Frage & Hilfe bei String Splits mit auslesung

kiff124

Mitglied
Hallo liebe Foren Gemeinde!!

Also ich versuche mir ein Windows form zu basteln, welches überprüfen soll, ob die eingegeben sachen mit einem bestimmten "code" übereinstimmen..

aufgebaut bisher ist es so:

PHP:
   char[] splits = { ' ' };

   string text = textBox1.Text;
   string[] words = text.Split(splits);

   foreach (string s in words)
   {
       //hier soll die abfrage rein
   }
So, also ich kann es mit einer Messagebox ausgeben,
PHP:
MessageBox.Show(s.toString());
aber wie kriege ich es hin das er mir die reihenfolge der gesplitteten Zahlen überprüft?

Ich meine ich will zum Beispiel das man die Reihenfolge: 0 5 15 24 eingibt und das der das auch so überprüft?


Und eine kleine Sache hätt ich da noch:
Wie kann ich das so basteln, das ein laufender timer auf knopfdruck unterbrochen und neu gestartet werden kann? also zum beispiel habe ich einen timer (108 min) den ich bei 107 min unterbreche... Wenn ich dann wieder auf start gehe das der dann bei 108 wieder anfängt zu zählen... Bei mir zählt der dann immer bei 107 weiter


Ich hoffe ihr könnt mir da Helfen!!

Liebe Grüße

Der Kevin
 
Zuletzt bearbeitet:
aber wie kriege ich es hin das er mir die reihenfolge der gesplitteten Zahlen überprüft?
Indem du mit einem "Soll-Array" vergleichst:
C#:
string [] toCompare = { "0", "5", "15", "24" };
string [] words = textBox1.Text.Split(' ');

if( words.Length < toCompare.Length )
{
    for( int i = 0; i < words.Length; i++ )
    {
        if( words[i] != toCompare[i] )
        {
            // Reihenfolge stimmt nicht bzw. falsche Eingabe
        }
    }
}
else
{
    // unvollständig
}

Wie kann ich das so basteln, das ein laufender timer auf knopfdruck unterbrochen und neu gestartet werden kann?
Du kannst einen Timer mit "Stop()" unterbrechen. Beim nächsten "Start()" fängt er dann wieder ganz von vorne an, also er wartet das volle Intervall bis zum Ablaufevent. Ist es das, was du meinst?

Gruß
MCoder
 
also erstmal danke! das mit dem split ist gut angelaufen :D
aber das mit dem Timer funktioniert nicht!
Ich habe 2 Button
1. timer1.Start();
2. timer2.Stop();

Der Timer stoppt auch beim 2 Button aber wenn ich wieder auf Start drücke zählt er nicht von neu, sondern von da, wo er aufgehört hat...
 
Das Timer-Problem kann ich nicht nachvollziehen. Hast du 2 Timer, da du "timer1" und "timer2" schreibst?

Gruß
MCoder
 
ne sorry das war mein Fehler..
Es ist in der Tat nur ein Timer...
Aber das klappt irgendwie nicht, keine Ahnung!
Ich mache das mit wie gesagt 2 Buttons und beim einen timer start und beim anderen Timer stop..
er stopppt dann ja auch aber er startet wieder von da wo er aufgehört hat
 
also vorhin hat das mit dem split auch noch funktioniert, tut es jetzt komischerweise nicht mehr!!

Reisse mir gleich sämtliche Haare vom Kopf :-(
 
Ja stimmt, spart den Friseur, aber ich hab das jetzt anders gelöst!
ist zwars vielleicht einfacher zu knacken, aber naja...
Habe einen String mit den codezahlen also string tocheck = "0 5 15 24"; erstellt und lasse das jetzt überprüfen!

bleibt nur noch die Fragen wegen dem Timer^^

Hast du evtl eine Lösung für mein Problem?
 
Wie schon gesagt, das Timer-Problem kann ich nicht nachvollziehen. Ich hab's mal getestet, aber bei mir beginnt nach Stop immer das volle Intervall.

Gruß
MCoder
 
Zurück