    Auswahl4.JPG
    9,3 KB · Aufrufe: 23
Zum Vorigen : Passiert das auch, wenn der darauf folgende Schritt Crop/Beschneiden ist ?
Zum Letzten Beitrag : Und ? Ist das wirklich so essentiell schlimm ?

mfg chmee
 
> Zum Vorigen : Passiert das auch, wenn der darauf folgende Schritt Crop/Beschneiden ist ?

JA.

> Zum Letzten Beitrag : Und ? Ist das wirklich so essentiell schlimm ?

Na das ich meinen gewählten Bildauschnitt eben immer noch nicht freigestellt kriege.

Gruss Andreas
 
Ich hab mal meine Aktion angehängt, hmm, funktioniert bei mir..

mfg chmee

**EDIT** Hups, da hat sich in die Aktion noch ein DeSelect am Anfang eingeschlichen..
 

Anhänge

  • Custom Chmee.zip
    304 Bytes · Aufrufe: 15
Zurück