Frage zur HTML Tabelle

Jan-Frederik Stieler

Monsterator
Moderator
Hallo,
ich schreib grad an einer HTML Tabelle. Nun wollte ich auch die semantischen Möglichkeiten von Tabellen ausnutzen, und da stellte sich mir die Frage ob es etwas gibt womit man Gruppen innerhalb einer Tabelle von einander trennen kann?
Die andere Frage ist wie das mit den Colgroups geht. Ich schreibe die Tabelle in Joomla mit einem Editor welcher mir das Colgroupelement automatisch schließt.
Nur warum ist das Element dann nicht bei dieser Tabelel von der W3C Seite
HTML:
<TABLE border="2" frame="hsides" rules="groups"
          summary="Code page support in different versions
                   of MS Windows.">
<CAPTION>CODE-PAGE SUPPORT IN MICROSOFT WINDOWS</CAPTION>
<COLGROUP align="center">
<COLGROUP align="left">
<COLGROUP align="center" span="2">
<COLGROUP align="center" span="3">
<THEAD valign="top">
<TR>
<TH>Code-Page<BR>ID
<TH>Name
<TH>ACP
<TH>OEMCP
<TH>Windows<BR>NT 3.1
<TH>Windows<BR>NT 3.51
<TH>Windows<BR>95
<TBODY>
<TR><TD>1200<TD>Unicode (BMP of ISO/IEC-10646)<TD><TD><TD>X<TD>X<TD>*
<TR><TD>1250<TD>Windows 3.1 Eastern European<TD>X<TD><TD>X<TD>X<TD>X
<TR><TD>1251<TD>Windows 3.1 Cyrillic<TD>X<TD><TD>X<TD>X<TD>X
<TR><TD>1252<TD>Windows 3.1 US (ANSI)<TD>X<TD><TD>X<TD>X<TD>X
<TR><TD>1253<TD>Windows 3.1 Greek<TD>X<TD><TD>X<TD>X<TD>X
<TR><TD>1254<TD>Windows 3.1 Turkish<TD>X<TD><TD>X<TD>X<TD>X
<TR><TD>1255<TD>Hebrew<TD>X<TD><TD><TD><TD>X
<TR><TD>1256<TD>Arabic<TD>X<TD><TD><TD><TD>X
<TR><TD>1257<TD>Baltic<TD>X<TD><TD><TD><TD>X
<TR><TD>1361<TD>Korean (Johab)<TD>X<TD><TD><TD>**<TD>X
<TBODY>
<TR><TD>437<TD>MS-DOS United States<TD><TD>X<TD>X<TD>X<TD>X
<TR><TD>708<TD>Arabic (ASMO 708)<TD><TD>X<TD><TD><TD>X
<TR><TD>709<TD>Arabic (ASMO 449+, BCON V4)<TD><TD>X<TD><TD><TD>X
<TR><TD>710<TD>Arabic (Transparent Arabic)<TD><TD>X<TD><TD><TD>X
<TR><TD>720<TD>Arabic (Transparent ASMO)<TD><TD>X<TD><TD><TD>X
</TABLE>
geschlossen? Und bei mir steht dann ja auch nichts zwischen den beiden Tags.
Wäre nett wenn mich jemand aufklären könnte?

Viele Grüße
 
und da stellte sich mir die Frage ob es etwas gibt womit man Gruppen innerhalb einer Tabelle von einander trennen kann?
was verstehst du unter "trennen"?
Die andere Frage ist wie das mit den Colgroups geht. Ich schreibe die Tabelle in Joomla mit einem Editor welcher mir das Colgroupelement automatisch schließt.
Nur warum ist das Element dann nicht bei dieser Tabelel von der W3C Seite
geschlossen? Und bei mir steht dann ja auch nichts zwischen den beiden Tags.
Wäre nett wenn mich jemand aufklären könnte?
Das schliessende Tag ist optional:
http://www.w3.org/TR/1999/REC-html401-19991224/struct/tables.html#edef-COLGROUP
Start tag: required, End tag: optional
 
