Frage zu Javscript

Muss ganz oben in die Datei stehen, die aufgerufen wird, noch vor allem anderen!
PHP:
<?php
    	if ($HTTP_COOKIE_VARS["lastTip"]) {
    		if ($HTTP_COOKIE_VARS["lastTip"] < 365) {
    			$tip_nbr = $HTTP_COOKIE_VARS["lastTip"] + 1;
    		} else {
    			$tip_nbr = 1;
    		}
    	} else {
    		$tip_nbr = date("z");
    	}
    	
    	setcookie("lastTip",$tip_nbr,time()+86400);
 ?>
Das ermittelt ob schon ein Cookie mit der Nummer des letzten Tipps exisitiert. Wenn ja, wird die Nummer um eins erhöht, im gleichen Cookie gespeichert und im eigentlich Script der Tip mit der um eins erhöhen nummer ausgegeben. Wenn nein, wird der aktuelle Tag im Jahr als Tip-Nr. verwendet. Jetzt kommt das eigentliche Script:
PHP:
<?php
     	$tip = array();
     	$tip[0] = 'leer'
    	$tip[1] = 'Erster Tipp';
    	$tip[2] = 'Zweiter Tipp';
    	$tip[3] = 'Dritter Tipp';
    
    	(...)
    
    	$tip[365] = 'Dreihundertfünfundzsechzigster Tipp';
    
    	echo $tip[$tip_nbr];
 ?>
Hab das Script allerdings nicht getestet und es könnten sich sehr gut Fehler eingeschlichten haben, zumal es schon sehr spät ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo con-f-use

ja, erst mal dicken Dank, aber ich habe zwei Probleme mit dem Script.

1. Ich muss den ersten Teil ganz oben vor allem anderen platzieren und schalte damit den IE in Quirskmode oder nicht?

2. Was eigentlich nicht so tragisch sein sollte, das es mit Cookies funktionieren muss und nicht anders geht oder ?

P.S. ich hab es auch noch nicht ausprobiert, aber kann es sein, dass bei der Methode einige Browser erst den Besucher meiner Seite fragen ob das ein Cookie gesetzt werden darf oder läuft es automatisch im Hintergrund ab ohne irgendwelche Medlungen?

Wenn Cookies nicht antiviert sind im Browser wird das Script wohl immer wieder von vorne anfangen?

vielen Dank.

gruß
feh
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 1.) Nein

zu 2.) Cookies sind da die einfachste Variante. Du könntest auch die IP loggen und den letzten Tipp gleich mit, aber das ist weniger sinnvoll, weil du beides irgentwie speichern müsstet und sich die IP manchen nicht täglich ändert. Du müsstest also auch noch die Zeit speichern und dann per Script nach einer bestimmten Zeit die IP löschen. Das ist eigentlich das gleiche, was du mit Cookies machst.
Und ja, manche User werden gefragt, ob sie das Cookie akzeptieren wollen und ja, manche haben auch Cookies ganz ausgeschaltet, aber das sind ca. 5% der User und für die wechselt der Tipp halt dann nur täglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo con-f-use,

vielen dank dir nochmal für die Hilfe, die Gründe für den Einsatz des Scriptes mit Cookie sind ja eigentlich recht akteptabel, aber das einige User auch vom Browser gefragt werden könnten nach dem Cookie erlauben ist für mich ein ziemlich Übeler Grund das ganze sein zu lassen.

Das mag bestimmt niemand, wenn er meine Seite schön besuchen will und direkt nach irgendwelchen Sicherheitfragen gefragt wird vom Browser.

Abstellen läst sich das nicht oder?

Wie ist das mit den IP usw. kann man das einstellen so das e von allein automatisch läuft?
 
Ja, das würde dann automatisch im Hintergrund ablaufen. Ich finde Cookies nur eben besser. Du brauchst nämlich keine Datenbank und schonst somit deine Kapazitäten.

Dein Haupbeweggrund dagen ist ja, dass man ungern solche Sicherheitsmeldungen sieht. Vom User selbst lässt sich das sehr wohl abstellen. Mann kann ja auf "Alle Cookies generell aktzeptieren" klicken oder "Alle Cookies generell ablehnen". Ich glaube, dass die Leute (statistisch etwa 1,5% der User), die weder Cookies generell erlauben noch sie generell verbieten, um von solchen Meldungen verschont zu bleiben genau wissen, worauf sie sich da einlassen und es somt selbst wollen (und nicht besser verdient haben :rolleyes:). Außerdem sind es wie gesagt nur sehr wenige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

da gebe ich dir recht, wenn es nur sehr wenige sind ca, 1,5 % die eine solche Meldung bekommen könnten/würden dann würde ich mir die Datenbank und IP Lösung auch sparen und es mit Cookies machen.

Ich denke das beste ist wenn ich es mal mit der Cookie lösung versuche und dann schaue ob ich hier und da mal so eine Meldung bekomme.

Also dank dir vielen Dank nochmal für die Hilfe.

gruß
feh
 
Hab mein PHP-Script mal getestet und bekomme immer
Parse error: parse error, unexpected '=' in /usr/export/www/vhosts/funnetwork/hosting/confus/_data/tut/tipp.php on line 4
Habe aber keine Ahnung warum. Kann diemal mir jemand helfen?
 
Hmm, bist Du sicher, dass das Zeichen "-" in Variablennamen erlaubt ist:
PHP:
$tip-nbr
? Ich würde jetzt (ungetestet) davon ausgehen, dass es als Minus interpretiert wird.

Gruß
.
 
Variablen dürfen keinen Bindestrich enthalten.
Deine Zeile 4 sagt folgendes:
Weise dem Ausdruck, Variable $tip minus Konstante nbr, den Wert, der im Index lastTip, der Variable $HTTP_COOKIE_VARS plus eins zu.
Einem Ausdruck kann man nichts zuweisen, daher dieser merkwürdige Fehler, obwohl der Variablenname falsch ist.
 
Hallo,

nanu scheint wohl ein Fehler im Script zu sein. Ich hatte es selber noch nicht getestet aber dafür aufgeschrieben.

Hoffentlich bekommen wir das wieder zum laufen.

gruß
feh
 

Neue Beiträge

Zurück