Fotos stark altern lassen ?!

PanoMano

Grünschnabel
Hallo,

ich möchte ein Foto stark altern lassen.
Neben dem Sepia Effekt suche ich noch Effekte die das Foto alt aussehen lassen (natürlich in Kombination mit dem Sepia Effekt).
Vielleicht irgendwas beschädigtes oder so etwas ähnliches wie bei alten Filmen?

Welche Effekte oder Filter könnt ihr mir da empfehlen? Evtl. auch ein passendes Tutorial dazu.

Danke!
 
Ja ungefähr...vielleicht nicht ganz so intensiv.

Ein bisheriges Testfoto von meinem Testbild habe ich hier:
test55.jpg


Irgendwelche Ideen dazu noch?
 
Wie waer es damit?

Schau Dir mal den GIMP (gibt's sogar fuer Windows) an. Dort gibt es ein Plugin namens "Old Photo".
Das habe ich zum erstellen der beiden auf alt getrimmten Bilder genutzt.
Da gibt's auch ein paar Sachen zum einstellen.
 
Für den Fall, dass dir das reicht ... Pic

Ein wenig mit Färbung arbeiten, Kontrast verringern, Störungen per Filter hinzufügen, Kratzer Manuell mit dem Pinsel dazu "malen". War jetzt 2 Minuten Arbeit, kann man deutlich mehr rausholen.

Edith sagt: BSE war schneller und da hast du gleich Einstellungen ;) Aber Kratzer und andere "kaputte" Bereiche fehlen da noch :p (meist sind alte Fotos schon ein wenig vergilbt, zerknittert, eingerissen etc.)
 
Die leichten Kratzer, die ich gemacht hatte, waren einfache 1 Pixel breite Striche in weiß, über die ich den "Fresko-Filter" (glaub ich zumindest, dass der das war ;) ) laufen lassen habe. Dann noch minimalen Schatten per Fülloptionen, da so ein Riss ja auch ein wenig das Bild reisst, eine Erhöhung entsteht und somit auch Schatten. Ansonsten wie von radde gesagt ... "grunge" sollte gute Ergebnisse abliefern.
 

Neue Beiträge

Zurück