Frage zu Urheberrecht von Sound...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

SonMiko

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe irgendwo im Internet Basis-Sounds von "derBauer" gefunden.
Es sind nicht die Tracks, die im Shop angeboten werden.

Der Inhalt des Archivs sieht wie folgt aus:
Insgesamt sind es 28 Dateien und dazu gehört noch eine Readme.txt. In Ihr steht das folgende:
Code:
©2003 by derBauer® | Deutschland
www.derBauer.de

NOTE:
For private and commercial use!
Reselling, Reproduction, Duplication and Distribution prohibited!

ACHTUNG:
DIESE AUDIO SAMPLES SIND NUR FÜR DEN PRIVATEN SOWIE KOMMERZIELLEN GEBRAUCH NUTZBAR!
VERKAUF, VERVIELFÄLTIGUNG UND VERTRIEB IST UNTERSAGT!

Ich weiss nicht mehr woher ich diese Sounddateien habe, ich weiss aber das der Bauer bei Flash4All einmal Sounds zum download angeboten hat.
Nun möchte ich aber keinen Fehler machen, daher wollte ich fragen ob jemand von Euch diese Sounds vielleicht nutzt Ich will keinesfalls gegen Urheberrechte verstoßen...

Ich werde dazu auch nocheinmal den Bauer kontaktieren, nur leider antwortet er nicht oft.


Besten Gruß,

Mike
 
m.E. hast du schon gegen Urheberrecht verstossen, da du nach eigener Angabe dieses Archiv nicht von derbauer hast, der Vertrieb jedoch untersagt ist.
Alle weiteren Lizenzbestimmungen dürften somit hinfällig sein, da dir dieses Archiv nicht durch derbauer lizensiert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja richtig. Aber um ehrlich zu sein weiss ich nicht wo ichs her habe.
Ich habe aber bereits eine Mail an den Bauer geschrieben und warte nun die Reaktion ab.
Wenn man es genau nimmt, habe ich nicht gegen das Urheberrecht verstoßen, da ich das Archiv ja nicht online gesetzt oder weitergegeben habe ;-).
Code:
ACHTUNG:
DIESE AUDIO SAMPLES SIND NUR FÜR DEN PRIVATEN SOWIE KOMMERZIELLEN GEBRAUCH NUTZBAR!
VERKAUF, VERVIELFÄLTIGUNG UND VERTRIEB IST UNTERSAGT!

Ich habe es irgendwann irgendwo runtergeladen - jedoch habe ich es nicht verkauft, vervielfältigt oder vertrieben - das hat derjenige getan, der es zum Download bereitgestellt hat.

Achja, der Punkt der mich eigentlich interessierte war, ob die TXT Datei echt sein kann.
Generell kann sich ja auch gefälscht sein
Jedenfalls ist mir erst im Nachhinein klar geworden, das es eher unwahrscheinlich ist, dass ich hier eine Antwort zu meiner Frage finde - es müßte jemand dasselbe Archiv besitzen oder einfach bescheid wissen wie das mit der Readme Datei aussieht und ob sie auch wirklich die Copyright Bestimmungen von "derBauer" wiedergibt...


Besten Gruß,

Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man es genau nimmt, habe ich nicht gegen das Urheberrecht verstoßen, da ich das Archiv ja nicht online gesetzt oder weitergegeben habe ;-).

Du hast es verfielfältigt, schliesslich hast du eine Kopie davon erstellt und auf deinem Rechner gespeichert.
Es ist schlicht so: du hast keine Lizenz für dieses Archiv, da du es nicht von derbauer.de hast, mehr interessiert bei der Sache nicht.
 
Also nunmal vorab folgendes:
Du bist weder ein Anwalt noch ein Richter, ebensowenig bin ich kein Angeklater - daher gibt es keine "Sache" - alles klar?

