Frage zu Pathfinder, bzw. Fläche erstellen


bokay

Erfahrenes Mitglied
Hallo Allerseits,

ich bin gerade dabei ein recht einfaches Logo in Illustrator zu erstellen. Jedoch haben sich einige Schwierigkeiten aufgetan.
Die Form wurde aus mehreren Kreis-Objekten und "normalen" Pfaden erstellst.
Nun möchte ich alles zu einer Einheit verschmelzen. Also "Strg+8" (Objekt -> Zusammengesetzter Pfad -> Erstellen).
Jetzt dachte ich kommt der Pfadfinder in Spiel mit dem ich alles wieder zerlege um die ungewünschten Pfade löschen zu können (siehe rote Pfeile). Ausserdem spinnt mir die Fläche (siehe Bild 2).

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, Danke im Vorraus!

Lg,

Jakob
 

Anhänge

Jan-Frederik Stieler

Monsterator
Moderator
Hi,
diese Verbindung von kleinem Kreis zu großem sind jeweils einzelne Pfade und keine Flächen.
In Illustrator kannst du auch nicht geschlossenen Pfaden eine Füllung zuweisen.
Du mußt aus den jeweils zwei zusammengehörenden Pfaden wieder eine Fläche erstellen damit das Grün wieder in der Mitte erscheint.
einfach mit dem Pfadwerk jeweils beide Endpunkte verbinden oder diese markieren und strg+j.

Um nun alle Objekte zu einem mit dem Pathfinder zu verschmelzten ist das auch notwendig.

Viele Grüße
 

bokay

Erfahrenes Mitglied
Hallo Dirty World,

genau da lag der Fehler. Habe jetzt den Pfad so wie ich ihn haben will, aber füllen lässt er sich trotzdem nicht richtig... :confused: (siehe screenshot)

Edit: Achja, und herzlichen Dank für deine Hilfe natürlich
 

Anhänge

ink

Mitglied Tomatenmark
Wandel den zusammengesetzten Pfad mal zurück.
Dann schau welche Pfade du so zusammengefasst hattest.
 

bokay

Erfahrenes Mitglied
Hallo und Danke²!

Habe den Befehl Objekt->Zusammengesetzter Pfad->Zurückwandeln angewendet und es sind ein Haufen komischer Schnipsel plus der einfachen Form rausgekommen. Die Schnipsel habe ich alle gelöscht und siehe da, alles klappt wie ich es will!
Die Frage ist nun: Wie lässt sich so etwas von vornherein vermeiden?

Habt ihr da vielleicht einen Workflow Tipp. Ich hatte eigentlich doch sauber gearbeitet, also geschaut dass alle Punkte immer auf anderen sitzen oder zumindest auf anderen Pfaden...
 

ink

Mitglied Tomatenmark
Mir ist nichts bekannt was dieses Problem behebt, muss aber gestehen dass ich sowas noch nie hatte.

mfg
 

bokay

Erfahrenes Mitglied
Na dann hoffe ich mal mir wird so etwas auch nicht mehr unterkommen ;)

Danke euch beiden nochmal, Erledigt.