freistellwerkzeug alles auswählen bei aktionen

sa2728

Grünschnabel
Hallo,

ich habe mir eine Aktion im Photoshop erstellt, bei der nacheinander alle Menüpunkte aufgerufen werden, die ich ständig brauche.

Soweit klappt das ja auch alles sehr gut, bis auf eine Kleinigkeit:

Als ersten Aufruf mache ich das Freistellungswerkzeug um den Bildausschnitt meine Wahl zu machen.Dabei möchte ich das egal ob ich ein Hochformat oder Querformat Bild habe das Freistellwerkzeug standardmäßig das gesamte Bild ausgewählt hat.

Und genau das kriege ich nicht hin.

Hat jemand eine Idee wie man das macht?

Gruss Andreas
 
Wenn das gesamte Bild ausgewählt werden soll, bietet sich [STRG/CTRL]+A an.

mfg chmee
 
Wenn du nur den sichtbaren Bereich deiner Ebene auswählen willst, rechsklick auf das Bild der Ebene in der Ebenentabelle und dann "Alle Pixel auswählen" anklicken
 
Hallo,

danke für die Antworten, aber das ist nicht was ich suche...
Ich will zwar das alles ausgewählt ist, anschliessend aber das Freistellungswerkzeug genutzt werden kann ohne dort erneut alles auswählen zu müssen.

Ich nutze nämlich das Freistellungswerkzeug in einer Aktion wie folgt um einen
Bildauschnitt festzulegen:

1. Anklicken des Freistellungswerkzeug
2. Alles Auswählen mit dem Freistellungswerkzeug um dann mit gedrückter Shift Taste meinen gewünschten
Bildauschnitt festzulegen.

Und genau dieses Alles auswählen mit Freistellungswerkzeug meine ich.
Das ist nicht das gleiche wie STRG-A.

Vielleicht weiss ja jemand wie das geht.

Gruss Andreas
 
Könntest Du bitte mal ein Screenshot von dem Gedanken machen.. Ich komm da nicht ganz mit, aber ich versichere Dir, dass ich Dir gerne helfe, wenn ich es verstehe :D

mfg chmee
 
Oje, Hirnblockade, das Freistellungswerkzeug ;)

1. [STRG]+A wählen
2. Im Menu -> Bild -> Beschneiden wählen.

Kann abweichen, weil ich mit der englischen Version arbeite.
mfg chmee
 
Hallo chmee,

das funktioniert nicht. Im Deutschen gibt es nacht Strg-A unter Bild dann "zuschneiden" und "freistellen". Aber bei keinem von beiden kann ich anschliessend per Mausziehen die Größe des Ausschnitts festlegen.Und an den Eckpunkten sind keine "Angreifpunkte" wie in meinem Sceenshot (siehe Bild). Bei Dir ja ?


Gruss Andreas
 

Anhänge

  • Auswahl2.JPG
    Auswahl2.JPG
    588 Bytes · Aufrufe: 219
Zuletzt bearbeitet:
Nein nein. Warte mal, verstehe ich das jetzt richtig ? Bis eben dachte ich, Du brauchst Auswahl-Alles und dann Beschnitt, damit überschüssige, überstehende Ebenen abgeschnitten werden. Die obige Erklärung ist für den automatischen Select-All-Crop gedacht..

Du willst aber "nur", dass der Beschnitt erscheint, aber nicht ausgeführt wird,
damit Du noch manuell justieren kannst ?

mfg chmee
 
Hallo chmee,

ja, genau das will ich :) :) :)

Weil ich meine komplette Bildbearbeitung für viele Bilder nacheinander per Aktion ausführen will und als ersten Schritt die Ausschnittswahl treffen will und bei der gesamten Bildbearbeitung möglichst wenige manuell Dinge dabei tun will.

Gruss Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück