Frage zu Javscript

son gohan

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe mal eine Frage, also zuerst zum tausensten mal vielleicht vorab, auch wenn ich an die 600 Beiträge habe bin ich nur ein Hobby Webdesigner und habe nie etwas richtig gelernt, bin aber bereit und willig in guten Gesprächen hier bei tutorials.de etwas dazu zu lernen.

So, nun mal die Frage:

Ich habe da ein Javascript welches jeden Tag einen neuen Tipp ausgibt. Kennt bestimmst fast jeder:
HTML:
<script language="JavaScript" type="text/javascript">
<!--
var today_obj=new Date()
var today_date=today_obj.getDate()
var tips=new Array()
var tiptitle=''
tips[1]='Tipp 1'
tips[2]='Tipp 2'
document.write(tiptitle)
document.write(tips[today_date]+'')
//-->
</script>

Da kann man dann soweit ich weis so viele Tipps reinmachen wie man Lust hast.

Ich habe zurzeit 31 Tipps drine stehen die ich jeden monat änder. Jetzt habe ich aber vor dort 365 Tipps einzutragen um nicht immer jeden Monat aufs neues das bearbeiten zu müssen.

Das Problem könnte allerdings sein, das die Seite dadurch zu groß wird wegen den vielen neuen Tipps und ich eine zu lange Ladezeit haben würde für die Seite.

Deswegen würde ich gerne mal nachfragen, ob jemand eine Technik kennt wie man trotzdem eine längere Ladezeit verhindern kann?
 
JavaScript ist Clientseitig!
Und wenn Du die Auswahl eines Tipps von vielen erst auf dem Client durchführen willst, wirst Du ihm das Array übermitteln müssen. So kann auch jeder, der mal einen Blick in den Quelltext wirft sofort alle Deine Tipps lesen.
Ich würde Dir empfehlen, das ganze mit PHP zu machen (ggf. die Tipps sogar in einer Datenbank ablegen) und nur den jeweils aktuell anzuzeigenden Tipp übertragen.

Gruß hpvw
 
Du könntest das komplette Script in PHP schreiben. PHP ist einer serverseitige Scriptsprache, die relativ weit verbreitet ist. Der Server verarbeitet das PHP-Script und schickt je nach Tag nur den Jeweiligen Tipp als HTML-Code an deine Seitenbesucher.