[Frage] Code Quality/Security alá SonarQube

EuroCent

Klappstuhl 2.0
Hallo zusammen,

gibt es für Freiberufler oder Hobby-Programmierer, ein Tool, welches Code Quality/Security durchführen kann?

Bei uns in der Firma nutzen wir SonarQube.
Gibt es sowas in einer ähnlichen Form, gerne mit Github Anbindung.
Ich nutze PHPStorm und Visual Studio Code als Programmierungsplattform.

Ich habe leider mit SonarQube keine Erfahrung und wüsste jetzt nicht wie Ich SonarQube nutzen muss, damit dies dann funktioniert.
Und 150 $ pro x Code Zeilen dafür habe Ich nicht das Geld, oder würde es auch nicht ausgeben.

Entweder als Desktop-Tool, Integration-Tool für PHPStorm/VSC oder als Website-Tool. :)

Vielen Dank
 

zerix

Hausmeister
Moderator
Hallo SonarQube gibt es auch kostenlos in der Community Variante.
Allerdings weiß ich jetzt nicht, ob es dann mit Github funktioniert.
 

EuroCent

Klappstuhl 2.0
Hallo SonarQube gibt es auch kostenlos in der Community Variante.
Allerdings weiß ich jetzt nicht, ob es dann mit Github funktioniert.
Die Community Variante hab Ich gelesen, aber da ist wie Du es bereits erwähntest, keine GitHub anbindung.
Und Ich glaube dass die Community Variante auf x Code Zeilen begrenzt ist, wenn man darüber hinaus kommt, dann sieht es relativ eng aus. :)

Aktuell nutze Ich bei PHPStorm den SonarLint (oder wie der Name war, hab ihn gerade nicht im Kopf :D)
Und dieser macht schon sowas in einer relativ ähnlichen abgespeckter Form :)
 

zerix

Hausmeister
Moderator
Es gibt nur die Funktion Pull Request Decoration (Prüfen von Pull Requests) gegen Bezahlung. Das heißt nicht, dass man den Main-Branch nicht dennoch bei Github prüfen lassen kann
 
Zuletzt bearbeitet: