Frage zum Thema Fenster..

IT-Master

Grünschnabel
hallo zusammen

ich habe einen Problem ?
wir mussen bis morgen für schule eine aufgabe machen !
die aufgabe ist :

Wir Programmieren gerade in MFC Tic Tac Toe
jetzt sind wir in ein punkt wo wie selber was lösen müsse .
der Punkt ist .:

wenn der spieler das Program Fenster verkleinert sollen Die 9 Rechtecke auch kleiner werden
zuzeit sind sie normal wenn einer das Fenster verkleinert bleiben die Rechtecken gross .
das darf nicht sein

das hat mein Lehrer geschrieben :

hier eine Hilfestellung: Sie müssen in CTicTacToeView::OnDraw( CDC* pDC) die Methode GetClientRect( CRect* ) aufrufen, um an die Abmessungen des Client-Bereichs zu kommen. Diese Abmessungen müssen Sie ja kennen, um das Rechteck an den Client-Bereich anpassen zu können.

ich hoffe hier sind leute dabei die mir helfen können ?

zum code :

die Rechtecke sind
als

Rect m_Rechteck // Deklariert .....
Rect m_Rechteck1 // Deklariert .....
.....

wenn Fragen sind könnt ihr mir die stellen was den code oder die Aufgaben stelllung betrieft

mfg

IT-Master

Re: >>>>>Frage zum Thema Fenster.... >>>>>

jetzt sind wir in ein punkt wo wie selber was lösen müsse .
SIC!

Kleiner Tip: Die Größe der Rechtecke abhängig von der Größe des Clientbereiches machen:
Code:
m_Rechteck.right = m_Rechteck.left + (ClientRect.Width() / TEILERKONSTANTE);
P.S.: Bemühe Dich bitte um eine korrekte Rechtschreibung! Da rollt es einem ja die Fußnägel hoch, wenn man Deinen Post liest. Ich würde Dir nicht raten, auf diese Weise eine Bewerbung zu schreiben.

Das hier ist auch keine eierlegende Wollmilchsau, sondern etwas wo man sich nach einer langen und erfolglosen Eigeninitiative hinwenden kann wenn man keinen Rat mehr weis. Was kann man an dem Tipp deines Lehrers nicht verstehen ? Und die Hausaufgabe ist 100%ig nicht von einem auf den nächsten Tag : ein bischen mehr Engagement.

M.f.G. Erik

EriFo hat gesagt.:
Das hier ist auch keine eierlegende Wollmilchsau, sondern etwas wo man sich nach einer langen und erfolglosen Eigeninitiative hinwenden kann wenn man keinen Rat mehr weis. Was kann man an dem Tipp deines Lehrers nicht verstehen ? Und die Hausaufgabe ist 100%ig nicht von einem auf den nächsten Tag : ein bischen mehr Engagement.

M.f.G. Erik

HI

Erst mal Danke für den Tip ! jokey2

--------------------------------------------------

hi EriFo erstens verstehe ich dich gar nicht

Wenn du Fragst WARUM ! ,

weil ich hab doch nicht die Lösung Verlangt !
Dein Beitrag könntes du dir sparen, hätte ich keinen Problem gehabt hätte ich hier keine Hilfe verlangt .
Was hab ich davon wenn du meinst du bist alles wisser !
Und die aufgabe für dich zur einfach ist !
also merke dir.!
Spar dir deine Sätze die mich nicht weiter bringen !
OK

Nochmal danke an jokey2

MFG

------------------------------------------------------------

Ok - dann hier mein Tipp. ^__^

Sag deinem Lehrer, dass es da extra eine Nachrichtenbehandlung für gibt, in Form der Methode: OnSize(..) welche als parameter sogar schon die Clientgrosse auf einem silbernen Tablett liefert.

(exakt : void CDialog::OnSize(UINT nType, int cx, int cy) mit nType = SIZE_MAXIMIZED, SIZE_RESTORED ect. pp)

M.f.G. Erik

Zuletzt bearbeitet:
Ach quatsch ^_^

Wenn ich mir das so recht überlege ist es eigentlich schon clever das in OnPaint zu
machen - allerdings würd ich mir da die Klientgrösse in OnSize(..) auf irgendwelchen
Menbervariablen speichern um die nich bei jedem Zeichnen evtl. sogar sinnlos neu zu
bekommen da die sich gar nicht geändert hat.

Das malen sollte schon alles so schnell wie möglich gehen - sonst flimmert das recht unschön.

M.f.G. Erik

Neue Beiträge

Zurück