Hallo,

Svens Link bezieht sich auf die HTML-Version 4.01.
Da in dem geposteten HTML-Quelltext aber auch die Tabellenelemente THEAD, TBODY , TR, TH und TD nicht geschlossen werden, bezieht sich das offensichtlich auf eine frühere HTML-Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Svens Link bezieht sich auf die HTML-Version 4.01.
Da in dem geposteten HTML-Quelltext aber auch die Tabellenelemente THEAD, TBODY , TR, TH und TD nicht geschlossen werden, bezieht sich das offensichtlich auf eine frühere HTML-Version.

Nö, auch bei thead, tfoot, tr, td und th gilt in HTML 4.01: Start tag: required, End tag: optional(wusste ich bis eben selbst nicht :-( )

Aus der von mir verlinkten Referenz stammt sogar die von Jan-Frederik erwähnte Tabelle, wie ich gerade entdeckt habe :)
http://www.w3.org/TR/1999/REC-html401-19991224/struct/tables.html#h-11.5
 
Hi,
okay, ich wußte auch nicht das man die Tags nicht schließen muß.
Also was das Gruppieren betrifft so meine ich das man eben zwei Gruppen von Zeilen hat welche zusammengehören.
In der tabelle ist ja auch die zwei Codepagegruppen von einader getrennt.
Ich hab grad gesehen das meine Beispieltabelle ja auch zwei Bodytags drinnen hat. Vielleicht ist das schon das was ich suche?
Ich ahb ehrlich gesagt mit der Seite vom W3C so meine Probleme beim verstehen. die ist etwas konfus wie ich finde.

Viele Grüße
 
Hi,
ich habe jetzt versucht tbody mit CSS allgemein zu stylen. Also ein Margin-bottom zu zuweisen. leider funktioniert das nicht. Ist der tbody überhaupt ohne Klasse zu stylen?

Viele Grüße

EDIT: hab garad gemerkt das es hilft tbody zu einem Blockelement mittels diplay:block umzuwandeln
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

die inneren Tabellenelemente besitzen meines Wissens keinen Außenabstand (margin), sondern einen Innenabstand (padding).

Für den Abstand zwischen den Zellenrahmen steht dir "grundsätzlich" border-spacing zur Verfügung (ist das Pendant zum cellspacing-HTML-Attribut).

"grundsätzlich", weil diese Eigenschaft in der IE-Familie nur vom aktuellen IE8 interpretiert wird.

mfg Maik
 
Hi Maik,
padding funktioniert aber beim Tbodyauch nicht, sondern nur bei den Spalten und Zeilen Elementen.
Der Grund warum ich zu margin bzw. padding greifen wollte ist auch der dass, wie du ja auch geschrieben hast, border-spacing im IE7 und 6 nicht funktioniert.
Nun wollte ich noch Spaltengruppen verwenden. Leider verstehe ich nicht so ganz wie ich diese Colgroups so richtig einsetze. Standartwert ist ja 1, heißt ich da dann das span für die Anzahl der Spalten welche zur Gruppe gehören weg lassen. Nun brauche ich zwei Colgroups mit jeweils einer Spalte. Die zweite Colgroup wird bei mir aber ignoriert bzw. es werden beide Spalten der ersten Colgroup zugewiesen.
Es wäre nett wenn sich nochmal jemand jemand zu einerr Erklärung veranlasst fühlen könnte :) .

Viele Grüße
 
Der Grund warum ich zu margin bzw. padding greifen wollte ist auch der dass, wie du ja auch geschrieben hast, border-spacing im IE7 und 6 nicht funktioniert.
Für Browser, die mit der border-spacing-Eigenschaft nichts anzufangen wissen, gibt's ja glücklicherweise noch immer das cellspacing-HTML-Attribut. Nichts anderes definiert border-spacing in der Tabellenformatierung ;-)

mfg Maik
 

Neue Beiträge

Zurück