Frage zu Javscript

Ach verdammt, ich Idiot. Normalerweise weiß ich das. Bin auch selber schon drauf gekommen. Danke!

Script im ersten Post editiert und getestet. Jetzt funktioniert's!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wollte gerade mal das Script welches nur jeden Tag was neues ausgubt antesten, aber es funktioniert nicht?

PHP:
<?php
	   $tip[1] = 'Erster Tipp';
	   $tip[2] = 'Zweiter Tipp';
	   $tip[3] = 'Dritter Tipp';
 
	   echo $tip[date('z')];
?>
Warum?
 
Weil du nur drei Tipps da drin stehen hast, heute aber der 141 Tag im Jahr ist? Du hattest irgentwo als Bedingung geschrieben, du wolltest für jeden Tag im Jahr einen Tipp machen und da war das die einfachste Variante, sie hat aber zur Bedingung, dass es auch wirklich so viele Tipps, wie Tage im Jahr gibt und das ohne Lücke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ach so ist das, dann kann ich ja beruhigt sein. nun müsste ich aber gleich auch fragen wie ich den das umschreiben kann damit es für belibige Tage funktioniert? Ich denke mal in der Zeile echo $tip[date('z')]; muss irgendwie anstelle eines z vielleicht eine Zahl reingeschrieben werden?
 
Wie "für beliebige Tage funktioniert"? Meinst du nicht eher für eine beliebige Anzahl an Tipps?

Wenn du das meinst:
PHP:
echo $tip[date('z')%count($tip)+1]
 
Hallo,

ja genau so meinte ich das auch. Vielen Dank, das find ich echt toll das du mir hilfst.

Wenn ich dann echo $tip[date('z')%count($tip)+1]; schreibe, dann wird also jeden Tag eine neuer Tipp angezeigt? Wird den auch dabei darauf geachtet, das nicht der gleiche Tipp wie gestern angezeigt wird, sondern alles einmal nach der Reihe durchläuft? Also erst 1,2,3 dann wieder 1,2,3 und nicht gemischt 1,3,2 ?
 
Also ich hab's wiedermal nicht getest aber
PHP:
echo $tip[date('z')%count($tip)+1]
Heißt soviel wie: Schreibe ( echo ... ) den Tip mit der Nummer ( $tip[...] ), die sich folgendermaßen errechnet: Rest ( % ) von Nummer des Tages im Jahr ( date('z') ) geteilt durch Anzahl der Tips ( count($tip) ) plus eins ( +1 ). So müsste dann, wenn ich keinen Denkfehler habe immer eine Nummer zwischen dem 1. Tip und dem letzten rauskommen, die an jedem Tag anders ist. Alles nur reine Mathematik.

Noch eins:
Ich helfe ja gere aber das nächste Mal schreib' sowas nicht mehr hier ins Forum, denn erstens ist das hier das JavaScript- und nicht das php-Forum und zweitens beginnt dieser Thread langsam sehr banal zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück