Frames

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Nino

Erfahrenes Mitglied
Hi.
Also ich habe jetzt z. B. eine Page wo sich
in der Mitte Ein Kreis befindet.
Kann ich das so mit Frames machen, dass sich nur die Seite im Kreis halt öffnet. So wie Frames halt. Bloß eine andere Form.

Also meine Frage ist, ob ich die Frames bestimmen kann wo sie sind.

Hoffe Ihr könnt mir helfen.

Danke im Vorraus.

Mfg
Nino
 
Ich kann dir nicht ganz folgen.

Es ist nicht möglich Frames als Kreisform zu erstellen.
Du kannst aber oben, unten, links, rechts einen Frame erstellen,
dann hast du ein Viereck in der mitte in das du irgendwas reintun kannst.
 
versteh ich das jetzt richtig, dass du sowas ähnliches vorhast wie nen i-frame nur eben nicht quadratisch praktisch gut sondern in kreisform????

sozusagen ne runde html-site????

also i-frames sind eh nicht so der hit, weils nur der ie kennt und in kreisform gibts den dann meines wissens auch nicht... mit anderen frame konstruktionen ist es ein bisschen anstrengend das so in die mitte zu pfriemeln aber es ist prinzipiell machbar....

prinzipiell erst mal die framesets definieren... drei zeilen und drei spalten... gibt dann neun felder und das mittlere feld ist dann das in dem dein kreis auftaucht....die nummer 5 also... ...bzw du willst ja, dass alles in einem kreis aufgeht...

also die kunst ist die verschiedenen elemente des kreises in den frames laufen zu lassen... du musst also den kreis fragmentieren und dann jedes fragment in einem eigenen html doku laden... nur in der mitte da kommt eben text... selbstverständlich musst du drauf achten, dass da genug abstand ist zwischen dem frame in dem der letztendlich text stehen soll und den frames in dem die fragmente des kreises geladen werden sollen...... um eine kreisinnenfläche zu simulieren mußt du halt dann wieder entsprechend felder in der entsprechenden hintergrundfarbe haben.....

ach langer wirrer rede kurzer sinn... schau dir mal die grafik an, die ich da mit angehängt hab.. vielleicht wirds dann klarer...
 

Anhänge

  • test.gif
    test.gif
    2,2 KB · Aufrufe: 90
Also vergessen wir das mal mit dem Kreis.
Das wird glaube ich bisschen zu kompliziert =)

Also ich möchte, dass die rot markierte Fläche der Frame ist.
Also, dass sich die markierte Fläche immer ladet.

Frame.jpg
 
naja dafür würd ich sagen brauchst du zwei rows... in der ersten row ist der obere teil von deiner grafik.... also der kreis und dann der horizontale balken

in der zweiten row machst du zunächst so an die 5 cols mit der ersten steuerst du nur den abstand zum rand... in der zweiten ist dein vertikaler anschlußbalken in der dritten ist wieder nur ein abstandhalter und in der vierten machst du dann dein contentfeld... die fünfte ist wieder nur abstandhalter....

frameborders müssen dabei auf null gestellt sein und scrolling solltest du auch ausschalten...
 
ähh... mhh...
Kann dir jetzt nicht ganz folgen =)
Kann ich das irgendwo nachlesen oder gibt es da ein Tutorial dazu?
Weil ich habe jetzt gerade garnicht verstanden was du meinst.
 
hmmm nachlesen kannste im prinzip bei selfhtml ... bin momentan etwas knapp bei zeit...aber ich schreib dir morgen früh mal nen quelltext rein... dann weißt du wahrscheinlich was ich mein....

so ab 7 bin ich wieder auf der arbeit...da hab ich dann zeit für sowas... :)

bis denn...
 
Code:
<html>

	<head>
				<title></title>
	</head>

	<frameset rows="110,*" scrolling="no" target="_self" marginwidth="0" marginheight="0" FRAMEBORDER="0" FRAMESPACING="0" border="0">
		<frame src="head.htm" name="No Name"  scrolling="no" frameborder="no" framespacing="0" marginwidth="0" marginheight="0" border="0">
		<frameset cols="191,*" frameborder="0" scrolling="no" framespacing="0" marginwidth="0" marginheight="0" border="0">
			<frame src="links1.htm" name="No Name" noresize frameborder="0" scrolling="no" framespacing="0" marginwidth="0" marginheight="0" border="0">
			<frame src="middle.htm" name="main" scrolling="no" frameborder="0" framespacing="0" border="0">
		</frameset>
	</frameset>
	<noframes>

		<body>
		</body>

	</noframes>
</html>

so das ist jetzt ein quellcodebeispiel mit nem frame und zwei rows und zwei cols...

nur mal so um das prinzip klar zu machen....
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück