Fotos automatisch generieren aus einer Liste von Wörtern

luxeluxe

Grünschnabel
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich hab mich schon eine Weile im Forum umgesehen, habe allerdings leider keine Lösung für mein sehr spezielles Problem gefunden. Daher erstelle ich mal ein neues Thema, mit der Hoffnung, das eine/r weiter weiß.
Was ich bisher rausgefunden habe ist, dass es evtl. mit "Stapelverarbeitung" in Photoshop möglich ist, aber keine Ahnung.

Hier das Problem:
Ich habe eine Liste von ca. 400 Wörtern, diese Wörterliste liegt in Form einer Textdatei vor.
Diese 400Wörter müssten nun in 10Gruppen von jeweils 40Wörtern zusammengefasst werden, wobei die dann entstehenden Wörterlisten zu jpg. Bildern umgewandelt werden sollen. Aus den 400Wörtern sollen 400Bilder entstehen, die Logik sieht wie folgt aus (exemplarisch für 5Wörter: aaaa, bbbb, cccc, dddd, eeee). Es soll im ersten Bild nur das erste Wort aufgedeckt werden. Im 2.Bild werden das erste und das zweite Bild aufgedeckt, im dritten Bild werden das 1., 2. und 3. Bild aufgedeckt usw. Die jpgs. sollen dann ungefähr so aussehen:

Bild 1 (jpg.):
#### aaaa
#### ####
#### ####
#### ####
#### ####

Bild 2(jpg.):
#### aaaa
#### bbbb
#### ####
#### ####
#### ####

Bild 3(jpg.):
#### aaaa
#### bbbb
#### cccc
#### ####
#### ####

Bild 4(jpg.):
#### aaaa
#### bbbb
#### cccc
#### dddd
#### ####

Bild 5(jpg.):
#### aaaa
#### bbbb
#### cccc
#### dddd
#### eeee

Ich hoffe ich konnte mein Problem einigermaßen verständlich erläutern und würde mich sehr über hilfreiche Tipps freuen. Diese jpgs per Hand, manuell zu erstellen dürfte eeeeeewig dauern.
Daher schonmal vorab vielen Dank für jegliche Hilfe!!
 
Hallo
ich weiß nicht ob du dich mit Adobe Flash auskennst? Hier könntest du das mit Variablen automatisieren (auch das Einlesen der Wörter) und den Film als Bildsequenz ausgeben.

Text einfügen, genau positionieren und auf Hintergrundebene reduzieren könntest du in Pohotoshop mit jeweils einer Aktion machen. Den richtigen Text in die Zwischenablage holen musst du dann aber immer noch per Strg+C.

Kommt da auch Bildmaterial drin vor oder nur Text. Ich denke da an Excel..
Wofür stehen die Rauten?

Gruß pixelator
 
Tatsächlich handelt es sich nur um Text, also um Wortlisten, die in Bilder umgewandelt werden sollen. Ganz konkret steht der Text in Excel-Arbeitsblättern.
Die Excel-Datei hat 10Arbeitsblätter mit jeweils 40Wörtern, insgesamt sind es also 400Wörter.
In den einzelnen Arbeitsblättern sind die Wörter so angeordnet (exemplarisch nur für 4Wörter):

####__aaaa_____####__aaaa_____####__aaaa____####__aaaa
####__####____####__bbbb_____####__bbbb____####__bbbb
####__####____####__####____####__cccc_____####__cccc
####__####____####__####____####__#### ___####__dddd

Wäre dieses Beispiel ein Excel-Arbeitsblatt, so sollten aus diesem nun 4Bilder im jpg. Format entstehen. Ich hab leider keine Ahnung wie dies automatisch funktionieren kann****?******
 
Zuletzt bearbeitet:
nächster Gedanke wäre, richtig formatiert aus excel als pdf zu exportieren.
Soviel ich weiß kann man hier auch mit etwas script automatisieren

Dann in Photoshop vollautomatisch das ganze Verzeichnis abarbeiten:
1. Pdf Öffnen
2. evtl. Datei-/Bildgröße
3. als jpg speichern
4. alles schließen

nächste pdf.....

Zum Export wäre es günstig wenn jedes Blöckchen eine eigene Spalte hätte
Wie man im Photoshop automatisiert können wir ja noch erklären wenn ein workflow feststeht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
beispiel1.jpgBeispiel2.jpg

Ich habe jetzt mal 2Bilder hochgeladen, so soll das dann aussehen. Ich habe die Spalten in Excel markiert, in Powerpoint auf einer Folie eingefügt und dann "Als Graphik speichern" ausgewählt.
Das für weitere 399Bilder zu machen möchte ich vermeiden, hat jmd. eine Idee wie man das automatisieren könnte?

Vielen Dank
 
Habe vor Jahren mal einen Photoshop Workshop (unter anderem zu diesem Thema) gemacht. Der Workshop war lange in der Versenkung verschwunden, aber deine Anfrage hat mir einen guten Grund gegeben, ihn mal auf Youtube hochzuladen. Viel Erfolg. :)


Die Auflösung der Aufzeichnung war nicht so prickelnd, aber ich wollte das nicht alles nochmal neu machen. Ich hoffe, du kannst trotzdem das Wesentliche erkennen und verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
mir ist leider immernoch nicht klar, wie ich es schaffen kann, aus Excel Spaltenweise jpg. zu generieren :(
Man nehme an ich habe eine Tabelle mit 10Spalten, dann würde ich gerne 10jpg. generieren.
 
Hi,

für Excel bin ich nicht zuständig, ich habe in dem Workshop erklärt, wie man in Photoshop mit Variablen umgeht und du kannst das problemlos für deine Anwendung erweitern bzw. modifizieren. Du kanst beliebig viele Textebenen (und Textvariablen) haben, die du dann mit Daten aus einer relativ simplen Textdatei fütterst und somit die Bilderstellung automatisierst.
Machen musst du das aber schon selbst. ;)

Gruß
Martin
 
Hi,
wenn die Exceldaten bestehen und du jetzt keine bestimmte Auflösung benötigst könntest du auch einfach ein Screenshot machen.
Ansonsten gäbe es noch die Möglichekit über VBA dein Sheet als JPG zu exportieren.
Da findet sich bestimmt etwas im Netz.

Viele Grüße
 
Dass mit dem Screenshot ist schon klar... es geht aber darum, nicht von dem ganzen Excel-Sheet ein Bild zu machen, sondern aus jeder einzelnen Spalte ein separates Bild. Und da das 400Spalten sind, sprich ich 400Bilder benötige ist das händisch etwas zu aufwändig... Zu VBA habe ich leider nichts gefunden was dazu passt.
 
Zurück