Frage zu retainAll

Gnomy

Grünschnabel
Hallo Forenbesucher,
ich hab ne Frage zu folgendem Codefragment:

while(c.retainAll(a)!=c.retainAll(d));


c, a, d bestehen allesamt aus unterschiedlichen HashSets in den sowohl unterschiedliche als auch gleiche Integer Werte gespeichert sind.

Wieso endet diese Schleife nicht in einer Endlosschleife?

retainAll gibt doch sowohl linksseitig als auch rechtsseitig true zurück, weil doch min. ein Element aus der HashSet entfernt wird. Da müsste es doch endlos weiter laufen oder, weil true!=true herauskommt? Tut es aber nicht, es läuft genau einmal durch.

Kann mir vielleicht jemand kurz meinen Denkfehler erläutern?

Vielen Dank!
 

Gnomy

Grünschnabel
true != true ergibt ja false und somit ist die abbruch bedingung der while schleife erfüllt. Ok bin nun drauf gekommen
 

Neue Beiträge