Frage zu Formularen und extra Funktion?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

son gohan

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,

ich habe da eine ganz wichtige Sache.

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit die am besten natürlich in jedem Browser funkt, mit der man folgende Funktion hinbekommt.

Also ich habe eine Seite (html Datei) auf dieser Seite erstelle ich ein Text mit lauter Fragen und Antworten.

Neben den Antworten zu den Frage möchte ich gerne einen Link aufstellen wie z.B "noch eine gleiche Frage" oder einfach nur "Frage dazu"

Wenn jemand auf den Link drückt, will ich das sich eine Seite öffnet in der ich ein Formular erstellt habe in das sich jeder eintragen muss mit Adresse usw. um eine weitere Frage zu stellen.

Jedoch soll in diesem Formular auch noch der Text der zuvor gegebenen Antwort komplett mit übernommen werden in eine Textarea.

Das Formular, kann ich selber erstellen, ich weis nur nicht wie und man das machen kann, das der Text mit in das Formular genommen wird, wenn man auf den Link klickt.

Die Antwort lautet z.B. "dann mach das doch so und so.." und daneben nach dem Punkt des Satzes ,oder darunter soll ja mal egal sein, soll dann halt der Link stehen mit der Bezeichnung "noch eine Frage"

so, und jetzt klickt jemand auf diesen Link und das Formular öffnet sich und der Text "dann mach das doch so und so..." wir mit in das Formular im Eingabefeld für Text übernommen.

Ich hoffe das war verständlich genug erklärt für euch Leute, wen mir jemand eine Lösung mit kleinem Beispiel geben kann wär das echt cool Sache.;-)
 
Hi!

Also folgende Möglichkeit gäbe es:
Du bettest alle Antworten ein ein separates <form> ein. Für die Formulare sollte eine Seite reichen (wenn der Aufbau überall gleich sein soll/wird). Und in das Formular kannst Du dann die durch das <form> übergebene Antwort via PHP einfügen.
Bsp.:
HTML:
<form name="antwort" action="formular.php" method="post">
  <input type="hidden" name="antwort1" value="Text der 1. Antwort">
  Text der ersten Antwort
  <input type="submit" name="senden" value="noch eine gleiche Frage">
</form>
<form name="antwort" action="formular.php" method="post">
  <input type="hidden" name="antwort2" value="Text der 2. Antwort">
  Text der ersten Antwort
  <input type="submit" name="senden" value="noch eine gleiche Frage">
</form>
Und dann in der Formular Datei - formular.php:
PHP:
...
<input type="text" name="antworttext" value"<?php echo $_POST["antwort1"]; ?>">
...
So könntest Du es machen. Oder habe ich Deine Frage falsch verstanden?
Und hast Du verstanden was ich meine?

redlama
 
Hallo,


vielen Dank zunächst für deinen Beitrag.

Ich habe es aber leider nicht selber geschafft. Vielleicht liegt es daran das ich kein Php Formular habe.

Ein Beispiel meines Formulares und und der anderen benötigten Seite für di Funktion habe ich mal auf mein Server geladen. Ich habe die Seiten test.html und tes2.html genannt.

http://www.n-k-s.de/test.html
http://www.n-k-s.de/test2.html

Ich würde mich freuen wenn du mir dein Beispiel mal anhand meiner Vorlagen zeigen könntest wie das funktioniert.

Gruß
feh
 
Schade, sonst wäre es noch einfacher gewesen, ...
Tja, wenn Dir der Button nicht gefällt, dann müsstest Du das ganze mit einem "normalen" Link übergeben, aber da bin ich gerade überfragt. Vielleicht könntest Du eine Grafik die wie ein "normaler" Link aussieht erstellen und anstelle des Buttons, den Du nicht magst, einsetzen.
Was das Problem mit dem Versenden der Antwort in "http://www.n-k-s.de/test2.html" betrifft, da musst Du (wie die Fehlermeldung ja auch sagt), im <form> das "post" durch "get" ersetzen.

redlama
 
hallo,

danke für deinen support.

ich habe das post durch get erstezt, aber es klappt nicht. Kannst du mir nich einen richtigen code mal geben damit ich das prüfen kann. Und mit dem Bild ist echt ne gute idee.
 
Die test2.html muss so aussehen:
HTML:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN"
"http://www.w3.org/TR/xhtml11/DTD/xhtml10strict.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="en">
  <body>
    <form name="antwort" action="test.php" method="get">
      <input type="hidden" name="antwort" value="Text der 1. Antwort">
      Text der ersten Antwort
      <input type="submit" name="senden" value="noch eine gleiche Frage">
    </form>
    <form name="antwort" action="test.php" method="get">
      <input type="hidden" name="antwort" value="Text der 2. Antwort">
      Text der ersten Antwort
      <input type="submit" name="senden" value="noch eine gleiche Frage">
    </form>
  </body>
</html>
(also fast genau so, wie Du sie schon hattest).
Und aus der "test.html" machst Du eine "test.php".
Und in der könntest Du ja zu testen mal irgendwo das einfügen:
PHP:
<?php
print $_GET["antwort"]."<br>";
?>
Damit kommst Du sicher schon ein bisschen weiter.

redlama
 
hallo,


ich habe die test2.html geändert aber bei der test.html habe ich probleme.

dei test.html ist ja ein formular und wie oder wo setzte ich en jetzt die den Code unten ein:

<?php
print $_GET["antwort"]."<br>";
?>
Nach deiem Plan schicke ich den artikel textper klick also an die php Datei test. Ich will aber das der Artikel test in das Formular test in die spalte textarea gesendet wird. Schuldige aber von php hab ich net viel ahnung, aber vielleicht kannst du mir das etwas besser erklären, wäre echt net von dir.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück