Frage zum Displacement

Jan-Frederik Stieler

Monsterator
Moderator
Hi,
ich habe mir gerade ein Tutorial angeschaut welches mit Displacement arbeitet.
Dort wurde ein Noise in dem Displacement Map-Cahenl geladen, dann wurde auf eine Plane uch ein Displacement Modifikator angewand und dieser mit dem gerade erstellten Material versehen.
Meine Frage bezieht sich nauf den Sinn dieser Aktion. Man hätte doch auch ein Noise Material direkt im Displacment Modifikator verwenden können ohne das es im Material im displacemnt Map liegt, oder?

Gruß
 

Gr00pi

Mitglied
Hättest du nicht statt hier zu fragen es einfach ausprobieren können?
Auswendig weiß ich das grad auch nicht und müsste es deshalb versuchen.

Müsste aber eigentlich gehen wenn dafür ein slot da ist.
Ich glaub der Unterschied liegt aber in der Editorvoransicht.
Im Mod. siehst du es im Viewport glaub ich direkt.
 

devian82

Mitglied
Wenn Du eine Noise Map direkt in den Displacement Modifier lädst, kannst Du die Noise- Parameter nicht ändern... Das heißt Du hast die Standard- Noise- Map von 3ds Max geladen und kannst die Einzelnen Parameter wie z.B die Größe oder die Art des Noise nicht ändern... Jedenfalls nicht direkt...

Erstellt man hingegen erst im Material- Editor ein Noise- Map, so kann man die wie eine normale Textur verändern und anschließend in die Displacement- Modiefier laden. Man kann so zum Beispiel im Material- Editor eine Smoke- Textur erstellen und für jeden Farbkanal des Smoke verschiedene Texturen verwenden und diese anschließend in die Displacement- Map laden. Verwendet man stattdessen direkt eine Smoke- oder Noisemap, gehen solche Spielchen nicht! ;-)

Ich hoffe Du hast verstanden was ich meine, ansonsten frag nochmal nach! ;-)