Fragen zu HyperNurbs

RedBull2020

Mitglied
Ich bins mal wieder^^
Hab grad erst mit Cinema 4d angefangen und hab desshalb noch seeeehr viele Fragen ;)
Dieses Mal geht es um Hyper Nurbs.
Ich bin dabei einen Kopf zu moddeln, habe die Grundform nun gemacht, wollte jetz ein Hyper Nurbs draufmachen um dann die Augen und Mund machen zu können.
Nur bin ich dann auf ein Problem gestoßen, ich hab zwar mehr Polygone, aber wenn ich auf das Würfen objekt klicke, hab ich wieder nur die wenigen Polygone zum bearbeiten wie vorher.Cinema 4d5.jpg
Wenn ich aber das HN anklicke sehe ich die ganzen Polygone, die dazugekommen sind und mit denen würde ich auch gerne weiterarbeiten.
Cinema 4d26.jpg
Ich denke mal es gibt eine Option die das eintellt, habe sie aber leider noch nicht gefungen und da einem hier immer so schnell geholfen wird geht es sehr viel schneller als wenn ich nach dem Klick n' try Prinzip rum probiere.

Thx für euer Verständnis ;)
 
Hallo,

es ist ja gerade einer der Vorteile des HN, dass es möglich ist, mit einem gering unterteilten Polgonkäfig zu arbeiten.
Wenn Du die HN-Geometrie verwenden willst, musst Du das HN mit Taste C umwandeln.

Viele Grüße
 
asooo

Vielen Dank für die schnelle Hilfe, das hätte noch gedauert bis ich darauf gekommen wäre,
dass man auch HN umwandeln kann ;)

Ja, Vorteil isses schon in der Richtung wenn man die Kopfform verändern wollen würde, aber für Augen und Mund brauche ich ja die einzelnen Polygone zum Extrudieren und Intrudieren u.s.w.

Nochmal thx für die schnelle Hilfe!
 
Salut!

Erst einmal: Das HyperNURBS ist nicht dazu da, dass du mehr Polygone bekommst, mit denen du arbeiten kannst.

Du erstellst grob dein Mesh, wirfst es in ein HyperNURBS und modifizierst dann die bestehende Geometrie.
Sinn und Zweck dabei ist, dass du nicht diese vielen Punkte, Kanten und Flächen "schubsen" musst.
Dabei stehen dir Möglichkeiten wie weitere manuelle Unterteilung, Extrudieren, Beveln etc. zur Verfügung.

Lies dir am besten nochmal den Eintrag in der Hilfe durch und bearbeite ein Tutorial, in dem ein HyperNURBS verwendet wird. Zum Beispiel ein Auto oder halt ein Kopf. Wobei das schon Sachen sind, bei denen man mit den Mitteln umgehen sollte.
 
Genau darum mach ich den Kopf ja, das ist ja nur eine Übung um mir die Techniken anzueignen,
ich folge dabei auch mehr oder weniger einem Tutorial welches sich jetzt nicht auf Cinema 4d oda 3ds Max bezieht aber auf allgemeine 3d
Programme. Nur ist in dem Tutorial nicht wirklich viel erklärt sodass ich vieles selber
rausfinden muss, wobei das ja auchnicht das Schlechteste ist, da man so sicher mehr lernt
als einfach einem Tutorial zu folgen, dass man dann nur 1 zu 1 übernehmen muss.
Kennt denn noch jmd ein paar Links zu guten Anfänger Tutorials? Oder eine Training DVD?
 
thx deinen tip, ich werde die Tutorials mal durcharbeiten.

Ein Freund von mia hat sich die dvd Gnomon - Charakter Modeling for Production geholt.

Meint ihr für Anfänger wäre das auch eine große Hilfe, obwohl in Maya gearbeitet wird?
 
Nein, wäre es nicht. Wenn man sich mit den Werkzeugen auskennt, dann kann man Tutorials für andere Programme auf cinema ummünzen. Du hast allerdings das Problem, dass Du noch nicht die Basics drauf hast.
Wenn Du Dir etwas holen möchtest: Es gibt mittlerweile 3 Bücher für die aktuelle Cinema-Version. Alle drei sind ihr Geld wert. Dort lernst Du wirklich die Grundlagen kennen.
 
Den Vorschlag würde ich dir auch nahe legen. Es bringt einfach nichts stupide Tutorials durchzuarbeiten, wenn man hinterher nichts begriffen hat oder das Tutorial viel Vorwissen voraussetzt.

Ich empfehle dir, weil ich es hier liegen habe, ein Buch von Arndt von Koenigsmarck. Der erklärt es anschaulich und durch das Buch ziehen sich Workshops, wo man das erlernte wissen anwenden und umsetzen kann. Dadurch deckt er einen sehr großen Bereich ab.
 
thx für deine Antowrt, habe schon das Buch Cinema 4d R10 von Maik Eckardt.
Allerdings wird da auf hunderten von Seiten erklärt wie man einen Roboter moddelt,
bei dem der Körper eine halbe Kugel mit einem deckel und 2 Augen ist.
Das hätte ich aber auch ohne Anleitung hinbekommen. Ich habe Cinema 4d schon etwa 1 Jahr
und habe aber nua immer mal wieder kleinere Sachen damit gemacht. Nur habe ich mich nie mit Charakter Moddeling
oder organic Moddeling beschäftigt und da möchte ich mich jetzt reinarbeiten. Ich habe die letzten 1 1/2 Jahre immer mit After Effects
gearbeitet und beherrsche das Programm auch inzwichen ziemlich gut.
Ich habe immer mal wieder kleine Objekte gemoddelt, um die dann in ein video einzubinden.
Das heißt völlig fremd ist mir Cinema jetz nicht, ich habe nur nie fortgeschrittenere Sachen damit gemacht.
Aber die Sachen die in dem Buch gemoddelt werden, die kann ich noch so. Diesen Roboter und einen I-Pod,
das geht noch. Ich könnt jetzt aber kein Auto moddeln ohne Tutorial oder sonst etwas großes.
 

Neue Beiträge

Zurück