[Frage] Wieerstelle ich ein verlauf von gitter > normal

B

Big X

Wie kann ich einen solchen effekt wie oben beschreiben erstellen???
Ich hab angenommen eine weltkugel und will diese alt lassen wie sie is mit den danzen wasser und kontinenten und sie andere hälfte soll dann nur als gitter erscheinen ??

Ich denke ihr wisse was ich meine.oder?

naja egal bin noch ein newbie in 3d max also bitte erklärt mir es mir sehr einfach.

danke schonmal im vorraus

:) :) :) ;)
 
Also versuchen wir mal unser Glück.

Erstelle 2 Kugel, und mach aus jeder Kugel eine halb Kugel. Geht in der Änderungspalette.
Dann kleisterst du die beiden hälften so zusammen, damits wie eine Kugel aussieht.
Dann gehts de in den Materialeditor, weißt auf der ersten hälfte deine Textur deiner Welt drauf, und auf der Anderenhäfte machst du NETZ. Das wars schon.
 
Oder du machst es in Photoshop!! Renderst einmal die Kugel mit Textur und einmal als Netz! In PS Hasut du beide Kugeln übereinander (zwei ebenen) bei der Oberen erstellst du dann eine Maske und lässt das verschwinden was von der unteren durschimmern soll! Funktioniert einwandfrei!!
 
wo kann ich texturen herkriegen also solche wie die für die weltkugel?

öhm könnte mir vielleicht einer erklären wie ich texturen auf ein objekt oder auf shapes gekomme und wie das mit dem gitter geht? bidde... *lieb schaut* :) :)
 
>wo kann ich texturen herkriegen also solche wie die für die
>weltkugel?

Du kannst zwar als Streufarbe "WELT" nehmen, sieht aber in den wenigsten fällen so berauschend aus.
Also würd ich mir eine WeltTextur herunterladen.

http://www.noirextreme.com/digital/Earth-Color4096.jpg
-- eine Textur für Tag --

http://www.noirextreme.com/digital/Earth-Night4096.jpg
-- eine Textur für Nachts --

http://www.noirextreme.com/digital/Earth-Clouds2700.jpg
-- eine textur für das Wolken Bild --

Und wenn du mal sehen willst, wie so eine Welt aussehen kann, wenn man sich etwas mit 3D Studio Max beschäftigst, lade alle Texturen runter und :

http://www.noirextreme.com/digital/earth1.zip

diese Datei. Dann lass das ganze mal Rendern. Falls er sagt, dass er Texturen nicht finden kann, klick auf durchsuchen und nimm den Ordner, wo du deine gerade gewonloadeten gespeicherst hast.


>öhm könnte mir vielleicht einer erklären wie ich texturen
>auf ein objekt oder auf shapes gekomme und wie das mit dem
>gitter geht? bidde... *lieb schaut*

Ausnahmsweise:

Texturen:
Wähl dein Objekt einmal aus (das was du Texturieren möchstes).
Drücke "m" auf deiner Tastatur. Der Materialeditor wird sich öffnen.
Klicke einmal auf eine der 6 schönen Kugeln.
Unter Blinn-Grundparameter steht Streufarbe, daneben ist ein Kästchen mit einer Farbe, und daneben ein kleines graues Kästen. Auf das kleine Graue klickst du drauf.
Im nächsten Fenster wählst du Bipmap, im darauffolgenden Fenster wählst du die JPG, BMP, GIF Datei deiner Welttextur aus. . Das wars in etwa.
Unter den 6 großen Kugeln sind kleine Buttons, auf eines sieht su einen Kreis mit einem Pfeil auf ein Quader. Steht für "Material der Auswahl hinzufügen". Einmal draufklicken. Das wars, Materialeditor schließen, Szene RENDERN.

Splines.
Du kannst Splines direkt nicht Rendern. Wenn du enien Kreis mit Splines ziehst, und dann Renderst, wirst du sehen, das du nichts sehen wirst.
Es gibt mehrere möglichkeiten, wie du das ändern kannst, was jedoch vollkommen auf deiner Szene ankommt. Es heisst immer, "viele Wege führen nach Rom". Bei Max sind immer ZUVIELE!

1) Wenn du nur die Linien sichtbar machen willst, klickst du dein Spline an und gehst in die ÄNDERN-Palette. Ist auf der Rechten Seite, als kleines Icon siehst du eine gebogene Röhre. Dort kannst du auf Spline Renderfähig machen, klicken, und eine größe "betrag" anklicken, so größer der Betrag, des so dicker wirst du die Linien nachher sehen. Fang einfach mit 1 an ;)
2) Wir extrudieren die Splines. Wenn du z.b. einen kasten mit Splines gemacht hast, will man im seltesten Fall nur die umrandung Rendern, wie bei 1). Man will die ganze Fläche haben, dies nennt sich bei Max EXTRUDIEREN. Geh dazu wieder in die Änderungspalette und wähle unter Modifikatoren Extrudieren aus. Unter Betrag kannst du dann sozusagen die Länge auswählen. Wenn du als Betrag 1 nimmst, hast du ne dümme platte, wenn du 100 Nimmst, hast du je nach größe der Umrandung schon nen Quader. Einfach etwas mit rumspielen.
3) Wenn du z.B. nen gesicht mit Splines machst, was für dich als Newbie nen akt der Unmöglichkeit ist, kannst du nen Oberflächenmodifikator anwenden. u.s.w et cetera et cetera.

Das Gittermodell:
Objekt auswählen und in den Materialeditor gehen, also wieder "m" drücken.
Wähle wieder eine LEERE Kugel aus.
Unter Schattierungen wirst du die option "Draht" finden, aktivier die mal :)
Kannst etwas mit den Werten rumspielen, du sieht die änderung immer in deiner Kugel :)
Wenn du fertig bist, wieder auf "Material der Auswahl hinzufügen" klicken.
 
ok hab jetzt alles mal so gemacht aber jetzt hab ich noch eine frage...
ich hab jetzt 2 kugeln halbiert und gruppiert auf der einen seite ein gitter und auf der andern die welt textur. aber wie bekomme ich es hin das wenn ich von hinten durch das gitter sehe nicht die flache welt hab sondern das andere ende des gitters?

*ganz ganz doll lieb schaut*
 
Dein Gittermaterial im Materialeditor auf Beidseitig stellen. Wenns sich dann noch stört, dass man die flache Wand von der Erde nicht sieht, musst die die Hälfte mit der Erde ebenfalls Beidseitig machen, diese hälfte dann als bearbeitbares Netz umwandeln (mit rechte Maustaste auf die hälfte klicken). Dann ab in die ÄNDERN Palette , die komplette flache fläsche markieren und löschen.
 

Neue Beiträge

Zurück