Frage zu setattribute

brizzi

Erfahrenes Mitglied
Hallo Community,

ich habe eine Frage zu setattribute in Javascript und hoffe, dass diese oder eine ähnliche Frage noch nicht vorhanden ist. ´

Aber jetzt zu meiner Frage. Ich würde gerne eine ganze Rheine von divs, die die selbe klasse haben unsichtbar machen. In einer automatisch folgenden Funktion lasse ich dann, mit einer if Abfrage und
Code:
 document.getElementById("div");
,einen bestimmten div wieder einblenden.

Ich dachte mir setattribute währe da villeicht eine gute Möglichkeit allerdings weiß ich nicht, ob das mit einer Klasse überhaupt möglich ist b.z.w. wenn ja wie?

Aber vielleicht hab ihr ja auch eine gute andere Idee. Schon mal besten Dank im Vorraus.

mfg
brizzi
 
Hallo birzzi,

erst einmal musst du eine Liste von den gewünschten DOM-Elementen bekommen.
Da deine Elemente eine gemeinsame Klasse haben, kannst du Folgendes verwenden:
Javascript:
var elements = document.querySelectorAll(".deineKlasse");
for (var i=0; i<elements.length; i++) {
  // elements[i] ist ein Element
}

Nun musst du sie alle "unsichtbar machen". Dies könnte bspw. so funktionieren:
Javascript:
// Innerhalb obiger for-Schleife
elements[i].style.display = 'none';

Mir ist allerdings nicht ganz klar geworden, wie setAttribute() in diesem Anwendungsfall reinspielen soll.
 
Vielen Dank für diese super einfache und perfekt funktionierende Lösung.
innerhalb von nicht mal 20 Sekunden hat´s geklappt.

hätte ich doch mal früher gewusst, dass es auch so einfach geht :D.

Nochmals besten Dank
 

Neue Beiträge

Zurück