So - desweiteren sagte ich bereits das ich nicht weiss woher ich die Sounddateien habe - es kann auch gut sein, dass ich sie wirklich von Flash4All geladen habe, was ja DEM BAUER gehört (Insider wissen, das der Bauer lange Zeit Tutorials zu Flash veröffentlicht hat und eben auch Sounds dazu).

Wenn man die Angelegenheit so interpretiert, dann könnte man es auch nicht von "derBauer" downloaden - denn hey: Ist doch ne Kopie ergo eine Vervielfältigung, nicht wahr? Du weisst das du diverse Bilder aus dem Internet auch nicht klauen darfst, da sie unter Copyright stehen, und wenn du auf Google.de gehst, und das nette kleine Logo erscheint, was denkst du wohl, wo dein Client das Logo "vervielfältigt"? Röööchtööög: Auf deinem Computer...

Das ist eben das typische Problem mit deutschen Gesetzen und Verordnungen.
Jeder interpretiert sie anders - in deinem Falle dürfte der Bauer selber ja nichtmal die Sounds runterladen - nur um dir mal ansatzweise nahezulegen was du fürn Käse erzählst.

Und bitte merke dir für die kommende Antwort deinerseits, dass ich nicht weiss, woher das Archiv geladen wurde - demzufolge dürfte dann hoffentlich kein weiterer Spruch von wegen "Schuldig" kommen...

P.S.: Leere deinen Internetcache, du besitzt zahlreiche vervielfältigungen von urheberrechtlich geschütztem Material ;-)...
 
Wenn du dir deiner Sache so sicher bist, warum fragst du dann hier?

Wenn du eine verbindliche Rechtsberatung willst, dann engagiere dafür einen Anwalt.

Wenn du sicher gehen willst, dass alles rechtens ist, dann kaufe dir die Sache oder lade sie zumindest nicht "irgendwo im Internet" herunter, denn deine ursprüngliche Aussage war dies, und nicht, dass es vielleicht von Flash4All war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte eigentlich auch keine Leute ansprechen die mir erzählen was ein "markelloser" Mensch wo am besten runterlädt ohne sich strafbar zu machen - ich dachte viel eher daran, dass jemand diese Sounds auch hat und sowas sagt wie: "Die sind schon uralt, die gab es damals bei Flash4All zum download und ich selber setze die auch (oder habe die auch) ein, für meine Webseiten..."

Oder jemand hätte gesagt: "Ne - das muss ein Fake sein, da ich dieselben Sounds habe, aber dafür bezahlt habe"...

So. Mitlerweile hat sich das ganze Ding schon geklärt, da die Sounds also tatsächlich eine Art Demo darstellen sollten und auch wahrhaftig kostenlos sind.
 
@rotzlöffeli: Durch den reinen Download eines anscheinend freien Archivs aus einer nicht unbedingt zwielichtigen Quelle wird sich der Threadersteller kaum strafbar gemacht haben. Zumal, wenn kein Kopierschutz umgangen wurde und die Dateien bisher in keinem Projekt verwendet wurden.

Mit dem Weg, eine diesbezügliche Anfrage an die Urheber zu stellen, hat sich SonMiko m.E. überaus korrekt verhalten.

Gruß
.
 
Danke Tobi.
Die Sounds hatte ich auch tatsächlich noch nichtmal angerührt.

Besten Gruß,

Mike
 
Frage: was ist eine zwielichtige Quelle? Die Quelle ist ja nicht bekannt!
Was unterscheidet eurer Meinung nach den Download von "Basis-Sounds" von dem Download "echter" Musik?

Meiner Meinung nach garnichts...in beiden Fällen ist das Urheberrecht zu beachten.
Das Archiv ist, wie aus dem Readme hervorgeht nicht "frei", sondern umsonst in der Benutzung...das ist ein himmelweiter Unterschied.

Das Urheberrecht hat im Zweifelsfall der das Archiv zur Verfügung stellende verletzt, sofern es nicht der Author war, somit dürfte es kaum legal sein, das Archiv zu nutzen, da es einer illegalen Quelle entstammt.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück